audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Batterie - Bordspannung Totalausfall im Frühjahr

[Typ44] Batterie - Bordspannung Totalausfall im Frühjahr

Beitragvon 44_TR » Di 23. Mär 2021, 18:04

Hallo,
ich mache jetzt mal keinen neuen Thread auf, aber gerade hat sich wieder folgendes Problem ergeben:
Batterie (Varta E11) vorm Winter aus dem Cabrio ausgebaut und in der Werkstatt eingelagert.
Fritec Ladegerät alle vier Wochen angeschlossen und Batterie geladen.
Heute Batterie ins Cabrio eingebaut und -> komplett leer!
Mit Starterbox überbrückt und selbst nach 45 Minuten Motorlauf glimmten beim zweiten Startversuch nur die Kontrollampen -> kompletter Zellenschluss.

Das nervt mittlerweile, weil ich jedes Frühjahr ungefähr zwei Batterien entsorgen muss. Egal ob ich die kühl stelle, einfach nur abklemme oder mit dem teuren Fritec Ladegerät zwischenzeitlich lade. Immer das Selbe...

Würde eine AGM Batterie das besser verkraften, oder muss ich mir für teures Geld LiPo-Boxen einbauen?

Danke und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Lichtmaschine Bordspannung Totalausfall

Beitragvon kai 1 » Di 23. Mär 2021, 18:36

hallo

AGM hat aber höhere ladeschlusspannung , da musst den Lima regler ändern sonst bekommst die auch ganz schnell kaputt

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Batterie - Bordspannung Totalausfall im Frühjahr.

Beitragvon CarstenT. » Di 23. Mär 2021, 20:18

44_TR hat geschrieben:Hallo,
ich mache jetzt mal keinen neuen Thread auf, aber gerade hat sich wieder folgendes Problem ergeben:
Batterie (Varta E11) vorm Winter aus dem Cabrio ausgebaut und in der Werkstatt eingelagert.
Fritec Ladegerät alle vier Wochen angeschlossen und Batterie geladen.
Heute Batterie ins Cabrio eingebaut und -> komplett leer!
Mit Starterbox überbrückt und selbst nach 45 Minuten Motorlauf glimmten beim zweiten Startversuch nur die Kontrollampen -> kompletter Zellenschluss.

Das nervt mittlerweile, weil ich jedes Frühjahr ungefähr zwei Batterien entsorgen muss. Egal ob ich die kühl stelle, einfach nur abklemme oder mit dem teuren Fritec Ladegerät zwischenzeitlich lade. Immer das Selbe...

Würde eine AGM Batterie das besser verkraften, oder muss ich mir für teures Geld LiPo-Boxen einbauen?

Danke und Gruß Stefan


Hi Stefan,

in der Richtung habe ich noch nie Probleme gehabt, im Oktober abklemmen, im Auto lassen und Dauerlader dran, fertig.
Halten seit 5+6 Jahren.

Grüße Carsten
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Batterie - Bordspannung Totalausfall im Frühjahr

Beitragvon 44_TR » Di 23. Mär 2021, 20:51

Hallo Carsten,
das habe ich ja alles schon durch. Ab mit abklemmen,oder ausbauen, ob mit oder ohne Erhaltungsladegerät ("Optmate" oder "Fritec"...) völlig egal.. im Frühjar sind in der Regel mindestens zwei Batterien platt.
Es ist auch egal ob Varta (silver oder blue), Banner oder was ganz billiges ... im Frühjahr sind zwei kaputt.
Den (einen) Audi 100 habe ich wegen des milden Wetters mehrmals gefahren - da gabs diesmal keine Probleme.
Den einen A6 haben wir noch im Winterquartier - die wird wohl auch hin sein.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Batterie - Bordspannung Totalausfall im Frühjahr

Beitragvon quattro-sa » Mi 24. Mär 2021, 09:16

Ich hab seit Jahren einige Starterbatterien saisonal in der Erhaltungsladung, das sind überwiegend VAG OE Batterien von Varta, Moll und Exide - immer jeweils mit Ctek-Ladegeräten, dann hab' ich noch ne 11 Jahre alte Berge Power Block und ne No-Name-Batterie in Ladeerhaltung - da gab's bisher keine Ausfälle und die Kapazität passt auch noch.
Kumpel von mir hat in 3 Fahrzeugen mehrere Jahre Varta Blue, ebenfalls saisonal in Ladungserhaltung mit Ctek - keine Ausfälle.
Daß eine verbaute Batterie bei Fahrzeugnichtgebrauch unter mehrmonatiger Standzeit defekt geht, ist normal, aber das ist ja bei Dir nicht der Fall.

Gut möglich, daß das monatliche Nachladen nicht ausreichen könnte, besonders bei niedrigem Ladestrom bzw. normaler Ladespannung, sodass die Zellen zu wenig belebt werden und es zur Säureschichtung bzw. Kapazitätsverlust kommt - dazu neigen überwiegend alle Akkumulatoren mit Ca-Technologie.
Ausschließen möchte ich aber nicht, daß Du evtl. ne miese Charge erwischt haben könntest. Mit Exide (nicht OEM) gab's z.B. massiv Probleme mit Totalausfällen innerhalb des ersten Einsatzjahres.

AGM ist eine Alternative, es wird hier jedoch eine höhere Ladespannung empfohlen, EFB geht auch, da hab' ich aber keinen detaillierten Hintergrund an die Erfordernisse hinsichtlich optimaler Ladespannung - vielleicht gibt aber ein Hersteller gerne Auskunft darüber.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste