audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Elektrische Probleme mit dem Heckwischer

[A6 C5] Elektrische Probleme mit dem Heckwischer

Beitragvon chopper » Sa 6. Mär 2021, 08:29

Hallo zusammen,

im Unterforum Außen wurde mir schon geholfen wegen dem Einbau vom Heckwischer, danke dafür.
Gestern hatte ich folgendes Problem:

Wenn ich den Heckwischer einschalte, (Hebel in 1. Stufe vom Lenkstock weg) passiert nix. drücke ich den Hebel weiter und halte, dann kommt hinten Wasser und er wischt. Wie es sich gehört.
Wenn ich die Frontscheibe reinigen will, ziehe ich den Hebel zum Lenkstock, Wasser vorne kommt und jetzt das kuriose, nicht nur vorne sondern auch hinten fangen die an zu wischen, im gleichen Intervall und hören gleichzeitig auf.
Der Motor ist ein Teil aus dem Zubehör, kein original VAG. Könnte es sein das da etwas umgepinnt werden muß, kann mir da jemand helfen?

Danke im voraus für evtl. Lösungen. :)
chopper

 
Beiträge: 27
Registriert: 31.12.2020
Wohnort: Marienheide
Fahrzeug: A6 Avant Quattro, 2,8 LPG

Re: Elektrische Probleme mit dem Heckwischer

Beitragvon ACQ92 » Sa 6. Mär 2021, 16:40

Für mich hört sich das eher nach einem kaputten Lenkstockhebel an...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Elektrische Probleme mit dem Heckwischer

Beitragvon martind25 » Sa 6. Mär 2021, 17:56

Im Beitrag zum "Heckwischerwiedereinbau" hattest du geschrieben, dass der Vorbesitzer den Wischer abgebaut hat wegen defektem Motor................
Ggf. wurde der Motor gegrillt, wegen einem Defekt im LSS. Da bin ich bei Torsten, da passt vorne etwas nicht oder irgendwo gibt es nen "Kurzen" im Kabelbaum......Stichwort "Knickstelle an der Heckklappe".
Versuch einen Stromlaufplan zu organisieren und dann die Leitungen direkt vorne am LSS prüfen.
Das sollte noch die Generation sein, wo Audi immer den vollen Strom über die LSS laufen ließ. Daher gibt es dort schon gerne kuriose Schaltverhalten ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Elektrische Probleme mit dem Heckwischer

Beitragvon chopper » So 7. Mär 2021, 10:13

Danke für die Lösungsansätze. Ich hatte erst an anderer Pinbelegung gedacht, dann wieder an ein Relais, ob es dafür eins gibt weiß nicht. Aber ich werde der Sache auf den Grund gehen, jetzt habe ich zumindest schon mal die Richtung wie ich vorgehen sollte. :thumb: :thumb:
chopper

 
Beiträge: 27
Registriert: 31.12.2020
Wohnort: Marienheide
Fahrzeug: A6 Avant Quattro, 2,8 LPG

Re: Elektrische Probleme mit dem Heckwischer

Beitragvon chopper » Do 20. Mai 2021, 06:17

Hallo zusammen,

leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten (lag im Kh).
Ich habe einen neuen gebrauchten LLS besorgt, aber das Problem besteht weiterhin.
Ich habe einen Motor aus dem Zubehör gekauft, gleiche OEM Nummer, aber in der Beschreibung stand Ruheposition rechts. Alle Audi die ich bisher gesehen habe hatten das auch so, aber meiner hat Original Ruheposition links.
Kann es sein das der Motor falsch ist und wenn ja, ist die Pinbelegung evtl. dort anders?
chopper

 
Beiträge: 27
Registriert: 31.12.2020
Wohnort: Marienheide
Fahrzeug: A6 Avant Quattro, 2,8 LPG

Re: Elektrische Probleme mit dem Heckwischer

Beitragvon chopper » Do 24. Jun 2021, 13:00

Hallo zusammen,

jetzt sind wir endlich dazu gekommen das Problem anzugehen.
Getauscht wurden Lenkstockschalter und Relais, Ruheposition links stimmt auch, aber das Problem besteht weiterhin.
Ein Kabelbruch besteht nicht. Hat jemand ein Foto vom Stecker zum Wischermotor, möglichst mit Kabelfarben?
Evtl. hat einer von der Vor Vorbesitzern etwas getüddelt.
chopper

 
Beiträge: 27
Registriert: 31.12.2020
Wohnort: Marienheide
Fahrzeug: A6 Avant Quattro, 2,8 LPG


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste