audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] 100 C4 Bj93 Funkfernbedienung nachrüsten

[C4 ABC] 100 C4 Bj93 Funkfernbedienung nachrüsten

Beitragvon JohannWesel » Mi 23. Feb 2022, 14:06

moin zusammen
Ich würde gerne an meinem C4 eine FFB nachrüsten. Zentralverriegelung ist vorhanden.
Kann mir da jemand was preiswertes und passendes aus dem Zubehör empfehlen?
Schonmal danke und Grüße,
Johann
JohannWesel
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2022

Re: 100 C4 Bj93 Funkfernbedienung nachrüsten

Beitragvon Jan867 » Mi 23. Feb 2022, 14:31

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. An meinem Audiwagen habe ich eine Funkfernbedienung von Waeco mit Wechselcode vor 19 Jahren nachgerüstet. Sie funzt bis heute einwandfrei, allerdings ist gerade dieses Modell nicht mehr erhältlich. Aber es werden ja auch Nachfolger angeboten.

Für die Montage sollte man sich ein wenig in der Elektrik auskennen, weil das System in die vorhandene Zentralverriegelung eingesetzt wird. D. h., man durchtrennt vorhandene Anschlußleitungen, und setzt das neue System dazwischen ein. Dadurch funzt die ZV neben dem Funk auch noch mit dem normalen Schlüssel.

Orignal würde man eine Infrarot-Fernbedienung nachrüsten, aber die ist nicht billig zu bekommen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: 100 C4 Bj93 Funkfernbedienung nachrüsten

Beitragvon JohannWesel » Mi 23. Feb 2022, 23:37

Moin Jan,
erstmal vielen Dank für deine Antworten.
Von IR hab ich auch schon gelesen, bin aber schnell wegen der Kosten davon abgegangen.
Waeco ist ein guter Tipp! Da werde ich mal nach suchen
JohannWesel
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2022

Re: 100 C4 Bj93 Funkfernbedienung nachrüsten

Beitragvon b300 » Do 24. Feb 2022, 08:47

Hallo Johann

Willkommen im Forum!

Es gibt einen originalen C4 Funk-Nachrüstsatz von Votex (original VaG). Keine Ahnung, ob aktuell noch verfügbar. Dieser Satz wird Plug'nPlay an die Unterdruckpumpe angeschlossen. Der Vorteil ist, alle Kabel und Stecker sind vorbereitet und nichts muss verändert werden. Man hängt diese Einheit einfach nur in den bestehenden Leitungssatz rein. Alles eine Sache von Minuten. Im Satz selber sind zwei Sender enthalten. Klappt in meinem C4 hervorragend, auch mit einer Ansteuerung der Komfortschließung. Man hält einfach den Knopf zum Schließen länger gedrückt, bis Fenster und Sonnendach geschlossen sind. Ach ja, die Entfernung für eine Betätigung der ZV ist auch mehr als notwendig :D

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: 100 C4 Bj93 Funkfernbedienung nachrüsten

Beitragvon JohannWesel » Do 24. Feb 2022, 21:14

Moin,
aber der originale Satz wird wahrscheinlich auch etwas mehr kosten, wenn er überhaupt zu kriegen ist, oder?
Ich will da jetzt keine Unsummen versenken

Trotzdem vielen Dank für den Hinweise, ich freue mich über jede Info zu dem Wagen
JohannWesel
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2022

Re: 100 C4 Bj93 Funkfernbedienung nachrüsten

Beitragvon b300 » Do 24. Feb 2022, 22:18

Habe gerade geschaut. Es hatte der Satz gekostet 124,89 Euro, also nicht gerade DIE Summen. Die Teilenummer lautet 4A0 054 640. Schaue doch erst einmal und informiere dich.

Des weiteren musst du Abwegen, ob
* alles original bleiben soll und du es jederzeit wieder in den originalen Zustand zurücksetzen könntest (z.B. Wiederverkauf des FZ, Funkeinheit)?
* ob es eine abgestimmte Lösung für das FZ sein soll (ich erwähnte z.B. die Komfortsteuerung)?
* ob es eine günstigere Lösung sein soll, wo man bestehende Leitungen anpassen und eventuell auch ergänzen muss?
* …

Welche Preisvorstellung hast du denn für dein Vorhaben eingeplant? Du sprichst immer recht schnell von ‘Unsummen‘, oder Kosten. Schaut man im Internet nach, dann findet man welche im gebrauchten Zustand. Letztmalig in der kleinen Bucht im Januar für 25 Euro der Satz. Optisch sah der 1a aus. Teilweise haben die angebotenen Sätze noch eine ältere Handsendergenaration, was aber völlig egal sein dürfte. Meine sind die → Original VW Gehäuse Funk-Handsender Zentralverriegelung Funksender 000054703D.

Ich würde diesen Votex Satz immer wieder nehmen. Saubere Lösung, in max. einer halben Stunde ist alles erledigt, alles ist abgestimmt, jederzeit korrigierbar in den originalen Zustand und der Preis für das Ergebnis kann definitiv nicht zur Diskussion stehen.

Cheers
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: 100 C4 Bj93 Funkfernbedienung nachrüsten

Beitragvon Jan867 » Fr 25. Feb 2022, 14:58

Es hatte der Satz gekostet 124,89 Euro, also nicht gerade DIE Summen.

jupp, das stimmt, für die Summe sollte man auf jeden Fall OE einbauen. Das Prob ist nur, daß man das Teil nicht mehr erhält.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: 100 C4 Bj93 Funkfernbedienung nachrüsten

Beitragvon b300 » Fr 25. Feb 2022, 15:38

Habe im Netz geschaut. Zwei Sätze sind im Januar 22 verkauft worden. Somit tauchen sie ja ab und zu auf. Wenn sich der TE entschieden hat gilt es sonst den Markt zu beleuchten. Eventuell passt auch der Satz mit der Nummer 1H0 054 640. Ist wohl eine VW Nummer. Wenn überhaupt anders, dann wohl nur mit Minimalanpassungen. Hatte ich über STG Suchen gefunden. Solch einen Satz kann man gebraucht bekommen. Die Handsendergehäuse, als auch ganze Sender könnte man auch nachkaufen.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: 100 C4 Bj93 Funkfernbedienung nachrüsten

Beitragvon JohannWesel » Fr 25. Feb 2022, 17:23

Moin zusammen,
also 124Euro sind jetzt tatsächlich keine Unsumme, ich ging von wesentlich mehr aus.
Also werd ich mich mal auf die Suche machen und sehen, ob ich so ein Teil in den weiten des Netzes irgendwo finde.
JohannWesel
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2022

Re: 100 C4 Bj93 Funkfernbedienung nachrüsten

Beitragvon b300 » Fr 25. Feb 2022, 17:33

Der von mir genannte Preis war 'mein' damaliger. Ist schon ein paar Tage her ;) Hatte jetzt orig Part Seiten gesehen mit ca. 160 - 170 Euro. Selbst das wäre noch 'günstig' für eine optimale Lösung. Du wirst aktuell aber wohl keinen neuen Satz finden. Hier musst du nach gebrauchten schauen. Prüfe auch noch die zweite Nummer, ob evtl. machbar für einen C4? Ich habe nicht mehr die Stecker vom C4 vor den Augen, sah aber ziemlich identisch aus. Du kannst sonst die Bucht-Bilder von 4A0 054 640 zum Abgleich verwenden in Punkto Steckerformat und so. Wie gesagt, die letzten sechs Stellen der Teilenummern sind exakt die gleichen. Die vorderen könnten für VW (Modelle) stehen, weiß ich aber nicht genau.

Cheers
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste