audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C4] AC und BC im A6C4 nachrüsten, Problem mit AC

[A6 C4] AC und BC im A6C4 nachrüsten, Problem mit AC

Beitragvon Dazzle » Mo 1. Mär 2021, 10:20

Hallo :)
Ich wollte mir in meinem Dicken V6 AC und BC nachrüsten. Hab mich belesen und Teile besorgt.
Jetzt am Wochenende mal testweise das gekaufte KI was von einem V6 stammen soll, reingehangen.
Stecker 26rot und 26agrün sind bis auf Öldruck identisch, denke ich.
Soweit funktioniert alles incl BC. Mit den Zusatztasten am Wischerhebel lässt sich alles in der BC durchtasten.
Verbrauchssignal noch nicht angeschlossen.

Jetzt aber mein grosses ABER! AC 14polig Anschluß habe ich komplett freigelasssen und habe damit gerechnet das ne Menge Meldungen auf mich einprasseln, weil ja alle Anschlüsse offen sind und diese Checks anscheinend auf Masse geschalten werden.
Allerdings kommt sofort "OK" nach einschalten der Zündung was definitiv blöd ist weil ich keine Öldruckkontrolle mehr habe.
Ich hatte auch vor alle Funktionen vom AC incl Lampenkontrolle nachzurüsten, damit brauch ich nun nicht anfangen :(

Zu meiner Frage... die Teilenummer des gekauften KI sagt ich bin ein Diesel, Tacho geht aber bis 280, Drehzahlmesser bis 8000 und das Teil war noch nie offen.
Kann ich irgendwie checken warum sich AC so seltsam verhält? Kann man das entsprechend programmieren? Bin völlig ratlos.
Dazzle
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2013

Re: AC und BC im A6C4 nachrüsten, Problem mit AC

Beitragvon Dirk » Mo 1. Mär 2021, 15:11

schau mal hier (Belegung / Umcodierung usw...) : --> viewtopic.php?p=195394#p195394
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: AC und BC im A6C4 nachrüsten, Problem mit AC

Beitragvon Dazzle » Mo 1. Mär 2021, 16:57

Danke, hab ich gefunden.
KI hat 4A1919033HN als Produktcode. Scheint ABC V6 zu sein. Da werde ich wohl alle Kabel vergleichen müssen. Das wird ein Spaß... :(

EDIT:

Ich bin etwas schlauer. Ich war in erster Linie irritiert weil keine Fehlermeldungen kamen obwohl der schwarze T14 Stecker offen und nicht beschalten war.
Die Öldruckkontrolle hätte sofort kommen müssen ab 2000 u/min, da es ein A6 ist und der 0.3bar Öldruckschalter nicht existiert. Kam nicht.
Ich bin ein paar Kilometer gefahren um zu überprüfen ob die Instrumente alle wie bisher funktionieren. Tun sie alle.

Hier-> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. steht unter 4.1.2:
"Der Pin 14 (weiße Leitung) des grünen 26-fach Steckers muss auf Pin 12 des schwarzen 14-fach Steckers gelegt werden. Zerlegen Sie dazu den grünen Stecker (vorsichtig; nicht dass die Steckhülsen rausfallen!) und ziehen sie den Pin 14 raus. Stecken Sie die Flachsteckhülse nun in den neuen Stecker (14fach; Pin 12). Dieser Schritt ist unbedingt zu machen, weil ansonsten die Öldruckkontrolle nicht funktioniert!"

Das stimmt für den A6 nicht! (Kabelfarbe ist auch ws/gr für Öldruck, nicht ws )
Pin14 von T26a grün ist schon intern in dem KI mit T14 Pin12 verbunden! Hab ich mittels Messgerät überprüft.

Daher kam auch kein Öldruckfehler. Man kann sich das umstecken beim A6 sparen.
Ich hab dann mal weiter nach Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. getestet.
Bremsflüssigkeits - Mangel gebrückt, funktioniert.
Scheibenwaschwasser- Leermeldung gegen Masse, funktioniert.
Lampenkontrollgerät nicht vorhanden und daher auch keine Kontrolle darüber.
Für mich heißt das, die "nicetohave" Funktionen vom T14 Stecker wie Scheibenwaschwasser- Leermeldung und Lampenkontrolle kann man offen lassen.
Radiodisplayanzeige geht sowieso nicht mit Concert 1.
Die "wichtigen" Warnmeldungen: Kraftstoffvorrat, Bremsflüssigkeit/Bremsbelag, Kühlmittel und Öldruck funktioneren also "out of the box" wie bisher mit Motorcheck.
Es kommt eben sofort "OK" im AC wenn all das in Ordung ist.
Wobei ich Kraftstoffmangel noch nicht überprüfen konnte da Tank halbvoll.

Ich habe mir mal erlaubt von Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ein "offline" Dokument anzulegen (siehe Anhang) mit den Kabelfarben. Das ist praktischer wenn man im Auto sitzt und vergleichen will. Ich hoffe das geht in Ordnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dazzle
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2013


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste