audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Aussenspiegel nicht heizbar?

[A4 B5] Aussenspiegel nicht heizbar?

Beitragvon ACQ92 » So 6. Mär 2022, 10:33

Moinsen,

Bei den Typ89/B4 sind die Aussenspiegel ja immer beheizt, wenn elektrisch verstellbar. Die Heizung wird aktiviert über die Heckscheibenheizung.
Ist das beim A4 nicht mehr so? Weil da heizt nix, wenn die Spiegel morgens beschlagen/geforen sind.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Aussenspiegel nicht heizbar?

Beitragvon CarstenT. » So 6. Mär 2022, 11:19

Der müsste doch schon selbstregelnde Gläser haben, oder halt keine Heizung.
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Aussenspiegel nicht heizbar?

Beitragvon NCC » So 6. Mär 2022, 11:51

Hi,

Beheizbare Aussenspiegel gabs nur gegen Aufpreis oder im sog. Winterpaket mit beheizbaren Spritzdüsen und Türschlössern.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Aussenspiegel nicht heizbar?

Beitragvon [Dirk] » So 6. Mär 2022, 11:57

Genau...ist Teil des Winterpakets.
Die Verkabelung ist, laut meiner Info, wohl bis zum Fahrerfussraum immer vorhanden, auch ohne Winterpaket. Somit sollte der Aufwand sich in Grenzen halten, wenn man das nachrüsten möchte.
Aktiviert wird die Spiegelheizung über die Heckscheibenheizung, wie beim Typ89/B4.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Aussenspiegel nicht heizbar?

Beitragvon 44_TR » So 6. Mär 2022, 12:44

Hallo,
bei unserem 95er B5 lagen die Leitungen bis in die Spiegel - und da bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Heizung funktionierte nach der Umrüstung auf el. beheizte Spiegelgläser.
Die beheizten Gläser waren früher ja nicht besonders teuer - und weil es mich nervte, dass der A4 keine beheizten Spiegelgläser hatte, hatte ich diese dort nachgerüstet. Die waren identisch mit denen im C4 A6.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Aussenspiegel nicht heizbar?

Beitragvon EnnoB5V6 » Mo 7. Mär 2022, 23:13

Also wie geschrieben gibts die Heizung nur in dem Winterpaket
Bei den Vorfaceliftmodellen (bis einschließlich 10/1998) wurde diese über die Heckscheibenheizung mit angesteuert
Ab dem Facelift (ab 11/1998) ging das automatisch
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 17.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Aussenspiegel nicht heizbar?

Beitragvon ACQ92 » Mi 16. Mär 2022, 20:35

Och Mennooooo! Ich bin das aber gewohnt, daß die Spiegel abtauen, dampfen und klar werden, wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet. Das kann sogar der Benz und die Stuttgarter lassen sich sonst normalerweise sogar das Lenkrad extra bezahlen - also daß überhaupt eins drin ist... :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste