audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Beleuchtung Zigarettenanzünder

[C4] Beleuchtung Zigarettenanzünder

Beitragvon kaputtmach » Mi 14. Jul 2021, 19:16

Moin Gemeinde,

vor kurzem hat die Lampe für den Ring um den Zigarettenanzünder den Dienst quittiert. Kann ja passieren nach fast 30 Jahren. Allerdings hab ich das Birnchen nicht aus der Fassung bekommen. Beim Zerren platzte das Stück und ich riss das komplette Innenleben raus. Die Lampe ist wohl mitsamt Träger eine Einheit, wie bei den Tachofunzeln? Oder ist das Zeug einfach nur festgebacken? Einen zweiten Träger mit Birnchen hab ich noch rumliegen. Gibts da einen Trick bevor ich das auch noch schrotte?

Der komplette Lampenträger mit Lampe, Teilnr. 6K0919243, sieht völlig anders aus und passt sicher nicht in den Schacht.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Beleuchtung Zigarettenanzünder

Beitragvon kaputtmach » Do 15. Jul 2021, 16:49

Habs inzwischen gelöst; diese Lampe ist zweiteilig und ich hab die zweite Hülse erst mal nicht von der Steckdose lösen können.

Der Ersatz 6K0 919 243 passt und funktioniert, obwohl deutlich kürzer und "oben" zu. Ist allerdings auch so ein zweiteiliges Mistding. Wenns wieder abraucht, wirds wahrscheinlich keinen Ersatz geben. Weiß vielleicht jemand, was es mit dem Teil 171 919 244 A auf sich hat? Wird zwar als Lampenfassung bezeichnet, aber ist bei mir nicht vorhanden.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Beleuchtung Zigarettenanzünder

Beitragvon andi_v6 » Fr 16. Jul 2021, 16:10

Servus,

Das Teil 171919244A sieht aus wie eine Fassung für eine Glassockellampe:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Beleuchtung Zigarettenanzünder

Beitragvon kaputtmach » Fr 16. Jul 2021, 18:40

Das weiß ich, hatte hoffnungsvoll davon eins bestellt. Allerdings kriege ichs nicht sinnvoll mit den anderen beiden Teilen zusammen. :mrgreen:
Vermutlich gehört dieses zusätzliche Stück anstelle der defektem Lampe in das untere Teil. Kann mal bei Gelegenheit mit den Restteilen noch mal experimentieren. Ein weiterer kompletter Zigarettenanzünder mit kaputtem Licht ist auch noch in der Restekiste.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Beleuchtung Zigarettenanzünder

Beitragvon kaputtmach » Sa 17. Jul 2021, 21:35

Habe mir das Teil noch mal zu Gemüte geführt.

Bild

Links und rechts das Originalstück, ist noch als 6K0 919 243 bestellbar. Das gehörte zwar zum Golf/Caddy/T4 und sieht etwas anders aus, aber passt ebenfalls. Es wird einfach seitlich an den Zigarettenanzünder aufgesteckt. Zum Zerlegen muss man das Unterteil (rechts) abziehen, danach kann man das Oberteil (links) abhebeln.

In der Mitte ist die Fassung 171 919 244 A, bei der man tatsächlich Lämpchen einstecken könnte. Diese Fassung passt auch ins Oberteil, allerdings nicht ins Unterteil. Vom Unterteil müsste man die Kontanktzunge transferieren und/oder das Klammerstück ein wenig ausbohren. Sollte aber auch mit einem Kabelbinder halten.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Beleuchtung Zigarettenanzünder

Beitragvon b300 » Mo 19. Jul 2021, 07:08

Wenn Teile dieser Art nicht mehr stimmig sind, da z.B. nicht mehr verfügbar und ein höherer Aufwand es wäre um aus anderen Teilen ein passendes zu fertigen, würde ich auf LED umbauen. Diese Lämpchen können immer wieder kaputtgehen und die Ausleuchtung ist teilweise auch na ja. Ein LED Umbau hält sich Grenzen, ist preisgünstig, überlebt das Auto und man kann eine klasse Optik erreichen.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Beleuchtung Zigarettenanzünder

Beitragvon kaputtmach » Mo 19. Jul 2021, 08:26

Hatte ich auch schon überlegt. T5 LED würde in diese Fassung passen. Bei den Schaltern mittig in der Konsole passen sie allerdings nicht, weil zu lang. Beim Taster für Heckscheibenheizung ist auch kein Lämpchen drin, sondern eine Funzel-LED von anno dazumal. Schaut mir an der Stelle bisher originalgetreu am besten aus.
Wenn, dann würde ich die komplette Mittelkonsole umstricken und nicht nur den Zigarettenanzünder. Ist mir derzeit zuviel Aufwand.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Beleuchtung Zigarettenanzünder

Beitragvon b300 » Mo 19. Jul 2021, 15:27

Bisher habe ich meine LED Umbauten selber gefertigt, also keine fertigen Lösungen eingesetzt. Oft dessen geschuldet, weil die Ausleuchtungen übel waren. Teilweise zu punktgenau und Drumherum zu dunkel.

@ All
Habt ihr Erfahrungen in Punkto Ausleuchtung mit den angesprochenen T5 LED’s? Diese gibt es natürlich wieder in sämtlichen Ausführungen von sämtlichen Herstellern :roll:
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Beleuchtung Zigarettenanzünder

Beitragvon kaputtmach » Mo 19. Jul 2021, 17:28

Hab ich am Motorrad, sie entsprechen im Wesentlichen den gewöhnlichen W2W Glassockellampen. Bauen nur etwas länger und natürlich ist die Polung zu beachten. Oft ist die Ausleuchtung bescheiden, wie du schon sagtest. Die richtig guten, zB Barthelme, gibts bei Conrad zu bestellen - ab 5€ das Stück. :roll:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Beleuchtung Zigarettenanzünder

Beitragvon b300 » Di 20. Jul 2021, 07:07

Ok, danke.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste