audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Infrarotschlüssel B5

Re: Infrarotschlüssel B5

Beitragvon martind25 » So 12. Sep 2021, 10:59

Wenn's dieselbe Form wie beim B4 ist, dann einfach Batteriedeckel ab und mit einer Plastikkarte seitlich aufklippsen. Ich nutze dafür so Kunststoffkeile welche man auch für's öffnen von Handys benutzt.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Infrarotschlüssel B5

Beitragvon EnnoB5V6 » Mi 24. Nov 2021, 00:09

Nach ewigen Gefummel, Gesuche und nicht vorhandener Zeit habe ich jetzt die Zeit gefunden, den Schlüssel aufzumachen:

Mein nicht geschultes Platinenauge hat nichts besonderes gefunden, die LED tuts noch, keine kalte Lötstelle oder sonstige Auffälligkeiten.
Vielleicht sieht ja ein geschultes Auge mehr als ich:
IMG20211123235355.jpg
IMG20211123235503.jpg
IMG20211123235416.jpg
IMG20211123235432.jpg

Jetzt noch zu den Batterien: Die waren Schuld, wie auch zu Anfang. 4 Batterien warens, 4 Messergebnisse mit einem Multimeter:
1.: 1,1V -> bisschen sehr schwach, aber okay
2.: -0,6V !! -> ich habe das Multimeter nicht falsch herum angelegt und das ist auch kein Rechtschreibfehler
3.: 0,3V -> Leer
4.: 0,6V -> Leer

LG Enno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Infrarotschlüssel B5

Beitragvon EnnoB5V6 » Do 9. Dez 2021, 17:36

Da keiner was zu Beanstandung hat und auch die negative Spannung normal scheint, gehts weiter

Neue Batterie gekauft, haben alle 1,5V und der Schlüssel sendet sichtbar ein Signal aus.

Weder die Funktionswiederherstellung, noch das Synchronisieren noch die Anleitung vom Bild funktionieren, es passiert gar nichts.

Ist das System diagnosefähig?
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Infrarotschlüssel B5

Beitragvon andi_v6 » Fr 10. Dez 2021, 18:47

Die negative Spannung an der einen Batterie war natürlich nicht richtig, aber jetzt sind ja 4 neue drin.
Hast du das Synchronisieren auch mal auf der Beifahrererseite probiert?
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Infrarotschlüssel B5

Beitragvon EnnoB5V6 » So 12. Dez 2021, 22:38

Habs auch auf der Beifahrerseite probiert.
Sowohl das Synchronisieren als auch die Funktionseinstellung nach Bordbuch. Beides funktioniert nicht.

Batterien im Schlüssel haben alle so 1,46-1,47V und weiterhin ist ein rotes Licht deutlich zu erkennen, wenn es dunkel ist.
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Infrarotschlüssel B5

Beitragvon martind25 » Mo 13. Dez 2021, 07:29

EnnoB5V6 hat geschrieben:Ist das System diagnosefähig?


Das Funk-System sicher; beim IR-System hab ich's nimma im Kopf. Solltest du Zugriff auf VCDS oÄ haben, versuch es.
Was mir noch einfällt; schau mal auf die ZV-Pumpe und teile uns die TN mit, eventuell wurde diese mal getauscht und es wurde eine aus nem B5 mit Funk eingebaut; oder gar eine welche keine Fernbedienungsfunktion unterstützt...
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Infrarotschlüssel B5

Beitragvon EnnoB5V6 » Mo 13. Dez 2021, 11:55

Das IR-System hatte schon mit diesem Schlüssel funktioniert, dann waren die Batterie tot, siehe oben, mit den neuen Batterien geht nichts mehr
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Infrarotschlüssel B5

Beitragvon ACQ92 » Di 14. Dez 2021, 08:48

Hallo

Ich weiß nicht, ob das beim B5 auch möglich ist, bzw. ob das überhaupt die Ursache sein kann, aber ich hatte auch einen "tote" IR-Fernbedienung. Alles begann letzten Winter: Die IR fing an, unzuverlässig zu werden, mal reagierte sie, mal nicht. Und je tiefer die Temperaturen fielen, umso heftiger wurde das. Ganz zum Schluß fiel auch noch die komplette ZV aus, es war, als ob ich garkeine ZV hätte: Jede Tür einzeln aufschließen. Gut, ist beim Zweitürer jetzt nicht das allergrößte Problem ;)

Ersma neue Batterien in den Schlüssel gemacht, IR-Lämpchen im Schlüssel leuchtete auch brav, tat es aber vorher auch schon, aber am Auto änderte sich dadurch garnix. Also blieb es erstmal so bis zum Frühjahr...

Dann im Frühjahr hatte ich Zeit, mich um die Fahrertür zu kümmern, nämlich dem Neueunstellen des Fensters und dem Wechseln diverser Dichtungen in dem Bereich - Coupefahrer werden schon wissen, was ich meine. Dabei wollte ich auch der kaputten ZV auf den Grund gehen, ich dachte an defekte Kontakte am Türschloß oder sowas. Und beim Abziehen des Steckers kam mir Feuchtigkeit in Selbigem entgegen, verbunden mit einer nicht unerheblichen Korrossion der Kontakte. Alles trocken gemacht, alles sauber gemacht, mit Kontaktspray versorgt und siehe da: Meine ZV ging plötzlich wieder - INKLUSIVE IR-FB!! 8)

Und seitdem keine Probleme mehr gehabt damit ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste