audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Relais Waschpumpe?

[C4 ABC] Relais Waschpumpe?

Beitragvon kaputtmach » Sa 6. Feb 2021, 15:41

Moin Gemeinde,

bei meinem C4 kommt aus den Waschdüsen für die Scheibe nur ein müdes Tröpfeln im schwachen Bogen. Klar, ein Kärcher wird das Ding sowieso niemals. Aber ich hab deshalb mal Pumpe und Schlauch und Düsen komplett erneuert. Leider wurde es davon nicht besser, sondern sogar etwas schlechter. Tendenziell ist der Druck höher, wenn der Motor läuft. Ich vermute daher, dass zu wenig Strom an der Pumpe ankommt. Welches Relais ist dafür zuständig, hat das eine bestimmt ET-Nummer? Hat jemand einen Schaltplan zur Hand?Scheinwerferreinigung übrigens nicht vorhanden.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Relais Waschpumpe?

Beitragvon CarstenT. » Sa 6. Feb 2021, 17:01

Falscher Frostschutz drin?
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Relais Waschpumpe?

Beitragvon kaputtmach » Sa 6. Feb 2021, 17:22

Garantiert nicht, zumal die Temperaturen hier deutlich über dem Gefrierpunkt liegen.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Relais Waschpumpe?

Beitragvon Sepp » Sa 6. Feb 2021, 18:16

Hallo,

es ist kein Relais zwischen Schalter und Pumpe, diese wird direkt angesteuert.
Hast du schon mal die Spannung an der Pumpe gemessen?

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Relais Waschpumpe?

Beitragvon kaputtmach » Sa 6. Feb 2021, 18:57

Hatte keine Lust, den gefüllten Wischwasserbehälter nochmal zu zerlegen, diese Messung steht aber leider als nächstes an. Hatte gehofft, dass da noch ein Relais sitzt was das Problem verursachen könnte. Wenn die Spannung zu gering ist, muss ich dann selbst ein Relais reinstecken. Gibts vielleicht Pumpen mit besserer Förderleistung? So ein Spritzbild wie im Handbuch angegeben kriege ich mit keiner Einstellung hin, weil einfach zu wenig Druck drauf ist.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Relais Waschpumpe?

Beitragvon kaputtmach » Sa 6. Feb 2021, 21:33

Habe das Ding gerade in den Händen. Bei laufendem Motor kommen 13.4 Volt am Pumpenstecker an. Kann man nicht meckern. Bei Motor-Aus gibt er immerhin 11.5 Volt drauf, was an sich ja eigentlich ausreichend sein sollte. Heißt also, die neue Pumpe hat einen Hau oder hab ich einen Denkfehler? Wenn ich den Schlauch (innen 2 mm, außen 6 mm) von der Pumpe zu den Düsen ein bisschen zudrück, machts einen Strahl über zwei Meter. Doch die Düsen? Einfach zu wenig Druck?
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Relais Waschpumpe?

Beitragvon martind25 » Sa 6. Feb 2021, 22:25

Ggf sind die Düsen schon erodiert und haben dadurch erweiterte Bohrungen ==> zu starker Druckabfall. Mach mal eine Seite komplett zu und versuch es noch mal......
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Relais Waschpumpe?

Beitragvon kaputtmach » Sa 6. Feb 2021, 22:42

Hab den Schlauch von der Pumpe schon direkt auf die einzelnen Düsen gesteckt. Die sind auch erst 6 Monate alt. War im Ergebnis besser als Gesamtsystem, aber immer noch unbefriedigend. Muss an der Pumpe liegen. Eventuell schlechter Kontakt vom Stecker zur Pumpe. Überbrückungskabel hab ich gerade leider nicht zur Hand, wäre eh schwierig zu beurteilen mit offener Motorhaube.
Die Pumpe ist von Febi Bilstein, hatte mit deren Nachfertigungen bisher gute Erfahrungen. Die Waschpumpe scheint aber ein Montagsmodell zu sein.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Relais Waschpumpe?

Beitragvon 44_TR » Sa 6. Feb 2021, 22:51

Hallo,
habe kürzlich beim A3 8P auch die Scheibenwaschpumpe ersetzt. liefert die neue Pumpe auch deutlich weniger Druck - wenn ich da nochmal rangehe, kommt wieder die originale rein.
Der Zubehörkram taugt oft nichts.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Relais Waschpumpe?

Beitragvon kaputtmach » Sa 6. Feb 2021, 23:05

Die Originale brachte leider auch viel zu wenig Druck. War ja Grund für den Austausch. Werde mal andere Typen bestellen und hoffen, dass was brauchbares dabei ist.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste