audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Lichtmaschine defekt oder nicht?

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon quattro-sa » Di 29. Mär 2022, 09:40

Das Vorhandensein notwendiger Details zum betreffenden Fahrzeug, wie MJ (Modelljahr) z.B. dauerhaft in der Signatur oder ähnlich, halte ich insbesondere im Fall benötigter Hilfestellung für notwendiger als die bisherige Laufleistung. ;)

Hat der Wagen eine werksseitig verbaute Klimaanlage?

Ausstattungscode P8GL (120 A Generator, immer Bosch, Regler 028903803D) oder P8GD (90 A Lima, immer Valeo, Regler 078903803A) beim 12V V6 vorhanden?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 29. Mär 2022, 09:57

In dem Fall wäre beides nicht die Teilenummer die ich bestellt habe, tjo.

Ich hab bestellt 068 903 803 D

Nein, Klima hab ich keine.

Modelljahr muss ich zuhause schauen.
Ist 92 oder 93 - habs aktuell nicht genau im Kopf.

Editiere das dann hier noch rein sobald ich nachgeschaut hab.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon EnnoB5V6 » Di 29. Mär 2022, 11:01

Dass die Ladespannung auf einmal bei 13,5V lag schließt meine Theorie einer defekten Erregerdiode aus, das lässt nur auf den Regler schließen. Halbleiterbauteile gehen nicht kaputt und laufen dann kurz wieder :mrgreen:

Also das einzige, was die KI mit dem Ladesystem zu tun hat ist der Zeitraum der Vorerregung, also Motor aus und Zündung an. Läuft der Motor ist nur noch die Kontrolllampe da, falls der Generator ein Problem hat, darüber geht sonst kein Strom zur Erregung, zum Laden oder zum Regeln. Das läuft alles intern im Generator und im Regler.

Ist die Zündung an und der Motor läuft nicht: Von Zündungsplus Kl.15 über die Lampe zur Erregerwicklung läuft der Vorerregerstrom. -> Lampe leuchtet
Wenn der Motor läuft, der Generator lädt, liegt an den Ladelampe beidseitig die selbe Spannung an (eine Seite Zündungsplus Kl.15 und auf der anderen Seite Generatorplus D+) -> Lampe erlischt
Läuft der Motor und der Generator kaum/nicht lädt, so liegt ein Spannungsunterschied an der Lampe an -> Lampe leuchtet

Um eine kalte Lötstelle zu kontrollieren, zieh den kleinen Stecker am Generator ab und miss die Spannung an diesem gegen Masse, wie Motormasse oder an Batterie-Minus; Wenn die Zündung an ist sollte Batteriespannung anliegen. Zum Vergleich miss vorher die Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung direkt an den Polen. Die Werte sollten ungefähr gleich sein. Ist ein großer Unterschied drin passt deine Vorerregung nicht und würde auch die schwache Lampe bei nur Zündung an erklären.

Den Regler kann man mit einem kleinen Elektroniklabor prüfen, das Netzteil müsste genau arbeiten um die Ladespannung zu simulieren. Diese wird an D+ und D- angeklemmt und man lässt die Spannung leicht ansteigen bis etwa 14,4V. Ab 14,4V sollte an Anschluss DF keine Spannung mehr anliegen. Unter einer Spannung von etwa 14,2V sollte an DF wieder eine Spannung anliegen.

Um schlechte Leitungsverbindungen zu prüfen, miss bei laufenden Motor die Spannung direkt am Generator an der dicken schwarzen Leitung (16mm²) gegen Masse oder Batterie-Minus und hinterher an der Batterie an beiden Polen. Diese Arbeit ist nicht zu empfehlen, Es kann zu schweren Verletzungen führen. Andererseits kannst du bei abgeschalteten Motor den Widerstand der Ladeleitung prüfen, also am dicken Anschluss am Generator hoch zur Batterie. Der Widerstand sollte bei 0,x Ohm liegen, die Leitung ist meisten auch nicht sehr lang, aber sehr dick (16mm²)

Den genauen Schaltplan deines 80 hab ich nicht, nur den meines B5.

Ich hoffe, das kann man so verstehen :mrgreen:
Gut, dass das Thema in der Zwischenprüfung dran kommen könnte :mrgreen: :mrgreen:
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon Jan867 » Di 29. Mär 2022, 13:13

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Heute früh war es so: Motor gestartet - Multimeter hatte ich am Zigarettenanzünder hängen - siehe da, 13,5V im Leerlauf.
Batteriekontrolleuchte war nicht an.

Die Überraschung: Nach 300m Fahrt sank die Spannung wieder auf 10.5V und die Batteriekontrolleuchte ging wieder an (glimmt sehr schwach).

Hallo,

so etwas lag im letzten Jahr auch an meinem Audiwagen an. Der Grund dafür war ein durchgeschliffener Kollektor schon ;) nach 350.000 km. Das Kupfer war teilweise durch, und die Trägereinheit aus Plastik erreicht, so daß die Kohlebürsten des Reglers mal Kontakt und mal nicht hatten. Da man so etwas nicht reparieren kann, war eine neue Lima fällig.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon CarstenT. » Di 29. Mär 2022, 14:08

Sicher kann man sowas reparieren, neuen Schleifring drauf und fertig.
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 29. Mär 2022, 14:14

Also, verbaut ist die 90Ah Lima, Valeo.

Laut Nummer auf der Lima die lautet:

078903015D

Die Kohlen sind echt derbe runter - haben aber noch Kontakt so weit ich das sehen kann.

Mehr sorgen macht mir der schleifring - der obere ist noch kupfrig der untere nicht mehr siehe Bilder...

Screenshot_20220329_151216.png
Screenshot_20220329_151201.png


Einfach mal nen neuen Regler rein machen und testen?

Leider passt der bestellte Regler natürlich nicht...

Ich brauche diesen Regler, korrekt?
078903803A

Edit:
Danke @EnnoB5V6 für die Ausführung.

Werde sobald die Lima mit neuem Regler wieder verbaut ist die Infos abarbeiten.

"es kann zu schweren Verletzungen führen"...

Wegen dem Riementrieb oder dem Strom?

Schaltplan vom 80er hab ich alle - Schaltplan lesen ist wieder eine andere Sache...

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon martind25 » Di 29. Mär 2022, 16:33

Nix "Einfach mal nen neuen Regler rein machen und testen? " sondern gleich richtig machen und neue Schleifringe rein inkl. (im Idealfall) überdrehen lassen, damit die Kohlen bei hoher Drehzahl nicht abheben.

Kohlen sehen so schlecht nicht aus, was man auf dem Bild erkennen kann. Es gibt auch für die Kohlen ein Mindestmaß (hab ich aber gerade nicht im Kopf). Ggf hat der Vorbesitzer schon Probleme gehabt und nur den Regler getauscht.

Bring die Lima zu nem Autoelektriker, lass die Schleifringe tauschen (ggf überdrehen) und er soll dir die Kohlen auch wechseln, fertig.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon EnnoB5V6 » Di 29. Mär 2022, 17:52

Verletzungen durch den Riementrieb
Stromtechnisch sollte nichts passieren, solange du nicht am Generatorplus anfässt und gleichzeitig an Masse, da fließen schon paar Ampere :mrgreen:

Die Reglerprüfung, die ich beschrieben hatte, ist nur theoretisch, da dieser so arbeiten sollte, ist aber keine Garantie, dass es so läuft

Die Schleifringe sehen ja böse aus, die müssen überarbeitet werden oder erneuert werden
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 29. Mär 2022, 20:34

Alles klar, danke euch.

Mal schauen, Teilefrau meinte eine im Austausch (Überholt) kostet zwischen 100-140.

Denke die Option werde ich dann wählen.

Werd es morgen dennoch mal aus Interesse mit dem neuen Regler testen.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon Jan867 » Mi 30. Mär 2022, 12:11

CarstenT. hat geschrieben:Sicher kann man sowas reparieren, neuen Schleifring drauf und fertig.

ja, das ist doch cool. Zeige bitte mal wie das geht.





Die Schleifringe sehen ja böse aus, die müssen überarbeitet werden oder erneuert werden

bei dem Teil ist nichts mehr mit überarbeiten, der ist durch, oder ganz kurz vor durch.




AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Werd es morgen dennoch mal aus Interesse mit dem neuen Regler testen.

beschafft man sich eine neue Lima, ist der Regler mit dabei.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste