[Dirk] hat geschrieben:Hallo Jan,
könnte auch am Lenkstockschalter selber liegen. Wackel mal am Hebel, vielleicht kannst Du damit den Fehler reproduzieren.
am Lichtschalterhebel? Keine Veränderung, ist auch mit einer Relaisschaltung versehen.
Passiert das nur, wenn Du das Licht einschaltest oder auch, wenn z.B. die Heckscheibenheizung oder der Zig.-Anzünder eingeschaltet wird?
naja, wenn man Verbraucher einschaltet, hat das keine so große Auswirkung auf die Anzeige, aber es wird ja trotzdem mehr Strom verbraucht. Das Zuschalten von Fernlicht hat allerdings eine große Auswirkung. Sicherlich werden dann 4x 55 W bedient, aber der Absturz von 13,8 V (wenn die Anzeigen gerade einwandfrei funzen) auf 12,7 V war früher nicht so heftig. Der Öltemp macht das in dem Augenblick aber nichts aus.
44_TR hat geschrieben:hinter den Zusatz-Instrumenten befindet sich ein Spannungskonstanter für die Zusatzinstrumente - eventuell hat das Bauteil (im Gehäuse wie ein Relais) eine kalte Lötstelle.
die Zusatzinstrumente verfügen über einen eigenen Konstanter? OK, das wußte ich jetzt so auch noch nicht und bin davon ausgegangen, daß die aus dem KI bedient werden.