audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Relais Waschpumpe?

Re: Relais Waschpumpe?

Beitragvon quattro-sa » So 7. Feb 2021, 11:05

Ggf. ist der Schlauchinnendurchmesser auch nur um die Hälfte zu groß. ;)
Bitte auch prüfen, ob das Ventil (Bildnummer 23) verbaut ist: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Was ich aus'm Stehgreif nicht beantworten kann, ist ob das Ventil nur ein Rückschlagventil ist, oder zusätzlich als Venturi-Düse fungiert.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Relais Waschpumpe?

Beitragvon kaputtmach » So 7. Feb 2021, 12:13

Den Durchmesser hab ich schon auf die Hälfte verkleinert. Der Vorbesitzer hatte einfach nen ID 5 mm PVC-Schlauch draufgesteckt und die Enden mitm Feuerzeug zusammengeschrumpft. :mrgreen:
Ventil ist jedenfalls nicht drin, sollte das schon die Lösung sein? Habe mal eins bestellt.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Relais Waschpumpe?

Beitragvon kaputtmach » Mi 10. Feb 2021, 17:57

Ventil ist da und eingesetzt. War jedenfalls nicht die Ursache. Problem liegt entweder an der Pumpe (zu wenig Druck) oder den Düsen in der Haube (lassen zu wenig durch und würgen den Druck ab).
Habe mal neue Düsen und eine bunte Auswahl an Pumpen bestellt. Am liebsten wäre mir aber, eine stärkere Pumpe mit einem anderen Stecker anzulöten. Langsam werd ich ratlos, kann ja nicht sein dass eine quasi neue Anlage nur ein Tröpfeln zustande bringt.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Relais Waschpumpe?

Beitragvon manfred5 » Do 11. Feb 2021, 23:33

Mess doch mal mit einem Manometer "0-1,5" wieviel Druck im Schlauch aufgebaut wird.
Grobe Anhaltswerte sind: Fördermenge für Scheibenwasserpumpen 1,2 bis 1,8 Liter pro Minute. Druck sollte mindestens bei 1,2 bar liegen.
Hast Du schon mal die Schläuche und Düsen "Freigeblasen" ?

Netten Gruß - Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Relais Waschpumpe?

Beitragvon kaputtmach » Fr 12. Feb 2021, 07:37

manfred5 hat geschrieben:Hast Du schon mal die Schläuche und Düsen "Freigeblasen" ?


Moin Manni,

Das war natürlich mein erster Gedanke und brachte keine Abhilfe. Das Manometer sitzt außerdem schon in der Benzinleitung. :mrgreen:
Weil aus dem Schlauch ab Pumpe ja Wasser kommt, aus den Düsen aber nicht, habe ich das Gelump mal vollständig zerlegt und jedes Teil einzeln geprüft. Ergebnis: T-Stück aus Gummi ist am Abzweig zur Düse zugesetzt, Düsen alle beide zugesetzt. Eine brach bei der Demontage ab, eine hab ich mit der Nähnadel freigepopelt und das T-Stückvorsichtig mit dem 4.5 mm Bohrer durchgängig gemacht. Habe abschließend die Pumpe mit dem Winkelstück der rechten Düse an die linke angeschlossen. Jetzt kann ich zumindest das Fahrersichtfeld freispülen. Also wirklich spülen, das wasser fliegt bis an die Oberkante der Scheibe!
In weiser Voraussicht hatte ich schon zwei Düsen mit den Pumpen zusammen bestellt, sollte heute oder morgen alles ankommen und dann kehrt hoffentlich Ruhe ein.
Fazit: TOPRAN Waschdüsen taugen nix, halten keine 6 Monate.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Relais Waschpumpe?

Beitragvon manfred5 » Fr 12. Feb 2021, 21:51

Grüß Dich,

es scheint der richtige Weg zu sein - sehr gut. T-Stück zu, das hätte ich als allerletztes vermutet. Wieso ist das T-Stück aus Gummi, ich kenne nur welche aus Plastik.
Was die Waschdüsen angeht, nimm doch direkt die beheizten. Hab ich Super Erfahrungen mit gemacht und es ist eine schicke Sache.

Danke für den Tipp bzgl. der Halbwertszeit der Tropan Pumpen :roll:

Bei dem Salz, was im Moment rausgeballert wird, braucht man auf jeden Fall ein funktionierende Wischwasseranlage.
Halt uns bitte mal auf dem Laufenden.

Ich habe an meinem C4 AEL zwei Pumpen für vorne - einmal für das Scheiben-Wischwasser, die andere für die SWRA. Letztere gibt es wohl nicht mehr... Ist Dir bei Deinen Bestellungen vielleicht eine solche über den Weg gelaufen? Leider ist die Nummer nicht mehr zu erkennen.

netten Gruß - Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Relais Waschpumpe?

Beitragvon kaputtmach » Fr 12. Feb 2021, 23:41

manfred5 hat geschrieben:es scheint der richtige Weg zu sein - sehr gut. T-Stück zu, das hätte ich als allerletztes vermutet. Wieso ist das T-Stück aus Gummi, ich kenne nur welche aus Plastik.


Schau doch mal den Link im Beitrag von quattro-sa an, das genannte T-Stück hat die Nummer #18. Meins ist definitiv aus Gummi.
Womöglich hat die Pumpe mal irgendwelchen Dreck aus dem Behälter angesaugt und dorthin befördert, weil er durch die Düsen nicht raus konnte. Werde ihn bei Gelegenheit mal spülen.

manfred5 hat geschrieben:Danke für den Tipp bzgl. der Halbwertszeit der Tropan Pumpen :roll:


Düsen. ;)
Die Pumpe ist von Febi Bilstein und ich hab ihr anscheinend Unrecht getan; verrichtet schließlich ihren Dienst. Morgen kommen die neuen Düsen.

manfred5 hat geschrieben:Ich habe an meinem C4 AEL zwei Pumpen für vorne - einmal für das Scheiben-Wischwasser, die andere für die SWRA. Letztere gibt es wohl nicht mehr... Ist Dir bei Deinen Bestellungen vielleicht eine solche über den Weg gelaufen? Leider ist die Nummer nicht mehr zu erkennen.


Leider nein, habe keine SWRA dran. Aaaaaaber 7zap ist auch hier eine gute Quelle: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Demnach wäre das Bauteil #16 mit der ET-Nr. 3B7955681 VAG. Dafür gibts noch eine Menge Ersatzteile, unter anderem die guten (originalen?) VDO: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Relais Waschpumpe?

Beitragvon CarstenT. » Sa 13. Feb 2021, 08:06

Das hat ja wohl kaum was mit dem Düsenhersteller zu tun.
Wenn sich dein T-Stück mit 4,5mm schon zusetzt, dann doch die Düsen erst Recht.
Was hast du denn da für ne Plörre drin gehabt?
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Relais Waschpumpe?

Beitragvon kaputtmach » Sa 13. Feb 2021, 11:45

Ich gab immer nur Fertigmischung von Kerndl oder Förch rein. Irgendein Vorbesitzer hat wohl mal mit Leitungswasser verdünnt, dass der Kalk ausgeflockt ist. Oder irgendein Lösemittel, das den Gummi angriff. Kann ich nur mutmaßen.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Relais Waschpumpe?

Beitragvon kaputtmach » So 21. Mär 2021, 14:46

Finale Auflösung: Essentiell wichtig für den Druck ist der Innendurchmesser vom Schlauch. Mit Innendurchmesser 3, außen 6 mm ist das Spritzbild zufriedenstellend. Mehr aber leider auch nicht.

Mit allen anderen Innendurchmessern funktioniert es nicht recht, warum auch immer. Meine Annahme war, mit kleinerem Durchmesser müsste die Pumpe weniger Volumen fördern und der Druck an den Düsen stiegt. Diese Annahme war leider falsch.

Die Pumpen selbst geben sich nicht wirklich was. Bis auf marginale Unterschiede ist die Leistung bei allen Zubehörpumpen gleich zum OEM. Einzig Meat&Doria schien gefühlt minimal mehr zu fördern. Ich bin ein wenig in Versuchung, doch noch ein Relais zu setzen um das Maximum rauszukitzeln. Für die nächste HU reichts aber erst mal.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste