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[B4 ABC] Lichtmaschine defekt oder nicht?

[B4 ABC] Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 28. Mär 2022, 14:06

Hey, ich schon wieder,

ich habe aktuell ein Problem mit der Ladespannung.

Es fing damit an, dass am Tacho bei laufendem Motor die KĂĽhlmittelwarnleuchte, die Bremsenwarnleuchte leuchtete sowie die Batterieleuchte.

Sobald man einen Gas stoĂź gab auf 3000rpm erloschen alle 3 Leuchten.

Ich dachte an ein Problem an der Verkabelung - Erregerleitung der Lima.

Nun, seit heute hat sich das Problem geändert:

KĂĽhlmittelwarnleuchte und die Bremsenwarnleuchte leuchten nun dauerhaft (auch wenn man den Motor in den Begrenzer dreht) - die Batterieleuchte "leuchtet" auch auf - ABER:

Die Batterileuchte leuchtet bei Motor aus - ZĂĽndung an - sehr sehr sehr schwach.
Quasi kaum sichtbar.
Alle anderen Kontrolleuchten leuchten in der vollen Helligkeit.

Lampen erlöschen nun gar nicht mehr egal wie hoch und wie lange man die Drehzahl erhöht.

Hab dann mal an der Batterie gemessen was da so ankommt wenn der Motor läuft - 10.5V -.-

Ich wĂĽrde ja sagen , Lima defekt oder Regler.

Aber kann jemand genau lokalisieren an was es liegt?
Besonders das die Batterieleuchte nun nur noch sehr sehr sehr schwach im Tacho leuchtet macht mich stutzig.

Kann ich um den Fehler einzugrenzen irgendwas brĂĽcken?

Sprich auf die Erregerleitung direkt 12V geben?
Oder das "Signalkabel" was in den Tacho geht fĂĽr die Batterieleuchte ĂĽberbrĂĽcken?

Hab mal gehört das wenn die Birne für die Batterieleuchte im Tacho defekt ist - dass da dann die Lima auch nicht mehr lädt.

Hab heute mal nen neuen Regler bestellt - hoffe den richtigen da 7zap dahingehend bei der Lima echt verwirrend ist.
Der sollte morgen da sein (kostet 9 Euro).

Hier noch ein Bild zum Verständnis:
WhatsApp Image 2022-03-28 at 13.07.54.jpeg


So sieht es aus bei Motor aus und ZĂĽndung an.

Die Batterieleuchte ist sehr schwach.
KĂĽhlmitteltemp und Bremsen Anzeige sind nur so schwach weil grade im Ăśbergang (blinken ja).

Eigentlich mĂĽsste die Batterie Leuchte gleich hell leuchten wie (P) oder die Ă–ldruckkontrollleuchte.

GrĂĽĂźe
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Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon kai 1 » Mo 28. Mär 2022, 17:54

Hallo

Die Spannung muss bei laufenden Motor mindestens ~13,5 volt haben, ohne Gas geben > Leerlaufdrehzahl

Mfg Kai
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Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 28. Mär 2022, 18:17

Abend,

ja das ist mir bewusst.

Mir ist klar das 10.5V viel zu wenig sind.

Frage ist halt wie ich weiter vorgehen könnte (Prüfungen) um rauszufinden ob es an der Erregerleitung liegt, am Regler oder an der Lima.

Auch das die Batterie Kontrollampe so schwach vor sich hin glimmt finde ich sehr komisch.

Läuft die Erregerleitung nicht über die Kontrollampe im Tacho?

GrĂĽĂźe
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Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon martind25 » Mo 28. Mär 2022, 18:48

Aufgrund deiner Beschreibung meine ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es der Regler. Nimm' ihn raus und du wirst nieder gearbeitete Kohlen vorfinden. Problem ist eher, das die Schleifringe auch eingelaufen sein werden.

Also bevor du einen neuen Regler oder neue Kohlen einbaust, prĂĽfe die Schleifringe auf Einlaufspuren.

Idealerweise LiMa raus, gleich komplett ĂĽberholen und wieder fĂĽr 250tkm Ruhe haben.
mfg Martin
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Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 28. Mär 2022, 18:58

Alles klar.

Lima geht wohl nur raus wenn die Stoßstange + der Stoßträger ab ist, korrekt?

Werde mich morgen dran machen.

Passt das Symptom dazu denn das die Batterieleuchte im Tacho nur so halb - eher zu 30% leuchtet (Helligkeit)?

Könnt ich vorher nicht noch messen ob der Erregerstrom anliegt?
Falls ja, wie?

GrĂĽĂźe
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Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon kai 1 » Mo 28. Mär 2022, 20:00

Hallo

Wo hast die 10 volt gemessen ? An der Batterie oder an der Lima ?

D+ Verkabelung ist intakt denn sonst würde die batterielampe nicht leuchten können

Mfg Kai
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Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon martind25 » Mo 28. Mär 2022, 20:01

Einfach die blaue Leitung (1,5mm2) an der LiMa bei ZĂĽndung ein messen.
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Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 28. Mär 2022, 20:31

Jo, einfach ist gut gesagt :D

Bin heute unterm Auto rumgekrochen und sah die Leitung zwar aber an den Anschluss zu kommen (an der Lima) quasi wegen Platz nicht machbar.

Werde ich morgen nochmal schauen.

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Wo hast die 10 volt gemessen ? An der Batterie oder an der Lima ?


An der Batterie - Motor war an und im Leerlauf.
Auch beim Gasgeben veränderte sich nix.

Grade nochmal gemessen, 10.5V.

Wenn Motor aus - Gemessen 11.6V (obwohl ich damit heute schon sicher 50km gefahren bin).
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Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon EnnoB5V6 » Mo 28. Mär 2022, 23:13

Der Vorerregerstrom geht ĂĽber die Leuchte, also bei ZĂĽndung an und Motor aus.
Der Erregerstrom wird generatorintern erzeugt und geregelt.

Leuchtet die Kontrolllampe schwach, so hast du kaum einen Spannungsunterschied an der Leuchte, daher wird es eine defekte Erregerdiode im Generator sein.
Der geringe Ladestrom kann von dem Regler kommen oder auch von der defekten Erregerdiode, sodass ein Magnetfeld nicht mehr richtig aufgebaut werden kann und eine nicht ausreichende Ladespannung zur Folge hat.
Ein defekter Regler wird meist dadurch angezeigt, dass die Ladespannung aber zu hoch ist, da die alten Regler noch den Erregerstrom bei einer zu hohen Spannung (~14,2V) abschalten.
Um den Fehler wirklich genau zu sehen, muss man mit einem Oszi den Ladestrom graphisch betrachten.
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Re: Lichtmaschine defekt oder nicht?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 29. Mär 2022, 09:47

Hey,

alles klar, hört sich einleuchtend an.

Heute früh war es so: Motor gestartet - Multimeter hatte ich am Zigarettenanzünder hängen - siehe da, 13,5V im Leerlauf.
Batteriekontrolleuchte war nicht an.

Die Ăśberraschung: Nach 300m Fahrt sank die Spannung wieder auf 10.5V und die Batteriekontrolleuchte ging wieder an (glimmt sehr schwach).

Tjo also Audi in die Garage gebracht um den Daily zu fahren bis der Audi wieder fit ist - beim erneuten starten um in die Garage zu fahren drehte der Anlasser schon nicht mehr und die Spannung brach auf 8.5V zusammen beim starten.

Naja, Powerbank hat geregelt - damit konnte ich ihn wenigstens noch in die Garage fahren.

ABS Leuchte war auf einmal natĂĽrlich auch an wegen Unterversorgung.

Werde heute mal die Lima ausbauen und mir den Regler ansehen.
Vl. sind es ja echt nur die Kohlen denn heute frĂĽh funktionierte ja "alles" fĂĽr 300m...

Sollt ich vor dem Ausbau der Lima noch was durchmessen?
Also AnschlĂĽsse an der Lima zur Batterie oder eben die Erregerleitung?

WĂĽrde nur ungerne die Lima da rausfummeln und am Ende liegt der Fehler wo anders.
Am KI kann es wohl nicht liegen, korrekt?
Sprich kalte Lötselle, Stecker Kontaktproblem etc. meine ich damit.

Das mit dem Regler verwirrt mich auch.
Klar es gibt fĂĽr die Valeo Lima einen und fĂĽr die Bosch Lima.
Dann gibts aber noch welche mit und ohne Widerstand.
Ist das relevant also mit oder ohne Widerstand beim kauf vom Neuteil?

Blöde Sache, morgen solls das letzte mal Schnee auf den Bergen hier geben für diesen Winter -.-


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