audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] A4 B5 2.6 Probleme mit der GRA

[A4 B5] A4 B5 2.6 Probleme mit der GRA

Beitragvon Nic0_quattr0 » Fr 15. Jul 2022, 22:06

'Abend,

langsam dreh ich am Rad.
Lange hats gedauert bis endlich alle und vor allem die richtigen Teile beisammen waren.
Jetzt scheiterts irgendwie an der Elektrik, aber keine Ahnung wieso. Bisschen schwierig wenn man noch kompletter Laie in Sachen Kfz- Elektrik ist.
Also die ganze GRA macht keinen Mucks, das Steuergerät klickt nicht mal. Wär damit ja schon mal einen Schritt weiter.

- GRA-Steuergerät und Lenkstockschalter wurden überprüft, funktionieren angeblich wunderbar

- beide Pedalschalter haben in Ruhestellung durchgang, allerdings habe ich einen 811 907 343 B wie er im Katalog steht, und einen ich glaub 811 907 343. Ältere Version denke ich, blau, funktioniert aber auf die selbe Weise denke ich

- Pinbelegung am Steuergerät, Lenkstockschalter und an der Pumpe stimmt

- Strom zum Lenkstockschalter hab ich direkt im Sicherungskasten abgegriffen (Sicherung 31 15A, Zündplus für Rückfahrscheinwerfer, noch irgwendwas und GRA)

- am normalen Bremslichtschalter so wie im SLP vorgegeben auf die rot/schwarze Leitung gegangen

- Geschwindigkeitssignal direkt am KI abgegriffen (gibt allerdings zwei Geschwindigkeitssignale die ins KI gehen, evtl liegt da der Fehler?)

- Pumpe vor dem Einbau geprüft, läuft

Hab noch eine komplette Zentralelektrik mit GRAaus einem 98er 2.8, dort hab ich mich orientiert falls ich nicht weiter wusste.
Kann doch nicht sein dass das Steuergerät auch nicht einmal klickt.
Kann ich da irgendwie mit einfachen Mitteln z. B. die Pumpe und andere funktionen ansteuern um zu sehen obs so im eingebauten und angeschlossnem Zustand funktioniert?

Jetzt spiel ich schon zwei Wochenenden dran rum und immer noch nichts, der Wahnsinn
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

Re: A4 B5 2.6 Probleme mit der GRA

Beitragvon 44_TR » Fr 15. Jul 2022, 23:27

Hallo,
Zwei Dinge:
Der Kabelbaum vom KI unterscheidet sich bei den verschiedenen Baujahren. (Pinbelegung und CAN-Bus)
Es gibt ein Geschwindigkeitssignal zum Tacho und eines vom Tacho raus für GALA und GRA.
Du benötigst das Signal welches vom Tacho erzeugt wird. Da hatte ich es schon mal, dass da nichts kam. Geschwindigkeitsanzeige und Wegstrecke funktionierten, aber es kam kein Signal raus.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: A4 B5 2.6 Probleme mit der GRA

Beitragvon Nic0_quattr0 » Sa 16. Jul 2022, 11:06

Grad nochmal geschaut. Zum KI gehen im Stecker 26-fach gelb auf Pin 6 Geschwindigkeitssignal 1 und auf Pin 7 Geschwindigkeitssignal 2.
Hab für die GRA von Pin 6 abgezweigt weil ich die im Leitung im SLP gefunden habe, die geht sicher zur Verbindung Geschwindigkeitssignal A27.

Also ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Lenkstockschalter zerlegt, war leicht korrodiert, hab Steuergerät und Lenkstockschalter einem Bekannten geschickt der sich das angesehn hat. Die Platine im Lenkstockschalter war vorher zwar nicht schön, aber hat funktioniert.
Das bisschen Korrosion wurden entfernt, alles leicht neu eingefettet, die Kontakte im Schiebeschalter hab ich vorsichtshalber leicht mit Schleifvlies abgeschliffen.

Ich zerleg jetzt dann nochmal den Sicherungskasten und pine Sicherung 31 aus.
Die GRA müsste aber Strom bekommen, Rückfahrscheinwerfer funktionieren ja auch

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

Re: A4 B5 2.6 Probleme mit der GRA

Beitragvon Nic0_quattr0 » Sa 16. Jul 2022, 14:24

So, nochmal bisschen durchgemessen. Ich habe am Stecker Steuergerät Pin 8 bei GRA aus 0V, bei GRA ein und laufendem Motor die 13, irgendwas V.
Pin 9 ist schwarz/gelb und kommt vom LSS Pin 4.
Also Strom bekommt das Steuergerät.
Glaub es ist wirklich das Geschwindigkeitssignal.
Kann man das irgendwie messen?

Geschwindigkeitssignal müsste am Steuergerät auf Pin 9 ankommen. Hab mal das Multimeter hingehalten und zwei Meter hin und her rollen lassen, zeigt aber nix an.
Zu wenig rollen lassen? Zu langsam rollen lassen?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

Re: A4 B5 2.6 Probleme mit der GRA

Beitragvon Nic0_quattr0 » Sa 16. Jul 2022, 15:00

So, nochmal was.
Am KI sind ja zwei 26fach Stecker, gelb und blau. Im gelben Stecker hab ich wie schon geschrieben zwei Geschwindigkeitssignale, Pin 6 und 7.
Aber im blauen Stecker kommt auf Pin 23 das Signal vom G68 Geber für Fahrgeschwindigkeit an.
Das Kabel vom G68 zum KI ist aber braun/rot, hat also denke ich nix mit dem normalen Geschwindigkeitssignal zu tun.
Da hat man ja immer und überall weiß/blau, und das hab ich ja abgezweigt.


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

Re: A4 B5 2.6 Probleme mit der GRA

Beitragvon martind25 » Sa 16. Jul 2022, 19:21

Am B5 ist die doch schon diagnosefähig, oder? Also die einzelnen Schaltzustände abprüfen, dann solltest schon mehr wissen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste