audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Kontrolleuchte Anhängerkupplung

[B4] Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Beitragvon Zanderangler » Do 28. Jul 2022, 22:12

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem an meinem
Audi 80 B4 Tdi, Bauj.1994.
Vor etwa 12 Jahren hatte ich eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Blinkerrelais hatte ich ebenso ausgetauscht und die Blinker Kontrolleuchte eingesetzt, damit man im KI sieht, dass es hinten auch blinkt.
Bisher war es so, dass wenn ich ohne Hänger fahre und diese Steckerdose am Auto ohne Stecker ist und ich den Blinker betätigte, nur die jeweilige Blinkerkontrolleuchte Rechts/Links vom Auto am blinken ist.
Seit Kurzem stelle ich fest, ich hatte zuvor nach langer Zeit mal wieder einen Anhänger am Auto, dass wenn ich nun den Blinker betätige, die Anhänger Kontrollblinkleuchte auch immer einmal kurz mit aufleuchtet und das obwohl kein Hänger am Auto angeschlossen ist.
Ich habe die Steckerdose am Auto bereits los genommen um zu schauen, ob eventuell Feuchtigkeit drin ist oder oxidiert ist. Aber alles sieht Gut aus von Innen, nichts vergammelt oder feucht.

Das fiel mir das erste Mal auf, nachdem ich mein Auto mal mit Hochdruck gewaschen hatte und dabei das rechte Blinkerglas vorne abgegangen war. Gut dachte ich da, wird Wasser reingekommen sein. Aber nachdem ich beide Blinker erneuert hatte, war das mit der Anhängerkontrollleuchte immer noch so.

Desweiteren spinnt der Tacho hin und wieder rum. Die Tachonadel fällt dann plötzlich einfach auf 0 km/h herunter.
Mir ist nun aufgefallen, dass wenn ich zb das Fernlicht einschalte, die Tachonadel dann ebenso darauf reagiert und herunter fällt.
Klopfe ich vorne gegen das KI geht die Tachonadel wieder auf die Geschwindigkeit die ich gerade fahre.
Sehr rätselhaft und ich weiß nicht wo ich nach dem Fehler suchen soll. Der nachgerüstete Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei, ebenso die Temperatur Anzeige und Tanknadel.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Beitragvon martind25 » Fr 29. Jul 2022, 09:10

Hi,

ich würde mal alles am KI nachlöten oder ein anderes zum testen einbauen. Ich gehe bei den beschriebenen Symptomen von kalten Lötstelen am KI aus. Danach alles mit Alkohol reinigen um einen Kurzschluss durch Lötpaste zu bvermeiden. Gerade im Bereich der Steckerbuchsen sauberst arbeiten. ggf eine Lupe zu Hilfe nehmen.

Zum Anhänger: Ist das ein originaler Kabelsatz gewesen? Sprich; wurde er original verkabelt? Originales Relais? Hintergrund meiner Frage: Nur wenn Original hat es Sinn in den Stromlaufplänen nachzuschau'n.
Ansonsten: Relais raus und testen; Blinkerleuchtmittel am Wagen raus und testen. Blinkt die Anhängerleuchte in beiden Richtungen mit? Dann beide Seiten (die Leuchtmitel) am Wagen mal raus und wieder testen. Passiert das mitblinken bei Licht ein oder aus? Oder unabhängig davon ob das Licht eingeschalten ist?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Beitragvon Zanderangler » So 31. Jul 2022, 20:13

Der Kabelsatz ist von der Bosal Anhängerkupplung mitgeliefert worden, war Plug and Play. Das Relais für Blinkerkontrolleuchte war ebenso mit dabei,Altes raus Neues rein.
Das hat ja auch alles ~ 12 Jahre lang wunderbar funktioniert.
Nur als ich nun nach paar Jahren mal wieder einen Anhänger dran hatte, viel mir das nun mit der Kontrolleuchte auf.

Die einmal kurz mitblinkende Kontrolleuchte im KI blinkt auch bei eingeschaltenen Licht mit. Aber wie gesagt, immer nur 1mal ganz kurz, wenn ich dann zb Blinker aus mache und sofort wieder einschalte dann leuchtet die Kontrolleuchte nicht wieder mit auf. Erst wieder wenn ich paar Sekunden warte und den Blinker erneut betätige.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Beitragvon Zanderangler » Mo 1. Aug 2022, 03:51

Jetzt ist mir vorhin während der Fahrt die Tankanzeige ausgefallen. Ich hatte nur mehrmals den Blinker nacheinander betätigt um das mit der Kontrolleuchte nochmal zu püfen. Dann sehe ich das die Tankanzeige plötzlich auf Richtung leerer Tank fällt. klopfen am KI hat nichts genützt, Motor, Licht aus und neu starten ebenso nicht. Die Tankanzeige ist plötzlich tot. Könnte da nun der Konstantspannungsgeber defekt sein? Ich hatte dort wo die Tankanzeige sitzt öfter geklopft wenn die Tachonadel spinnte. Weil dort sitzt ja auch dieser dreifüssige Spannungsgeber.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Beitragvon martind25 » Mo 1. Aug 2022, 13:56

Dann reagiert die Tempanzeige mit. Löte mal alles am KI nach. Dann weiter suchen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Beitragvon Zanderangler » Mo 1. Aug 2022, 14:07

Die Temperatur Anzeige funktioniert normal. Ich habe mir erstmal gescheites Elektronic Lötzinn geordert in 0,5 Stärke.
Soll ich die alten Lötstellen zuerst alle mit Lötpumpe entlöten?
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Beitragvon Zanderangler » Mo 1. Aug 2022, 19:34

Das sind ja Mini Lötstellen hinter dem Blauen Stecker, mit was für nen Lötkolben macht macht man das am Besten?
Oder muss ich für den Tacho nur die 2x4 nebeneinander liegenden Lötstellen neu verlöten? Und für die Tankanzeige sehe ich da nur die 2 runden Löcher wo der mit 2 Schrauben mit Muttern befestigt wird. Oberhalb davon sind quer 2x3 Lötstellen für den Spannungsgeber.
Am Tacho selber ist hinten auch eine kleine Platine mit 2x4 Lötstellen dran, wo dann 4 längere Pinne heraustreten die dann zwischen den Lötstellen der Hauptplatine durchgehen und auf der anderen Seite dann in den 4 Pinnen wiederum eintreten. Das scheint mir eine Schwachstelle zu sein wenn es dort nicht richtig Kontakt bekommt.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Beitragvon Zanderangler » Mo 1. Aug 2022, 19:36

Hier mal ein Foto dazu
20220801_200527.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Beitragvon martind25 » Di 2. Aug 2022, 08:47

Ich hab dafür so eine 20€ Lötstation, da sind auch feine Spitzen dabei. Entlötet hatte ich nur teilweise, kam drauf an wie sich das alte Lot mit dem neuen verbunden hatte.
Es sollten ALLE Stellen wo du hinkommst nach gelötet werden. Wenn mal der Tacho und der Wegstreckenzähler ausfällt musst den separat zerlegen und nach löten (dann gleich auch die Zahnräder und die Kondensatoren wechseln).

Achtung wenn du mit Lötfett arbeitest: unbedingt die Platine danach mit Alkohol reinigen, da das verbleibende Fett durch Schmutzpartikel zu Kurzschlüssen führen KANN. Auch die Oxidation der Oberfläche würde weiter gehen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Beitragvon [Dirk] » Di 2. Aug 2022, 16:07

Und wenn Du schon alles zerlegt hast, dann reinige alles sehr gründlich. Insbesondere die von Dir beschriebenen Kontaktstifte. Da steht über die Jahre auch gerne Kontaktkorrosion. Auch würde ich den Spannungskonstanter mal austauschen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste