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[B4] Licht in Schalter testen

[B4] Licht in Schalter testen

Beitragvon TomTom » Mi 10. Nov 2021, 16:46

Ich habe einige Schalter für meinen B4 als Reserve liegen.
Bisher ist bei mir allerdings immer nur das Licht eines Schalters irgendwann ausgefallen.
Es geht um die Schalter für Warnblinker, Sitzheizung, Nebel etc unter dem Radio
und um die Schalter für die Fenster.
Auf der Rückseite sehen eigentlich alle so aus.

IMG_9198.jpg


Nun möchte ich zunächst bei den Ersatzschaltern prüfen, ob das Licht geht.
( in Manchen sind je nach Funktion zwei Glühbirnen drin)
Dachte ich könnte mir was aus zwei Kabeln und einer Batterie basteln.
Dazu die Frage; Welche der Kontakte sind für das Licht zuständig ?
Und reicht eine 1,5 V AA Batterie zum testen?

Es es für jemand ohne große Löterfahrung möglich defekte Glühlampen in den Schaltern
zu tauschen und was brauche ich dafür?
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Re: Licht in Schalter testen

Beitragvon 5-ender » Mi 10. Nov 2021, 21:01

Zum großteil sind die Brnen gesteckt. Zum Testen braucht es aber mehr als 1,5V, da es 12V Birnchen sind.
Belegung kann ich nicht schauen, da ich erst Morgen wieder zu Hause bin...

MfG Chris
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Re: Licht in Schalter testen

Beitragvon martind25 » Do 11. Nov 2021, 08:15

Sitzheizung:
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Warnblinker:
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Rest findest du dort auch.....normal.
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Re: Licht in Schalter testen

Beitragvon TomTom » Do 11. Nov 2021, 08:56

Vielen Dank Chris und Martin,

ich muss gestehen, das ich mit Stromlaufplänen nicht zurecht komme.
Für mich sind das spanische Dörfer.
Wäre hilfreich, ich weiß.

Es hat aber auch keine Eile.
Sind denn zumindest die Anschlüsse bei den großen Schaltern ( unter Radio)
für Dauerlicht immer gleich ?
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Re: Licht in Schalter testen

Beitragvon Jan867 » Do 11. Nov 2021, 14:43

Hallo,

alle Beleuchtungen in den Schaltern erhalten ihre Spannung permanent über Klemme 15, das ist ein Pluskabel welches mit Strom versorgt wird, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Die Kabelfarben dafür sind unterschiedlich. Die Masseleitung ist aber grundsätzlich immer braun. Also würde man an eine 12V-Gleichstromquelle braun an Minus und Kl. 15 an Plus anschließen. Dafür muß man die Nummern den Pins zuordnen, sonst sucht man sich tot. Das Symbol mit dem Kreis und dem Kreuz drinnen ist das Symbol für Leuchtmittel.

Einen SLP nicht lesen zu können, kann man auch ändern, zumindest wäre das gut.
Grüße
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Re: Licht in Schalter testen

Beitragvon ACQ92 » Do 11. Nov 2021, 18:57

Um so'n kleines Lämpchen mal zum Test-Glühen zu bringen, reicht auch ein klassischer 9V-Block... ;)


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Re: Licht in Schalter testen

Beitragvon martind25 » Fr 12. Nov 2021, 08:00

Anbei das Beispiel am Sitzheizungsschalter.
Der Kreis mit dem Kreuz = Lämpchen (wie schon beschrieben wurde)
br= Kabelfarbe BRAUN = Masse
sw/bl = Kabelfarbe SCHWARZ/BLAU = Spannung (reichen 9V, wie schon beschrieben wurde)
Ziffern (stehen am Schalter bei den Pins drauf):
1=Spannung
6=Masse

BeleuchtungSitzheizung.PNG
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Re: Licht in Schalter testen

Beitragvon TomTom » Fr 12. Nov 2021, 09:18

Vielen Dank,

ich werde mich nächste Woche ( wenn nix dazwischen kommt) mal an das Thema ran machen.
Natürlich stimme ich zu, das es sehr hilfreich ist, Grundkenntnisse im lesen von Stromlaufplänen zu haben.
Meine Interessensgebiezte sind wohl leider zu breit gefächert und daher verspüre ich überall Defizite.
( würde zum Beispiel auch gern gut kochen können)
Außerdem bin ich noch freiberufich tätig und da bleit ohnehin kaum Zeit für andere Dinge.
So versuche ich zumindest kleinere Defekte am Auto selbst zu beheben um etwas Geld zu sparen
und im Idealfall dabei zu lernen.
Dieses Forum ist für mich dabei oft eine sehr große Hilfe.

Zum Ende dann aber doch noch die Frage.
Von den sechs Pins ( bei Fensterheber 5 Pins) bei den Schaltern, sind da nicht immer bei jedem
die gleichen zwei Pins für Dauerlicht zuständig?

Schöne Grüße,

Tom
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Re: Licht in Schalter testen

Beitragvon Jan867 » Fr 12. Nov 2021, 13:22

Von den sechs Pins ( bei Fensterheber 5 Pins) bei den Schaltern, sind da nicht immer bei jedem
die gleichen zwei Pins für Dauerlicht zuständig?

nein.

Den Sand in den Kopf zu stecken gilt nicht. Wenn man sich für etwas interessiert, und das machen will, dann schafft man das auch. Ein wenig Durchhaltevermögen hilft weiter. Wenn einem die Zeit dafür fehlt, ok, dann muß man die Arbeit fremdvergeben. Das ist dann zwar ärgerlich, aber es gibt auch ein Ergebnis. Und das ist das was zählt, sonst bleibt es defekt.
Grüße
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