audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Kühlerlüfter

[C4 ABC] Kühlerlüfter

Beitragvon kaputtmach » Sa 14. Aug 2021, 22:11

Moin Gemeinde,

mein ABC hat zwei Lüfter, also das verstärkte Kühlsystem wegen Klima. Leider läuft keiner der beiden mehr an. Bis heut Nachmittag war alles in Ordnung.

Folgendes bereits ausprobiert:

- Einschalten der Klima hat keinen Effekt (sollte aber beide Lüfter direkt auf volle Drehzahl bringen)
- Thermoschalter unten am Kühler gebrückt - auch kein Effekt
- Lüfter am Leistungswiderstand direkt auf Kl.30 gelegt - der linke läuft auf beiden Stufen, der rechte bleibt aus

Der rechte Lüfter ist also offensichtlich hinüber. Sollte aber nicht wenigstens der linke Lüfter immer laufen weil sie parallel geschaltet sind oder hab ich einen Denkfehler?
Gibts noch eine Sicherung, die im Handbuch nicht bezeichnet ist, also nicht im Sicherungskasten bei der A-Säule? Könnte der Leistungswiderstand einen Hau haben? Und krieg ich die Lüfter ab ohne die komplette Front einreißen zu müssen? :?
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Kühlerlüfter

Beitragvon kaputtmach » So 15. Aug 2021, 17:24

Habe die Lüfter eben ausgebaut und den defekten gemessen; hat einen Widerstand von 0.x Ohm, also einen Kurzschluss. Dann ists kein Wunder, wenn der Strom den Weg des geringsten Widerstands wählt und der andere Lüfter natürlich nicht anläuft. :roll:
Zwei neue sind bestellt, hoffe die restliche Elektrik hat keinen Schaden genommen. Kann ich mangels Schaltplan gerade nicht beurteilen.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Kühlerlüfter

Beitragvon kaputtmach » Fr 20. Aug 2021, 19:08

Die beiden neuen Lüfter kamen heute endlich, sodass ich die Karre wieder zusammenbauen konnte. Um die el. Leitungen der Lüfter vom Leistungswiderstand abzuschrauben, muss nämlich der linke Scheinwerfer raus, dazu der Wischwasserbehälter, dazu der Servoölbehälter und dessen Halterung. :roll:
Der Kurzschluss des einen Lüfters hat die Sicherung nicht frittiert, aber leider beide Relais (214 & 217) - deshalb lief auch gar kein Lüfter mehr beim Brücken des Thermoschalters oder bei Betätigen der Klima an. Kann aber nicht ausschließen, dass da kein Zusammenhang besteht und die bloß durch Altersschwäche den Dienst quittierten.

Die neuen Lüfter sind von Febi und erstaunlicherweise deutlich leiser als die alten originalen, kann ich nur empfehlen. Wenn sie wenigstens 5-10 Jahre halten, geht das voll klar.

Vielen Dank an Dirk, der mir mit dem zugehörigen Schaltplan sehr geholfen hat. :pokal:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste