audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Lichtmaschine defekt oder nicht?

[B4 ABC] Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 28. Mär 2022, 14:06

Hey, ich schon wieder,

ich habe aktuell ein Problem mit der Ladespannung.

Es fing damit an, dass am Tacho bei laufendem Motor die Kühlmittelwarnleuchte, die Bremsenwarnleuchte leuchtete sowie die Batterieleuchte.

Sobald man einen Gas stoß gab auf 3000rpm erloschen alle 3 Leuchten.

Ich dachte an ein Problem an der Verkabelung - Erregerleitung der Lima.

Nun, seit heute hat sich das Problem geändert:

Kühlmittelwarnleuchte und die Bremsenwarnleuchte leuchten nun dauerhaft (auch wenn man den Motor in den Begrenzer dreht) - die Batterieleuchte "leuchtet" auch auf - ABER:

Die Batterileuchte leuchtet bei Motor aus - Zündung an - sehr sehr sehr schwach.
Quasi kaum sichtbar.
Alle anderen Kontrolleuchten leuchten in der vollen Helligkeit.

Lampen erlöschen nun gar nicht mehr egal wie hoch und wie lange man die Drehzahl erhöht.

Hab dann mal an der Batterie gemessen was da so ankommt wenn der Motor läuft - 10.5V -.-

Ich würde ja sagen , Lima defekt oder Regler.

Aber kann jemand genau lokalisieren an was es liegt?
Besonders das die Batterieleuchte nun nur noch sehr sehr sehr schwach im Tacho leuchtet macht mich stutzig.

Kann ich um den Fehler einzugrenzen irgendwas brücken?

Sprich auf die Erregerleitung direkt 12V geben?
Oder das "Signalkabel" was in den Tacho geht für die Batterieleuchte überbrücken?

Hab mal gehört das wenn die Birne für die Batterieleuchte im Tacho defekt ist - dass da dann die Lima auch nicht mehr lädt.

Hab heute mal nen neuen Regler bestellt - hoffe den richtigen da 7zap dahingehend bei der Lima echt verwirrend ist.
Der sollte morgen da sein (kostet 9 Euro).

Hier noch ein Bild zum Verständnis:
WhatsApp Image 2022-03-28 at 13.07.54.jpeg


So sieht es aus bei Motor aus und Zündung an.

Die Batterieleuchte ist sehr schwach.
Kühlmitteltemp und Bremsen Anzeige sind nur so schwach weil grade im Übergang (blinken ja).

Eigentlich müsste die Batterie Leuchte gleich hell leuchten wie (P) oder die Öldruckkontrollleuchte.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 699
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon kai 1 » Mo 28. Mär 2022, 17:54

Hallo

Die Spannung muss bei laufenden Motor mindestens ~13,5 volt haben, ohne Gas geben > Leerlaufdrehzahl

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 28. Mär 2022, 18:17

Abend,

ja das ist mir bewusst.

Mir ist klar das 10.5V viel zu wenig sind.

Frage ist halt wie ich weiter vorgehen könnte (Prüfungen) um rauszufinden ob es an der Erregerleitung liegt, am Regler oder an der Lima.

Auch das die Batterie Kontrollampe so schwach vor sich hin glimmt finde ich sehr komisch.

Läuft die Erregerleitung nicht über die Kontrollampe im Tacho?

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 699
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon martind25 » Mo 28. Mär 2022, 18:48

Aufgrund deiner Beschreibung meine ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es der Regler. Nimm' ihn raus und du wirst nieder gearbeitete Kohlen vorfinden. Problem ist eher, das die Schleifringe auch eingelaufen sein werden.

Also bevor du einen neuen Regler oder neue Kohlen einbaust, prüfe die Schleifringe auf Einlaufspuren.

Idealerweise LiMa raus, gleich komplett überholen und wieder für 250tkm Ruhe haben.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 28. Mär 2022, 18:58

Alles klar.

Lima geht wohl nur raus wenn die Stoßstange + der Stoßträger ab ist, korrekt?

Werde mich morgen dran machen.

Passt das Symptom dazu denn das die Batterieleuchte im Tacho nur so halb - eher zu 30% leuchtet (Helligkeit)?

Könnt ich vorher nicht noch messen ob der Erregerstrom anliegt?
Falls ja, wie?

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 699
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon kai 1 » Mo 28. Mär 2022, 20:00

Hallo

Wo hast die 10 volt gemessen ? An der Batterie oder an der Lima ?

D+ Verkabelung ist intakt denn sonst würde die batterielampe nicht leuchten können

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon martind25 » Mo 28. Mär 2022, 20:01

Einfach die blaue Leitung (1,5mm2) an der LiMa bei Zündung ein messen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 28. Mär 2022, 20:31

Jo, einfach ist gut gesagt :D

Bin heute unterm Auto rumgekrochen und sah die Leitung zwar aber an den Anschluss zu kommen (an der Lima) quasi wegen Platz nicht machbar.

Werde ich morgen nochmal schauen.

Code: Alles auswählen
Wo hast die 10 volt gemessen ? An der Batterie oder an der Lima ?


An der Batterie - Motor war an und im Leerlauf.
Auch beim Gasgeben veränderte sich nix.

Grade nochmal gemessen, 10.5V.

Wenn Motor aus - Gemessen 11.6V (obwohl ich damit heute schon sicher 50km gefahren bin).
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 699
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon EnnoB5V6 » Mo 28. Mär 2022, 23:13

Der Vorerregerstrom geht über die Leuchte, also bei Zündung an und Motor aus.
Der Erregerstrom wird generatorintern erzeugt und geregelt.

Leuchtet die Kontrolllampe schwach, so hast du kaum einen Spannungsunterschied an der Leuchte, daher wird es eine defekte Erregerdiode im Generator sein.
Der geringe Ladestrom kann von dem Regler kommen oder auch von der defekten Erregerdiode, sodass ein Magnetfeld nicht mehr richtig aufgebaut werden kann und eine nicht ausreichende Ladespannung zur Folge hat.
Ein defekter Regler wird meist dadurch angezeigt, dass die Ladespannung aber zu hoch ist, da die alten Regler noch den Erregerstrom bei einer zu hohen Spannung (~14,2V) abschalten.
Um den Fehler wirklich genau zu sehen, muss man mit einem Oszi den Ladestrom graphisch betrachten.
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 17.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 29. Mär 2022, 09:47

Hey,

alles klar, hört sich einleuchtend an.

Heute früh war es so: Motor gestartet - Multimeter hatte ich am Zigarettenanzünder hängen - siehe da, 13,5V im Leerlauf.
Batteriekontrolleuchte war nicht an.

Die Überraschung: Nach 300m Fahrt sank die Spannung wieder auf 10.5V und die Batteriekontrolleuchte ging wieder an (glimmt sehr schwach).

Tjo also Audi in die Garage gebracht um den Daily zu fahren bis der Audi wieder fit ist - beim erneuten starten um in die Garage zu fahren drehte der Anlasser schon nicht mehr und die Spannung brach auf 8.5V zusammen beim starten.

Naja, Powerbank hat geregelt - damit konnte ich ihn wenigstens noch in die Garage fahren.

ABS Leuchte war auf einmal natürlich auch an wegen Unterversorgung.

Werde heute mal die Lima ausbauen und mir den Regler ansehen.
Vl. sind es ja echt nur die Kohlen denn heute früh funktionierte ja "alles" für 300m...

Sollt ich vor dem Ausbau der Lima noch was durchmessen?
Also Anschlüsse an der Lima zur Batterie oder eben die Erregerleitung?

Würde nur ungerne die Lima da rausfummeln und am Ende liegt der Fehler wo anders.
Am KI kann es wohl nicht liegen, korrekt?
Sprich kalte Lötselle, Stecker Kontaktproblem etc. meine ich damit.

Das mit dem Regler verwirrt mich auch.
Klar es gibt für die Valeo Lima einen und für die Bosch Lima.
Dann gibts aber noch welche mit und ohne Widerstand.
Ist das relevant also mit oder ohne Widerstand beim kauf vom Neuteil?

Blöde Sache, morgen solls das letzte mal Schnee auf den Bergen hier geben für diesen Winter -.-


Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 699
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste