audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Zündschloss Reperatursatz passt nicht.

[C4 ABC] Zündschloss Reperatursatz passt nicht.

Beitragvon Hänger » Fr 20. Mai 2022, 15:26

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem einen Defekt des Zündschlosses. Starten nicht mehr möglich und die Zündung war auch bei gezogenem Schlüssel an.
Also das Zündschloss ausgebaut und zerlegt. Das Mitnehmerteil war abgebrochen und der Schalter war auch etwas vermurkst am Flansch. Bin froh, dass das Zündschloss noch heile ist und ich somit keine neuen Schlüssel benötige.
Deswegen neuen Schalter von Meyle bestellt und den Mitnehmer von Ebay. Das selbe Schloss scheint ja in unmengen von VAG-Fahrzeugen verbaut worden zu sein.

Nun zum Problem. Beim neuen Teil steht die Einkerbung anders als beim Originalteil. Siehe Bild. Links das alte Teil, rechts das neue.
Ich dachte erst ich hätte das falsche bestellt oder der Händler hätte mir das falsche zugesendet. Das ist aber nicht der Fall. Auch bei den anderen Händlern sieht das Teil auch "falsch" aus und soll für den 100er geeignet sein.

Was nun? Wo bekomme ich ein passendes Teil her?

Will ungern das gesamte Schloss tauschen und dann mit zwei verschiedenen Schlüsseln hantieren :|

Fahrzeug ist ein Audi 100 C4 ABC als 5-Gang Frontantrieb (EZ. 93 aber MJ 92)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hänger
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2017

Re: Zündschloss Reperatursatz passt nicht.

Beitragvon martind25 » Fr 20. Mai 2022, 18:49

Lies die Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. mal durch.
Eventuell brauchst du einen Mitnehmer vom C3 oder dein bestellter ist vom C3.
Kannst auch "Fussel" fragen ob er Bilder von der anderen Seite gemacht hat, dann siehst es auch sofort.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1960
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Zündschloss Reperatursatz passt nicht.

Beitragvon Hänger » Sa 21. Mai 2022, 13:43

Vielen Dank für den Link. Hatte ich nicht gefunden diesen Thread.

Hmm..bei mir scheinen die sich nur auf einer Seite zu unterscheiden(Siehe Bild, unten original).
Ich werde den entsprechenden User mal Anschreiben. Er schein ja jetz ein Profi in Sachen Schlösser zu sein. :D

Werde vermutlich auch ein ganzes Schloss bestellen. Ist nicht teurer als das Ersatzteil, welches ich bestellt habe. Zumal dessen Qualität auch etwas zu wünschen übrig lässt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hänger
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2017

Re: Zündschloss Reperatursatz passt nicht.

Beitragvon manfred5 » Di 24. Mai 2022, 22:11

Gibt's hierzu was neues?

Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Zündschloss Reperatursatz passt nicht.

Beitragvon Hänger » Sa 28. Mai 2022, 12:15

manfred5 hat geschrieben:Gibt's hierzu was neues?

Jawohl :)
Gestern abend hab ich das Schloss montiert.

Habe auf gut Glück ein Ersatzschloss des Herstellers JP-Group bestellt (Teilenummer: 11900400700). Der Mitnehmer an diesem entspricht dem am Originalschloss.
Daher hab ich den Mitnehmer demontiert und an meinem Schloss angebracht.
Das Schloss ging danach allerdings etwas schwer. Habe daher den Mitnehmer schlossseitig etwas abgefeilt. Jetzt läufts wieder.

Fazit:
Neues Schloss kostet auf Ebay genau so viel wie der Mitnehmer als Ersatzteil (12€). Der Mitnehmer am JP-Schloss ist allerdings wesentlich besser verarbeitet. Außerdem gibts ja auch noch das Ersatzschloss dazu. Grundsätzlich macht das ganze Schloss keinen schlechten Eindruck.


PS: Der Fussel hier im Forum ist ein anderer als der im Group44-Forum :D
Hänger
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2017


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste