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[Typ44] LiMa kaputt? / Fehlersuche HILFE

[Typ44] LiMa kaputt? / Fehlersuche HILFE

Beitragvon FelixTyp44 » Fr 20. Mai 2022, 17:48

Hey Leute,
Wäre cool, wenn mir jemand helfen kann.
Gestern bin ich ne längere Strecke gefahren, hatte währenddessen auch keine Probleme.
Stelle das Auto ab, mache das Licht aus und gehe einkaufen.
Komme 20 min später wieder, drehe den Schlüssel und der Anlasser gibt nur ein klägliches Seufzen von sich, das Radio geht an uns startet den Sendersuchlauf.

Heute neue Batterie rein, läuft wieder.

Ladespannung bei 2500 u/min = 13,8V (gemessen an der Batterie)
Bordinstrument zeigt jedoch immer nur ca. 12V an und wenn Verbraucher an sind teilweise noch weniger. Bis 11,5 ca.
Würde ja bedeuten dass die Batterie nicht geladen wird oder?

Was kann das sein? Oder denkt ihr es war einfach nur die Batterie?

LG und danke schonmal!

Felix


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Re: LiMa kaputt? / Fehlersuche HILFE

Beitragvon martind25 » Fr 20. Mai 2022, 17:54

Mit Stromzange mal den Ladestrom messen. Spannung alleine ist zu wenig!
Und warum hast bei 2500min-1 gemessen? Ein kurzer Gasstoß und die Ladekontrollleuchte MUSS ausgehen!

Ps: es gibt einen Bereich der nennt sich "Mitglieder stellen sich vor" guck dort mal vorbei und schreib etwas zu dir und deinem Fahrzeug ;-)
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Re: LiMa kaputt? / Fehlersuche HILFE

Beitragvon Dirk » Fr 20. Mai 2022, 19:36

Ladespannung bei 2500 u/min = 13,8V (gemessen an der Batterie)

das ist OK,
was im Auto angezeigt wird interessiert erst mal nicht bzw. hat keinen Einfluss auf die korrekte Ladung der Batterie.
Wichtig wäre noch, dass diese gemessenen 13,8V (direkt an der Batterie) auch anstehen bleiben, wenn du nach und nach große Vebraucher einschaltest wie Licht, Fernlicht, Heckscheibenheizng, Sitzheizung usw ...sofern vorhanden.
Ebenso wichtig ist, wie Martin schon schreibt, dass die Ladekontrollleuchte direkt nach dem Motorstart ausgeht, und nicht erst nach hochdrehen des Motors oder so ...
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Re: LiMa kaputt? / Fehlersuche HILFE

Beitragvon FelixTyp44 » Fr 20. Mai 2022, 19:55

Also die Ladekontrolllampe geht direkt nach dem Start aus.

Ich meinte den Ladestrom sorry!

Sonst noch irgendwelche Ideen? Massekabel? Wenn ja wo muss ich da genau schauen?
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Re: LiMa kaputt? / Fehlersuche HILFE

Beitragvon martind25 » Fr 20. Mai 2022, 20:09

Du schreibst, das du 13,8V gemessen hattest..... das ist die SPANNUNG!
Du sollst jedoch den Strom messen! Und das geht in dem Fall nur mit ner Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
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Re: LiMa kaputt? / Fehlersuche HILFE

Beitragvon FelixTyp44 » Sa 21. Mai 2022, 13:18

Achso, alles klar. Danke. Mein Wissen ist noch sehr begrenzt.
Eine Stromzange habe ich leider nicht.
Da mach ich mich mal auf die Suche nach jemandem der eine hat. :)
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Re: LiMa kaputt? / Fehlersuche HILFE

Beitragvon martind25 » Sa 21. Mai 2022, 15:24

Jeder Elektriker sollte solch eine haben, einfach mal durchfragen. Also, es muss nicht jemand auf Autoelektrik spezialisiertes sein ;-)
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Re: LiMa kaputt? / Fehlersuche HILFE

Beitragvon andi_v6 » Sa 21. Mai 2022, 16:41

Die Stromzange muss Gleichstrom (DC) messen können, manche Modelle können nur Wechselstrom messen.
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Re: LiMa kaputt? / Fehlersuche HILFE

Beitragvon FelixTyp44 » Sa 21. Mai 2022, 17:03

Wie genau und wo muss ich messen und was sollte da optimalerweise angezeigt werden? (Mit der Stromzange)
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Re: LiMa kaputt? / Fehlersuche HILFE

Beitragvon martind25 » Sa 21. Mai 2022, 18:14

Von der LiMa geht ein dickes Kabel weg. Darüber machst die Zange. Nachdem Starten werden es so 20-40Ampere sein, dass sollen aber andere aus dem Forum nochmals bestätigen.
Mit Heckscheibenheizung und sonstigen Verbrauchern kann es noch höher liegen.
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