audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] Tachobeleuchtung

[C4 AAH] Tachobeleuchtung

Beitragvon Bub » So 13. Jun 2021, 17:13

Hallo miteinander,

ich habe mein Kombiinstrument generalüberholt, Kondesatoren gewechselt, Zahnrädchen für KM Zähler und neue blaue Tachoscheiben eingebaut.
Beleuchtung weisse SMD LED und die Zeiger mit roten SMD LED.

Nun möchte ich, das der Tacho auch am Tag, also ohne Licht einschalten beleuchtet wird.

Weiss jemand was ich da ändern muss um das die Tacho-Beleuchtung unabhängig vom Licht, mit einschalten der Zündung ein immer an ist.

Die Kabelbelegung vom KI habe ich.

vielen Dank
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bub
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2017
Wohnort: 06632 Freyburg
Fahrzeug: 92er 100 C4 Avant 2.8

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon kaputtmach » So 13. Jun 2021, 18:28

Bub hat geschrieben:Die Kabelbelegung vom KI habe ich.


Schlage nach, welcher Pin für die Beleuchtung zuständig ist.
Dann löte ein Kabel als Abzweig dran und mach es mit einer fliegenden 2A Sicherung mittels Ringkabelschuh beim Relaiskasten links unterm Lenkrad an den Bolzen, der mit 15 bezeichnet ist.

Wo du das alles so schön gebastelt hast, hab ich mal eine Frage. Wo versteckt sich die Beleuchtung für die Temperaturanzeige? Meine bleibt duster, aber vielleicht wurde deren Beleuchtung erst mit dem BC eingeführt.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon CarstenT. » So 13. Jun 2021, 20:17

Meinst du die AT?
Dann darin auf der Platine...
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon kaputtmach » So 13. Jun 2021, 20:34

Ja, richtig. Außentemperatur ist ja so ne LCD-Anzeige wie die Digitaluhr im Drehzahlmesser. Beim Einschalten des Lichts geht auch das Licht an der Uhr an - bei der Temperaturanzeige bleibts duster. Hab allerdings auch einen der sehr frühen ABC ohne Bordcomputer, vielleicht ists da einfach anders? Dachte bis jetzt, das ist so normal. Gibts da vielleicht ein Bild vom zerlegten Zustand? :mrgreen:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon Bub » So 13. Jun 2021, 20:45

ich habe auch kein Bordcomputer, mein AAH ist Bj 92.

google mit dem Suchbegriff audi c4 ata reparatur und du wirst sofort fündig wie man die Aussentemperaturanzeige repariert. Gibt sogar Videos dazu.
Bub
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2017
Wohnort: 06632 Freyburg
Fahrzeug: 92er 100 C4 Avant 2.8

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon kaputtmach » So 13. Jun 2021, 20:51

Danke für den Tipp, ich lese mich dann mal ein. Gestört hats mich bisher nicht. Wie gesagt, dachte das ist wohl so. 8O
Gut zu wissen, dass man dem aber beikommen kann.

Hoffe ich konnte dir ebenso helfen. :anbet:

Bub hat geschrieben:ich habe auch kein Bordcomputer


Sorry, bringe das wohl mit dem Check Control durcheinander, dieses obere Feld im KI.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon Jan867 » Mo 14. Jun 2021, 13:07

Hallo,

in der AT ist eine Fadenlampe verlötet, zum Tausch muß die Einheit ausgebaut werden. So jedenfalls beim B4. Vermutlich ist es beim C4 auch so.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon kaputtmach » Do 24. Jun 2021, 18:15

Hab es heute geschafft. Winziger Frickelkram!

Bild

War beim Kauf schon dunkel, ich hätte nie geahnt dass da eine Lampe drin ist.

@Bub: Ich wünsch mir ein Tutorial für die Beleuchtungsinstandsetzung! :mrgreen:
Hat das mit dem Zündungsplus inzwischen geklappt?
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon manfred5 » Do 24. Jun 2021, 22:21

Bub hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich habe mein Kombiinstrument generalüberholt, Kondesatoren gewechselt, Zahnrädchen für KM Zähler und neue blaue Tachoscheiben eingebaut.
Beleuchtung weisse SMD LED und die Zeiger mit roten SMD LED.

Steffen

@Bub:
KLASSE UMBAU - eine Dokumentation wäre für viele sehr hilfreich.


Netten Gruß - Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron