audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Wofür sind diese Glühlampen ?

[B4] Wofür sind diese Glühlampen ?

Beitragvon TomTom » Mi 10. Nov 2021, 15:07

Ich wollte heute eine defekte Glühbirne der Tachobeleuchtung austauschen.
Ohne das Airbag Lenkrad raus zu nehmen ist das beim B4 ja ein ganz schönes Gefummel.
Dabei sind mir diese beiden Glühlampen aufgefallen.

IMG_9196_2.jpg


Sie leuchten nicht wenn ich die Zündung anschalte ( könnten natürlich kaputt sein)
Weiß jemand, wo die hin gehören?
Vor c.a. 1 Jahr war mal das Amaturenbrett draußen; möglich das sie danach nicht wieder
richtig zugeordnet worden sind.
Allerdings leuchtet danach wieder alles, bis auf die Lüfter Beleuchtung.
Und da sind die Glühlampen drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Wofür sind diese Glühlampen ?

Beitragvon 5-ender » Mi 10. Nov 2021, 21:57

Mir fällt spontan die Airbag-Kontrollleuchte ein. Diese hat einen seperaten Lampenträger, der in's Ki gesteckt wird.
Da hat Audi in meinen Augen etwas gespart, als die Airbags verbaut wurden. Einfach keinen neuen Kabelbaum in
die Serie eingebracht, nur die Ergänzung...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Wofür sind diese Glühlampen ?

Beitragvon martind25 » Do 11. Nov 2021, 09:07

Wie Chris schon schrieb, sind Leuchtmittel für Zusatzaustattungen, welche beim Erstellen des KI-Layouts nicht berücksichtigt wurden.

Airbag
Blinker-Anhänger
....

Wirst mittels Stromlauplan und den Kabelfarben rausfinden müssen, wenn einer hier nicht die Kabelfarben direkt zuordnen kann. Guck mal auf die Folie und versuch zu erkennen welche Zeichen dort nicht ganz Standard sind.

Ps: Airbag sollte es nicht sein, da Airbag eine rote Leitung hat (zumindest so wie es kenne).
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Wofür sind diese Glühlampen ?

Beitragvon Teddysixtynine » So 14. Nov 2021, 11:03

Die erinnern mich an meiner C4 KI. Die sind dort auf der rechten Seite.
Da sind unteranderem die Airbaglampe und die Motorkontrollleuchte untergebracht.


Mfg Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 688
Registriert: 16.02.2012

Re: Wofür sind diese Glühlampen ?

Beitragvon [Dirk] » Mo 15. Nov 2021, 18:41

Ob der Airbag eine separate Fassung hat, hängt vom Modeljahr ab. Die ersten B4 (MJ92) hatten noch keinen serienmäßig verbauten Airbag. Man konnte den aber nochrüsten lassen und hatte somit eine neue Leuchte im KI mit eigener Fassung.
Ab MJ93 gab es dann auch den Beifahrerairbag und der Schalttafelkabelbaum wurde angepasst, so dass die Airbagleuchte dann integriert wurde.
Hier fehlt also die Info, aus welchem Modelljahr der B4 ist :?:

Die andere Fassung könnte durchaus dem Anhänger zugeordnet werden, wenn eine AHK verbaut ist.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Wofür sind diese Glühlampen ?

Beitragvon martind25 » Mo 15. Nov 2021, 22:25

[Dirk] hat geschrieben:Ab MJ93 gab es dann auch den Beifahrerairbag und der Schalttafelkabelbaum wurde angepasst, so dass die Airbagleuchte dann integriert wurde.


Mein S ist Modelljahr 94 und auch der hat noch die separate Fassung für den Fahrerairbag.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Wofür sind diese Glühlampen ?

Beitragvon [Dirk] » Mi 17. Nov 2021, 10:08

Ja, solche Anomalien gibt es durchaus. Man konnte den Fahrerairbag sich auch nachrüsten lassen und da war die Fassung auch immer separat.

Wenn es aber tatsächlich die Airbagleuchte ist, dann sollte man das ja relativ einfach herausfinden können. Der Steckplatz für die Airbagkontrolle ist ja vorhanden und sollte belegt sein. :?:
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste