audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] Kabelverlegung Sitzheizung 100 C4

[C4 AAH] Kabelverlegung Sitzheizung 100 C4

Beitragvon Becks4Free » Mo 18. Jan 2021, 19:08

Moin,

da meine Klima jetzt endlich läuft (Ok nicht bei diesen Temperaturen) und es schön frostig im Audi ist, brauche ich jetzt Wärme von Unten, damit mittig des Körpers perfekte Temperaturen herrschen. Habe mich durch die Threads gewühlt, aber jedes Mal ist eine Kabelfarbe anders und es wird nicht beschrieben wo die Kabel lang laufen, deshalb mein neuer Thread.

Habe mir die originalen Sitzmatten inkl. Kabelbaum mit den langen Schaltern besorgt. Zu meiner Frage:

Verlege ich die Kabel von der Schalterreihe unterhalb der Mittelkonsole in Richtung Sitze und verteile dann nach Links und Rechts, oder gehe ich unterhalb der Einstiegsleisten in Richtung Sitze. Das Textilband um die Kabel herum ist schon so durch, dass man die Kabelführung nicht mehr ganz nachvollziehen kann. Deshalb wollte ich das gleich mit wechseln.

Ich habe noch drei Anschlusskabel, die verbunden werden wollen
- Masse br dick, vermutlich an die Masseverbindung A-Säule?
- rw mit Stecker einpolig (Zündplus?)

und

- bl mit Ringöse.

Bilder dazu habe ich angehängt. Wo werden diese Kabel verwurstet? Muss rw in den Sicherungskasten oder klemme ich mir das woanders ab?

Vielen Dank schon mal, vielleicht hat jemand ein paar Tipps.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Becks4Free
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2015

Re: Kabelverlegung Sitzheizung 100 C4

Beitragvon 44_TR » Mo 18. Jan 2021, 21:04

Hallo,
original liegt der Kabelbaum unterm Teppich.
Wenn dann jetzt unter der Mittelkonsole durch - aber man sieht dann ein Stück davon am Mitteltunnel.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Kabelverlegung Sitzheizung 100 C4

Beitragvon Becks4Free » Mo 18. Jan 2021, 23:21

Danke für die Rückmeldung. Wo genau läuft der Strang dann entlang? Vielleicht kriege ich den Teppich ja runter. Die Sitze müssen eh raus und eigentlich muss ich den Teppich auf lange Sicht sowie mal grundreinigen.
Becks4Free
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2015

Re: Kabelverlegung Sitzheizung 100 C4

Beitragvon 44_TR » Di 19. Jan 2021, 13:09

Hallo,
der Ausbau des Teppichs ist nicht zu unterschätzen.
Die Sitze sind da bei weitem der geringste Aufwand!
- Einstiegsleisten,
- Untere Abdeckungen der Armaturentafel mit A-Säulenverkleidungen,
- Komplette Mittelkonsole,
- Heizungskasten,
- Pedalerieanschlag

Wenn die Leitungen nur unter den Teppich sollen, dann
- Einstiegsleisten,
- Untere Abdeckungen der Armaturentafel mit A-Säulenverkleidungen,
- Komplette Mittelkonsole,

Dann ist der Teppich vorne noch komplett montiert, aber man kommt so weit drunter, dass man die Leitungen über den Boden verlegen kann.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Kabelverlegung Sitzheizung 100 C4

Beitragvon Seddi » Fr 12. Feb 2021, 15:19

Leitung bl/sw Klemme 15 (Zündungsplus) Beleuchtung der Schalter
Leitung ro/w (Schmelz)Sicherung
Leitung br Masse A-Säule

Gruß
Limos machen Laune
1 von 745 S6 V8 AEC u. 78 Zulassungen 2015
Benutzeravatar
Seddi
 
Beiträge: 63
Registriert: 19.06.2010

Re: Kabelverlegung Sitzheizung 100 C4

Beitragvon manfred5 » Fr 12. Feb 2021, 17:00

Hallo zusammen,

wenn wir schon beim Thema Sitzheizung sind... gibt es einen empfehlenswerten Heizmatten-Ersatz für die Sportsitze?
Als ich meine Leder-Sitze beim Sattler neu beziehen lassen wollte, hat der schwer die Nase gerümpft als ich von neuen Sitzheizungsmatten sprach.
Auch Nicht-Original-Matten konnte er nicht empfehlen weil die alle über kurz oder lang den Geist aufgeben.

Apropos winterliche Temperaturen und Ledersitze... das kann man sich gut vorstellen, wie gut das bei einer defekten Sitzheizung kommt und der Begriff Komfort eine völlig neue Bedeutung erlangt. :nein:

netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste