audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] IR Fernbedienung - gehts zu Ende?

[Typ89 AAH] IR Fernbedienung - gehts zu Ende?

Beitragvon ACQ92 » Di 26. Jan 2021, 10:11

Hallo

Seit ein paar Tagen merke ich, daß meine IR-Fernbedienung nicht mehr so recht will. Ist witzig, wenn man weit, weit weg von zuhause vor dem Auto steht, sie reagiert nicht und die Schlösser sind ein wenig eingefroren... :mrgreen:

Am Schlüssel scheint es nicht zu liegen, der hat neue Batterien und beim Drücken des Knopfes pulst die IR-LED auch kurz rot auf. Weiß jetzt nicht genau, ob das so sein soll, daß da nur ein kurzer Impuls kommt, auch wenn man lage drückt, aber sie tut es.

Es ist ja normalerweise so, daß die FB nach ein paar Tagen in den Ruhemodus geht, wenn das Auto in der Zeit nicht auf- oder zu geschlossen wurde und man erstmal das Schloß betätigen muß, dann ist sie wieder aktiv und schließt auch. Nur scheine ich das jetzt nicht nach ein paar Tagen zu haben sondern schon nach einigen Stunden. Wenn ich das Auto am Abend abstelle, mit der IR zuschließe und am nächsten Morgen wieder mit IR aufschließen will, tut sich erstmal garnix. Erst wenn ich einmal den Schlüssel im Schloß gedreht habe, ist sie wieder aktiv. Aber ich habe auch zunehmend das Gefühl, daß das nicht immer so ist. Es ist öfters so, daß mal beide Empfänger in der B-Säule empfangen, mal nur einer (meist der Linke...), dann wieder garkeiner, dann wieder beide... Was aber immer vorangehen muß ist der Dreh am Schloß. Und wie gesagt, WEHE, der Schloß ist mit frostigem Wasser konserviert...!!

Gehts mit der Fernbedienung zu Ende?
Und habe ich recht mit der Vermutung, daß das Autoseitig und nicht Schlüsselseitig zu suchen ist?



Gruß Torsten, der jetzt erstmal Schlösser schmieren geht (grummel!)
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: IR Fernbedienung - gehts zu Ende?

Beitragvon RivaDynamite » Di 26. Jan 2021, 11:39

Dass der Schlüssel nur ein einmaliges kurzes Signal sendet, ist normal.
Hast du noch einen zweiten IR-Schlüssel?

Klingt aber generell, als wäre das Problem am Auto zu suchen. Da kämen dann die IR- Empfänger oder die ZV-Pumpe in Frage... Ich weiß aber nicht, wie leicht diese Dinge zu bekommen sind, da die IR-ZV ja eher ein selteneres Ausstattungsmerkmal war...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: IR Fernbedienung - gehts zu Ende?

Beitragvon ACQ92 » Mi 27. Jan 2021, 12:13

Ja, hab ich. Werde den auch nochmal probieren, meine aber, daß das da genau Dasselbe ist. Heute früh jedoch sperrte er ohne Probleme direkt über die IR auf... Solche Fehler liebe ich ja: Nur sporadisch auftreten, keinem erkennbaren Muster folgen, sich jeder vernünftigen Diagnose entziehen und du sollst auf Verdacht so langeTeile tauschen, bis die defekte Komponente ZUFÄLLIG dabei war... :evil:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: IR Fernbedienung - gehts zu Ende?

Beitragvon 44_TR » Mi 27. Jan 2021, 12:30

Hallo Torsten,
solche Fehler kenne ich aber auch vom - sich verabschiedenden ZV-Kompressor OHNE IR.
Die Intervalle zwischen dem Auftreten der Probleme werden kürzer ...

Es gibt anscheinend einen Fehler mit einer defekten Diode im ZV-Kompressor und die üblichen Verdächtigen (Kondensatoren und kalte Lötstellen).

Es könnte sich lohnen, den ZV-Kompressor zu öffnen und instand zu setzen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: IR Fernbedienung - gehts zu Ende?

Beitragvon ACQ92 » Mi 27. Jan 2021, 12:53

Hallo Stefan

Also das Schließen über's Schloß geht immer! Auch die ZV selbst funzt dann immer, sie schließt, die Alarmhupe hupt einmal, alles gut. Nur über die IR halt nicht...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: IR Fernbedienung - gehts zu Ende?

Beitragvon ACQ92 » So 31. Jan 2021, 08:40

Manchmal muß man einfach warten, bis die Selbstheilungskräfte mobilisiert werden: Es ist weg! Alles funzt wie immer, wie es soll! Ich denke, daß das ein Temperaturproblem ist, denn seit wir wieder Plusgrade haben, ist alles wieder hübsch. Erstmal lass ich es so. Werde mich hüten, im Winter Plastikteile oder gar Verkleidungen ab zu bauen, weil das Zeug im Alter ganz gerne mal brüchig wird...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: IR Fernbedienung - gehts zu Ende?

Beitragvon Dazzle » Mo 1. Mär 2021, 11:23

Die Empfänger sind defekt wegen Wassereintritt. Hatte ich auch schon. Die Versiegelung mittels "Silikon" auf der Rückseite der Empfänger wird durchs Alter undicht mit den ensprechenden Folgen. Ich hatte sie damals durch gebrauchte ersetzt und interessehalber die alten zerlegt. Innen völlig vergammelt. :( Vielleicht kann man ja reinigen und eventuell nachlöten.
Dazzle
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2013


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste