audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Lichtmaschine defekt oder nicht?

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon martind25 » Mi 30. Mär 2022, 16:03

Jan867 hat geschrieben:
CarstenT. hat geschrieben:Sicher kann man sowas reparieren, neuen Schleifring drauf und fertig.

ja, das ist doch cool. Zeige bitte mal wie das geht.


Würde so aussehen, das Ersatzteil:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Danach sollte man die Schleifringe noch überdrehen lassen um den Rundlauf wieder unter 0,01 zu bringen.

Hab's bei meiner 2. schon gemacht. inkl. Lager, Fetttopf und Regler.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Do 31. Mär 2022, 12:41

So, gestern den neuen Regler eingebaut - Lima wieder eingebaut - Zündung an und siehe da - Ladekontrolllampe leuchtet wieder normal hell.
Motor angelassen - Ladekontrolllampe erlischt.

Heute 55km gefahren - alles top.
Spannung 13.8-14v ziemlich konstant auch wenn das Gebläse auf Stufe 4 + Licht + Heckscheibenheizung an ist.

Warum allerdings die Kühlmittelleuchte + die Bremsverschleißleuchte mit geleuchtet haben verstehe ich nicht wirklich.
Die sind nun auch wieder aus bei Motor an, so wie es sein soll.

Ich geb euch schon recht - die Schleifbahnen sind echt ziemlich am Ende.
Mal schauen wie lange die es noch machen.
15 Euro für den Regler kann man ja verkraften - daher einfach mal testen wie lange die Lima (schleifbahn) noch mit macht.

Das mit dem Lima überholen hab ich schon auf YT gesehen - muss man halt löten, Lager abziehen, am besten die Diodenplatte neu machen und so weiter.

Glaub das zahlt sich nicht aus wenn man ne überholte für 115 Euro im Netz bekommen kann ("noname" aber eben eine originale überholte Valeo Lima).

Hab erst vor kurzen die Originalen Girling 38 der HA überholt - also wirklich alles + strahlen und neu lacken.
Wenn man die Zeit rechnet zahlt sich das auch nicht wirklich aus es sei denn es gäbe das jeweilige Teil gar nicht mehr im Handel.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 699
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon Jan867 » Do 31. Mär 2022, 13:21

martind25 hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:
CarstenT. hat geschrieben:Sicher kann man sowas reparieren, neuen Schleifring drauf und fertig.

ja, das ist doch cool. Zeige bitte mal wie das geht.


Würde so aussehen, das Ersatzteil:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Danach sollte man die Schleifringe noch überdrehen lassen um den Rundlauf wieder unter 0,01 zu bringen.

Hab's bei meiner 2. schon gemacht. inkl. Lager, Fetttopf und Regler.

danke für den Tip, daß so etwas angeboten wird, war mir nicht bewußt. Das Teil kostet ja auch fast nichts. Wird dafür die Lima auseinandergenommen, und die Schleifringeinheit demontiert?




AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Warum allerdings die Kühlmittelleuchte + die Bremsverschleißleuchte mit geleuchtet haben verstehe ich nicht wirklich.

weil die Lampen auf der Platine die gleiche Massebahn abgreifen. Sobald der Keilriemen fällt und die Lima steht, geht der halbe Christbaum an, auch wenn Bremse und Kühlung bestens funzen.




Ich geb euch schon recht - die Schleifbahnen sind echt ziemlich am Ende.
Mal schauen wie lange die es noch machen.
15 Euro für den Regler kann man ja verkraften - daher einfach mal testen wie lange die Lima (schleifbahn) noch mit macht.

jupp, jetzt bleiben sie vermutlich erstmal drin bis zum nächsten Ausfall.




Glaub das zahlt sich nicht aus wenn man ne überholte für 115 Euro im Netz bekommen kann ("noname" aber eben eine originale überholte Valeo Lima).

Hab erst vor kurzen die Originalen Girling 38 der HA überholt - also wirklich alles + strahlen und neu lacken.
Wenn man die Zeit rechnet zahlt sich das auch nicht wirklich aus es sei denn es gäbe das jeweilige Teil gar nicht mehr im Handel.

genau. Bevor man Stunden mit der Überholung verbringt, kann man sich die Teile neu kaufen.
Spaß an der Sache und Defizit zählen natürlich nicht mit :mrgreen: .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon martind25 » Do 31. Mär 2022, 20:32

Jan867 hat geschrieben:danke für den Tip, daß so etwas angeboten wird, war mir nicht bewußt. Das Teil kostet ja auch fast nichts. Wird dafür die Lima auseinandergenommen, und die Schleifringeinheit demontiert?


Ja, LiMa wird zerlegt, Kontakte entlötet und Schleifringhalter abgezogen. Schleifringe werden überdreht wegen dem Rundlauf, wie zuvor schon geschrieben.
Neue Lager und der Fetttopf einbauen und fertig. Hab's damals bei meiner S2 (120A) Ersatzlima gemacht. Einerseits um Original zu bleiben und andererseits da eine 120A Lima doch etwas teurer ist. Hab damals auch nur die Kohlen getauscht, einfach nur um zu schau'n ob's funktioniert.
Nur habe ich sie bis dato nicht gebraucht.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. bekommst so einiges. Ich hab damals noch alles beim Boschdienst gekauft.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 1. Apr 2022, 19:24

weil die Lampen auf der Platine die gleiche Massebahn abgreifen


Ah, danke für die Info - so ergibt das ganze Sinn :)

Grüße & Danke euch nochmals,
Michael
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 699
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon ACQ92 » Sa 2. Apr 2022, 07:25

Hallo

Eine Lima überholen ist kein Problem, hab ich auch schon gemacht. Bei mir war's am 16V so gewesen: der hiesige Boschdienst hat an der teilzerlegten Lima die Wicklungen mal eben gemessen und den Schleifring überdreht. Ich hab dann neue Lager eingebaut und neuen Regler nebst neuen Kohlen (war ein Bauteil). Dann das Ganze hübsch sauber gemacht und wieder eingebaut. Sie lief bis an's Ende aller Tage des 16V...

Hat den charmanten Vorteil, daß man sich keine Lima anguggen muß, die mit Felgensilber verhunzt wurde, wie das bei den "AT-Limas" der Fall ist. Kann bei den alten Vier- und Fünfzylindern ein Punkt sein, da die Lima schön fett ganz oben neben dem Ventildeckel thront. Beim V6 hockt sie ja ganz unten rechts "im Dreck".


Mit dem Erregerstrom und der Ladekontrolleuchte: Kumpel hatte vor Jahren bei seinem 90er Typ89 einen Leiterbahnbruch auf der KI-Platine gehabt und dadurch keine Ladekontrolleuchte. Dementsprechend lud die Lima auch nicht. Bis die neue Leiterbahn da und eingebaut war, behalf er sich mit einem Stück Draht, mit dem er nach dem Starten des Motors die Haube aufmachte und die Lima kurzerhand brückte. Nur ganz kurz an die Kontakte gegangen, fertig. Man merkte sofort, wie der Motor kurz in der Leerlaufdrehzahl ein wenig schwankte und die Lima lud.

Aber fragt mich bloß nicht, welche Kontakte das waren. Weiß ich nicht mehr. Weiß nur noch: Es war NICHT der mit dem dicken Kabel dran... :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2008
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 6. Sep 2023, 12:45

Ich hänge das mal hier an...

Also meine Lima tut was sie soll seit dem Wechsel vom Regler.

Nun hat aber der Kollege mit dem A6 1.9tdi das selbe Problem.

Kontrollleuchte an, Spannung gemessen bei laufendem Motor 11.8v.

Regler verschlissen, korrekt?

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 699
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon Jan867 » Mi 6. Sep 2023, 15:27

Regler verschlissen, korrekt?

Regler defekt, oder Kohlen verschlissen, oder Lima defekt...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon quattro-sa » Mi 6. Sep 2023, 22:28

Mag sein, mag nicht sein - Versuch macht klug! ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon Dirk » Do 7. Sep 2023, 11:12

Jan867 hat geschrieben:
Regler verschlissen, korrekt?

Regler defekt, oder Kohlen verschlissen, oder Lima defekt...

oder Diodenplatte defekt, eine der Dioden defekt, Schleifring verschlissen, ... usw...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste