audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Infrarotschlüssel B5

[A4 B5] Infrarotschlüssel B5

Beitragvon EnnoB5V6 » Mi 30. Jun 2021, 21:17

Moin,

mein B5 hat einen Infrarotschlüssel für die Zentralverriegelung. Dieser funktionierte seit Kauf nicht einmal.
Ich kann die Türen ganz normal per Schloss entriegeln und die ZV-Pumpe schafft dies auch ohne Probleme. Und mit dem Schlüssel kann ich das Auto ganz normal ohne Fehler starten und fahren.
Ich habe die Batterien getauscht, aber diese scheinen zu klein zu sein, aber die nächste Stufe war zu groß.

Also zu allererst: Welche Batterien kommen in den Schlüssel?
Und wie kann ich überprüfen, ob Sender und/oder Empfänger funktionieren?
Oder liegt das Problem an der ZV-Pumpe?
Gibt es da bekannte Probleme zu?
Oder muss ich den speziell anlernen?

LG Enno
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Infrarotschlüssel B5

Beitragvon b300 » Do 1. Jul 2021, 06:59

Hallo Enno

- Die Batterien sollten schon die sein, wie auch vorgesehen. Nach Größe alleine kaufen ist nicht optimal. Hattest du den Batterietyp nicht z.B. eventuell aus dem Handbuch entnehmen können? Möglicherweise ist der Typ auch innerhalb der Fernbedienung angeführt, wenn das Batteriefach offen ist.
- Bei meinem Sternenkreuzer ist es so, dass nach einem Batterietausch innerhalb des Handsenders dieser neu zum Fahrzeug angelernt werden muss. Dieses geht relativ schnell über normale Fahrzeugbedienungen. Im Anschluss sind beide Stellen wieder synchronisiert.

Da der angesprochene Handsender seit dem Kauf noch nicht einmal funktioniert hat gibt es natürlich weitere Fehlermöglichkeiten. Hattest du zwei Sender beim Kauf dabei, oder nur den einen?
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 967
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Infrarotschlüssel B5

Beitragvon EnnoB5V6 » Do 1. Jul 2021, 14:24

Moin,

ich hatte nichts im Handbuch und auch nicht im Schlüssel zur Batterie gefunden.

Ich habe nur einen Handsender und einen Werkstattschlüssel bekommen
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Infrarotschlüssel B5

Beitragvon b300 » Do 1. Jul 2021, 14:34

Habe gerade einmal geschaut. Es gibt sogar Informationen dazu in YouTube und bei Google und ja, soll angelernt werden müssen. Habe Infos darüber gefunden. Es wird auch beschrieben, welcher Batterietyp verwendet werden soll.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 967
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Infrarotschlüssel B5

Beitragvon EnnoB5V6 » Do 1. Jul 2021, 16:56

Hab auch nochmal gegoogelt und siehe da,
AG12 Zellen müssen es sein, AG10 habe ich drin, hoppla.
Rotes Licht sehe ich auch nicht beim Drücken.
Nachher erstmal neue Batterien besorgen und dann mal sehen.
Anlernen sollte in der Anleitung drinstehen.
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Infrarotschlüssel B5

Beitragvon Dirk » Fr 2. Jul 2021, 06:24

ja, AG12 ist richtig,
ob der Schlüssel ein Infrarot-Signal aussendet, sieht man am besten mit einer Handy-Camera,
oft ist aber auch der Empfänger in der B-Säule defekt
das Anlernen ist hier beschrieben: knowledge/kb_show.php?id=25
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Infrarotschlüssel B5

Beitragvon martind25 » Fr 2. Jul 2021, 06:27

Hier mal die Anleitung zum neu Programmieren. So gehts beim Audi 100 aber auch bei meinem S hat es so mit nem neuen Schlüssel funtioniert.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bei einem Batterietausch ist aber der Schlüssel nicht neu anzulernen sondern "nur" zu syncronisieren. Dafür muss ich das Fahrzeug mit dem entsprechenden Schlüssel über's Schloss an der Fahrertüre auf- und wieder abschließen. Dann umgehend mittels Taste auf sperren. Damit ist der Syncronisierungsvorgang abgeschlossen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Infrarotschlüssel B5

Beitragvon EnnoB5V6 » Di 13. Jul 2021, 18:40

Nach einer sehr langen Wartezeit der Batterien, danke DHL, hab ich die neuen Batterien eingesetzt und beide Empfänger synchronisiert.
Funktioniert, nur ist die Reichweite sehr gering.
Die Linse des Senders ist gesäubert.
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Infrarotschlüssel B5

Beitragvon martind25 » Mi 14. Jul 2021, 07:11

Das ist ein Infrarotsender, der geht (bei mir) nicht weiter als 10m....... dann musst auch noch im Empfangskegel der Empfänger sein......
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Infrarotschlüssel B5

Beitragvon EnnoB5V6 » Mi 14. Jul 2021, 13:46

10m wären Klasse, ich muss den teilweise genau dran halten, dann tut ers mal
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste