audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Zusatzinstrumente zeigen falsch an

[Typ89 NG] Zusatzinstrumente zeigen falsch an

Beitragvon Jan867 » Do 28. Okt 2021, 12:28

Hallo,

in meinem Audiwagen zeigen die Zusatzinstrumente zeitweise seit neuestem bedenklich an. Wenn das Licht eingeschaltet ist, kann es schon mal geschehen, daß die Spannungsanzeige auf 12,5 V fällt. Gleichzeitig zeigt auch der Öldruck weniger an. Die Öltemp bleibt konstant. Nach ca. 10 Minuten repariert sich das von alleine. Deshalb gehe ich davon aus, daß es sich um ein elektrisches Problem handelt.

Kann es sein, daß eine mangelhafte Masseverbindung am Instrumententräger daran Schuld ist?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Zusatzinstrumente zeigen falsch an

Beitragvon [Dirk] » So 31. Okt 2021, 02:29

Hallo Jan,

könnte auch am Lenkstockschalter selber liegen. Wackel mal am Hebel, vielleicht kannst Du damit den Fehler reproduzieren.
Passiert das nur, wenn Du das Licht einschaltest oder auch, wenn z.B. die Heckscheibenheizung oder der Zig.-Anzünder eingeschaltet wird?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Zusatzinstrumente zeigen falsch an

Beitragvon 44_TR » So 31. Okt 2021, 08:32

Hallo Jan,
hinter den Zusatz-Instrumenten befindet sich ein Spannungskonstanter für die Zusatzinstrumente - eventuell hat das Bauteil (im Gehäuse wie ein Relais) eine kalte Lötstelle.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Zusatzinstrumente zeigen falsch an

Beitragvon Jan867 » Di 2. Nov 2021, 13:02

[Dirk] hat geschrieben:Hallo Jan,

könnte auch am Lenkstockschalter selber liegen. Wackel mal am Hebel, vielleicht kannst Du damit den Fehler reproduzieren.

am Lichtschalterhebel? Keine Veränderung, ist auch mit einer Relaisschaltung versehen.



Passiert das nur, wenn Du das Licht einschaltest oder auch, wenn z.B. die Heckscheibenheizung oder der Zig.-Anzünder eingeschaltet wird?

naja, wenn man Verbraucher einschaltet, hat das keine so große Auswirkung auf die Anzeige, aber es wird ja trotzdem mehr Strom verbraucht. Das Zuschalten von Fernlicht hat allerdings eine große Auswirkung. Sicherlich werden dann 4x 55 W bedient, aber der Absturz von 13,8 V (wenn die Anzeigen gerade einwandfrei funzen) auf 12,7 V war früher nicht so heftig. Der Öltemp macht das in dem Augenblick aber nichts aus.



44_TR hat geschrieben:hinter den Zusatz-Instrumenten befindet sich ein Spannungskonstanter für die Zusatzinstrumente - eventuell hat das Bauteil (im Gehäuse wie ein Relais) eine kalte Lötstelle.

die Zusatzinstrumente verfügen über einen eigenen Konstanter? OK, das wußte ich jetzt so auch noch nicht und bin davon ausgegangen, daß die aus dem KI bedient werden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste