audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6] A6 C8 ACC nicht verfügbar

[A6] A6 C8 ACC nicht verfügbar

Beitragvon e.eksi » Di 20. Jul 2021, 00:04

Hallo zusammen,

Ich habe nichts zum C8 oder passendes bzgl. ACC gefunden, daher eröffne ich ein neues Thema

Fahrzeug: A6 C8 40 TDI, 150KW, Baujahr 2018

Ich hatte an der Stoßstange vorne einen kleinen Schaden, diesen habe ich bei einem Freund von einem Freund, der eine Karosseriewerkstatt hat, machen lassen. Soweit so gut, die Stoßstange sieht wie neu aus, Kühlergrill auch ein neues ran gemacht, aber seitdem funktioniert mein ACC nicht mehr. Fehler mehrmals ausgelesen und gelöscht, mit verschiedensten Apps, aber auch mit einem Profigerät beim Bosch Service, aber die Fehler tauchen wieder auf. Nochmal alles von der Werkstatt prüfen lassen, der sagt, sieht alles gut aus, muss vielleicht neu kalibriert werden. Bei Audi angerufen, die meinten am Telefon so salopp Kosten von ca. 300.- für ACC Kalibrierung.

Ich bin absolut nicht vom Fach, aber wenn ich die Anschlüsse beim linken Laser mit dem rechten Laser vergleiche, so sieht der rechte schön aufgeräumt und sauber aus, beim linken hängt das eine Teil quasi etwas draußen, siehe Fotos, aber kann nicht sagen, ob das so normal ist. Ich habe auch vorsichtshalber alle Sicherungen geprüft, vorne links von Lenkrad, Fussraum Fahrerseite und Kofferraum, alle Sicherungen sehen gut aus. Hier sind aber viele Plätze gar nicht belegt, was wenn ich überall Sicherungen platziere? Ist das nicht generell besser? Ah und noch was, mein kfz Ladekabel war hinüber, nachdem die Stoßstange repariert wurde. Dachte erst der Anzünder selbst und wollte hier die Sicherung prüfen, aber konnte keine passende finden, auch nicht im Handbuch. Aber war dann doch das Ladegerät. Das muss doch auf eine Überspannunf oder so deuten, oder?

Kennt sich damit jemand aus, bzw. hatte das schon mal. Jemand? Im Anhang die wiederkehrenden Fehler. Was auch komisch ist, habe seitdem Bremsbeläge und einen Ölwechsel bei ATU machen lassen, und jetzt kommt beim Front Assistent auch die Meldung mit dem Turbolader, das war vorher nicht da. Kann das von ATU kommen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Esref
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
e.eksi
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2021

Re: A6 C8 ACC nicht verfügbar

Beitragvon 44_TR » Di 20. Jul 2021, 08:31

Hallo,
mein erster Gedanke war, dass bestimmte Komponenten im Fahrzeug mit einem sogenannten „Komponentenschutz“ versehen sind. Dieser soll verhindern, dass z.B. Teile des ACC (auch Airbag, …) als Diebesgut eingebaut werden.
Dieser Komponentenschutz kann nur bei der Diagnose mittels Onlineverbindung zu Audi aufgehoben werden.
Ich hatte kürzlich einen Airbagfehler am A4 (2013) Komponentenschutz aktiv - da half nix - der musste zu Audi und dort wurde der gelöscht.
Gleiches gilt für Kalibrierung ACC - nach Frontscheibentausch musste er zu Audi, um dort kalibriert zu werden.

Alleine aus Kulanzgründen (wenn etwas auf Kulanz repariert werden soll) ist es bei so neuen Fahrzeugen keine gute Idee mit A T U oder Hinterhofwerkstatt.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: A6 C8 ACC nicht verfügbar

Beitragvon e.eksi » Di 20. Jul 2021, 14:04

Hallo Stefan,

ach her je, dann muss ich wohl oder übel die 300.- dafür ausgeben.

Normalerweise hätte ich das bei dem "neuen" Auto auch nicht in einer anderen Werkstatt gemacht, aber der Preisunterschied war schon enorm.

Audi wollte für die Stoßstange knapp 3000.-, bei dem Bekannten habe ich es, inkl. neuem gebrauchten Kühlergrill, für 250.- machen lassen. Sind hier somit mehrere Tausend Euros, aber hinterher halt diese Probleme. :lol:

Danke dir und viele Grüße
Esref
e.eksi
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2021

Re: A6 C8 ACC nicht verfügbar

Beitragvon Teddysixtynine » Di 20. Jul 2021, 15:08

Na dann sollten die 300 Euro nicht das Problem sein, wenn du grob gerechnet noch 2500 Euro sparst.
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: A6 C8 ACC nicht verfügbar

Beitragvon EnnoB5V6 » Di 20. Jul 2021, 15:23

Wenn der Laser erneuert wurde, dann muss dieser in das Steuergerät angelernt werden, oder gar über Audi selber freigeschaltet werden, wegen dem oben genannten Diebstahlschutz.
Heutzutage kann man ohne anlernen nicht mal mehr die Batterie tauschen.
Neben dem Anlernen müssen die Laser auch beide miteinander kalibriert werden und auch aufeinander abgestimmt werden, ansonsten kann einiges passieren, wenn das ACC nicht richtig arbeitet.
Und nach den Bildern hast du auch ein Problem mit dem Umluftventil von einem deiner Turbos und es sind zwei Fehler für die Sitzverstellung im Verzeichnis.
Kurzschluss nach Masse ist meist ein Problem mit der Isolation der elektrischen Leitung oder das Bauteil ist defekt.
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste