audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Belegung der Kontrolllampen / Tacho

[B4] Belegung der Kontrolllampen / Tacho

Beitragvon TomTom » Mi 1. Dez 2021, 19:18

Kann mir jemand sagen, wie die Kontrolllampen ( Feld mit 9 Lampen zwischen Tacho und Uhr)
belegt sind?
Also wo was ist?
Normalerweise gehen die ja alle bei der Zündung einmal an.
Ansonsten ( und wenn eine kaputt ist) kann man aber nicht erkennen wo was ist.
Im meinem Fall handelt es sich um einen B4 Avant 1,9l TDI BJ 94 ( da ist also auch Vorglühen angezeigt)
Hat jemand ein Bild wo alle Belegungen ( Diesel) zu sehen sind?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Belegung der Kontrolllampen / Tacho

Beitragvon ACQ92 » Do 2. Dez 2021, 09:01

Hallo

Das müßte doch eigentlich in der Bedienungsanleitung des Autos ersichtlich sein...
"Fehlen" dir einzelne Lampen?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Belegung der Kontrolllampen / Tacho

Beitragvon TomTom » Do 2. Dez 2021, 09:28

Hallo Torsten,

in der Bedienungsanleitung konnte ich nix finden.
Die ist ja auch grundsätzlich allgemein gehalten. Es kommen alle Motor und Karosserie Varianten vor.
Ich habe einen Diesel Motor, daher gibt es bei mir eine Kontrollampe für vorglühen.
Benziner haben das nicht und vieleicht an der Stelle was Anderes.

Vor kurzem hatte ich die Tachoeinheit mal raus um eine der kleinen Lämpchen zur Beleuchtung des Tachos zu tauschen.
Wenn man das Lenkrad vorher nicht ausbaut ist das ein ganz schönes Gefriemel.
Nun funktioniert die Kontrollleuchte / Fernlicht nicht mehr. Das könnte daran liegen, das ich sie unabsichtlich abgezogen habe.
Als ich die Tacheinheit raus hatte, sind mir auch zwei Lämchen aufgefallen, die lose hinter dem Tacho hingen ( anderer Beitrag hier im Forum)
Zu guter letzt hat meine Schrauber Werkstadt beim letzten TÜV die leuchtende AirBag Lampe auser Kraft gesetzt.
( Grund war glaube ich einfach nur das Fehlen eines passenden Diagnose Gerätes um den Fehlerspeicher zurück zu setzten)
Ich habe inzwischen ein solches Gerät und würde natürlich auch gern die AirBag Lampe wieder aktivieren.

Am Anfang steht aber mal eine Bestandsaufnahme, was wo hin gehört.
Dafür wäre es hilfreich zu wissen, wie die Verteilung der neun Kontrolllampen bei meinem B4 TDI ist.

Schöne Grüße,

Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Belegung der Kontrolllampen / Tacho

Beitragvon ACQ92 » Do 2. Dez 2021, 10:18

Hmmmm... fürchte da hilft nur ausbauen und zerlegen und von hinten mit einer Taschenlampe in die Leuchteneinheit reinleuchten und von vorne gucken, welches Symbol zu sehen ist.

Anmerkung: Was auch bei unseren Alten vorkommen kann ist ein Leiterbahnbruch oder kalte Lötstelle auf der Platine. Kumpel hatte das bei seinem 90er Typ89 mal gehabt: Da war durch einen Bruch die Batteriekontrolleuchte "out of order" und als Folge hat der Bock die Lima weg geschaltet und die Batterie nicht geladen. Da konnten wir mal testen, wie weit ein Auto (Benziner, NG) auf Batterie läuft... Nachts eher nicht so weit... :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Belegung der Kontrolllampen / Tacho

Beitragvon TomTom » Do 2. Dez 2021, 10:36

Ok, Danke Dir.

Wollte mich nur versuchen so gut wie möglich vor zu bereiten, bevor ich mich an den Ausbau mache.
( zumal ich beim AirBag Lenkrad auch eine riesen Hochartung habe und mich da selbst noch nicht ran traue)
Ich dachte, das es bei dem Schema im Amaturenbrett nur 2- 3 Unterschiedliche Möglichkeiten gibt und
die neuner Belegung dann zum Beispiel beim Diesel immer gleich ist.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Belegung der Kontrolllampen / Tacho

Beitragvon Jan867 » Do 2. Dez 2021, 13:26

TomTom hat geschrieben:Nun funktioniert die Kontrollleuchte / Fernlicht nicht mehr. Das könnte daran liegen, das ich sie unabsichtlich abgezogen habe.

einen Stecker für diese Kontrolleuchte kann man nicht abziehen, man kann nur das Leuchtmittel ausbauen oder die Lampe ist durchgebrannt. Baut man das KI nach langer Benutzungszeit aus, sollte man alle Leuchtmittel tauschen, weil sie durch die Erschütterung beim Aus-/Einbau kaputt gehen.




Am Anfang steht aber mal eine Bestandsaufnahme, was wo hin gehört.
Dafür wäre es hilfreich zu wissen, wie die Verteilung der neun Kontrolllampen bei meinem B4 TDI ist.

die Felder sind wechselweise immer mal wieder unterschiedlich belegt. Auf der letzten Seite kannst Du ein wenig davon sehen.:
knowledge/kb_show.php?id=359
grundsätzlich muß das KI für den Lampenwechsel sowieso ausgebaut werden, dann kann man bei der Durchleuchtung von hinten auch die Belegung notieren.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Belegung der Kontrolllampen / Tacho

Beitragvon quattro-sa » Do 2. Dez 2021, 23:34

Wird der Tacho ausgebaut z.B. wegen Ersatz eines Lämpchens, ist nach Einbau dessen i.d.R. ein weiteres Lämpchen defekt gegangen und das zieht sich so lange, bis man alle ersetzt hat.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Belegung der Kontrolllampen / Tacho

Beitragvon martind25 » Fr 3. Dez 2021, 07:33

Bitte sehr (S2 MJ94; Anhängerblinker wurde auf Tempomatzeichen "umgearbeitet):
AnzeigenfolieS2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Belegung der Kontrolllampen / Tacho

Beitragvon TomTom » Fr 3. Dez 2021, 08:36

Super.

Ich glaube das entspricht genau meinem Schema.
Wobei mir CAT noch nie aufgefallen ist.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Belegung der Kontrolllampen / Tacho

Beitragvon Zanderangler » Do 28. Jul 2022, 23:01

Hallo, du kannst hinten am KI ja eh nur das entsprechende kaputte Leuchtmittel tauschen.
Leuchtet zb die gelbe Vorglühleuchte nicht mehr, schaust du anhand dieser 9 fach unterteilten Felder wo das Symbol dafür hinterlegt ist.
Die Kabel dafür sind ja im Gelben oder dem Blauen Stecker integriert die hinten eingesteckt werden.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste