audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] neue Glühlampen einlöten

[B4] neue Glühlampen einlöten

Beitragvon TomTom » Do 21. Jul 2022, 20:37

Ich hatte mich heute mal dran gemacht Ersatzschalter aus der Mittelkonsole mit
neuen Glühlampen zu versehen.
Es geht dabei um Sitzheizung und Leuchtweitenregulierung.
Bei Beiden müssen neue Lampen eingelötet werden.
Hierfür hatte ich Micro Glühlampen 12V in rot bei Conrad bestellt.
Beim ersten Schalter Sitzheizung war dann auch eine rot lackierte Glühbirne drin.
Der zweite ( rein äusserlich identische) Schalter war aber offenbar mit einer LED bestückt.
Lässt sich da trotzdem eine von den Glühbirnen einlöten oder muss es dann eine LED sein?
Und wenn ja welche Sorte?
Im Schalter der Leuchtweitenregulierung war dann wieder eine Glühbirne.
Aber größer und klar ( nicht rot)
Sie scheint nicht kaputt zu sein, brennt aber trotzdem nicht, wenn ich Strom
auf die entsprechenden Kontakte gebe.
( leuchtete aus ich sie ausgelötet und getestet hatte)
Woran könnte das liegen?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: neue Glühlampen einlöten

Beitragvon martind25 » Fr 22. Jul 2022, 06:58

Schau mal in die FAQ, dort sollte die Anleitung für den Austausch all dieser Lämpchen sein. Ich hab's vor Jahren hinter mich gebracht (nicht nur einmal) und kann dir sagen (aus der Erinnerung heraus), das es keine LED sind. Da hat schon mal jemand gewechselt.

TomTom hat geschrieben:Im Schalter der Leuchtweitenregulierung war dann wieder eine Glühbirne.
Aber größer und klar ( nicht rot)
Sie scheint nicht kaputt zu sein, brennt aber trotzdem nicht, wenn ich Strom
auf die entsprechenden Kontakte gebe.
( leuchtete aus ich sie ausgelötet und getestet hatte)
Woran könnte das liegen?


Pinbelegung besorgen und die Leiterbahn bis zur Kontaktstelle des Lämpchen durchmessen. Ggf irgendwo gebrochen.

Ps: sollte Pin 5 & 6 am Schalter sein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: neue Glühlampen einlöten

Beitragvon TomTom » Fr 22. Jul 2022, 07:27

Das sind die Beiden Leuchtmittel, welche in den Schaltern Sitzheizung
verbaut waren.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das die eine davon LED ist.

IMG_4188.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: neue Glühlampen einlöten

Beitragvon TomTom » Fr 22. Jul 2022, 07:30

Sind übrigens in zwei Schaltern aus unterschiedlichen Fahrzeugen die gleichen LEDs,
was meiner Meinung nach für eine Werksseitige Bestückung spricht.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: neue Glühlampen einlöten

Beitragvon TomTom » Fr 22. Jul 2022, 07:38

Gibt noch einen weiteren kleinen Unterschied.
Bei den Glühbirnen Variante ist dieses Bauteil im Schalter unter der Birne geschlossen.
Nur die beiden kleinen Drähte gehen durch.
Bei den Schaltern mit LED ist es offen nach unten.

Bildschirmfoto 2022-07-22 um 08.31.25.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: neue Glühlampen einlöten

Beitragvon [Dirk] » Fr 22. Jul 2022, 09:52

Wenn eine LED drin war, muss auch wieder eine LED rein. Außer Du lötest auch den Vorwiderstand aus, dann geht auch eine normale Glühlampe.
Aber ich bezweifle, dass dann die Lichtausbeute befriedigend ist, weil der Lichtleiter zwischen LED und Glühlampe anders ist.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: neue Glühlampen einlöten

Beitragvon TomTom » Fr 22. Jul 2022, 11:15

Hallo Dirk.

Das hatte ich schon fast befürchtet.
Hast Du, oder jemand anderes hier einen Tipp welche LEDs dafür geeignet sind ?
( welche Eckdaten und rot oder weiss)

Vielen Dank schon mal.

Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: neue Glühlampen einlöten

Beitragvon martind25 » Fr 22. Jul 2022, 11:59

Mess doch einfach die Spannung an den beiden Lötpunkten, dann weißt du ob ne LED oder ne Glühlampe rein gehört.
Sollten es 12V sein, von denen ich ausgehe, hat jemand die Glühlampe durch eine LED mit integrierten Vorwiderstand eingebaut.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: neue Glühlampen einlöten

Beitragvon Jan867 » Fr 22. Jul 2022, 12:57

TomTom hat geschrieben:Das sind die Beiden Leuchtmittel, welche in den Schaltern Sitzheizung
verbaut waren.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das die eine davon LED ist.

das untere Leuchtmittel ist eine LED. Allerdings ist sie nicht original, denn vor 30 Jahren gab es diese Bauart noch nicht. Wenn die früheren Varianten rot leuchten sollten, waren sie rot eingefärbt. Diese Varianten benötigen eine Arbeitsspannung von 1,5 V. Um die 14 V vom Bordsystem herunter zu transformieren, wurde ein Widerstand vorgeschaltet. Der OE-Widerstand in den Fensterheberschaltern ist übrigens zu klein angesetzt, deshalb sind dort dann auch die OE-LED durchgebrannt.

Naja, und wenn man an einen 1,5 V-Ausgang ein 12 V-Leuchtmittel anschließt, leuchtet das Ding annähernd gar nicht...

Jüngere LED arbeiten auch mit 2,5 V...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: neue Glühlampen einlöten

Beitragvon ACQ92 » Sa 23. Jul 2022, 08:12

Oder du schaust dich nach C4-Schaltern um (ab '96, als der C4 sich "A6" nannte...). Da haste dann LED's drin. Und bei den EFH-Schaltern ist ab dann auch die kürzere Variante verbaut worden. Leuchtet etwas heller und naja, ist halt neuer...

Und FALLS du mit der Instrumentenbeleuchtung weitermachen willst, gibts für das Cabrio auch andere Glühbirnchen, um von Orange auf das typische Audi-Rot ab Mitte der 90er umzustellen. 1,5W mit rotem Überzieher anstatt 1,1 Watt klar. Nur ich warne vor den 2W-Birnchen, die in diversen Foren als "heißer Tipp" gehandelt werden. "Heiß" ist da wörtlich zu nehmen. Die Dinger zerschmelzen dir die Lichtleiter im Instrument, nachdem sie die Gummi-Überzieher in Kohle verwandelt haben... Frag nicht... :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste