audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Re: Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Beitragvon Zanderangler » Mi 3. Aug 2022, 09:42

20220802_210709.jpg
[Dirk] hat geschrieben:Und wenn Du schon alles zerlegt hast, dann reinige alles sehr gründlich. Insbesondere die von Dir beschriebenen Kontaktstifte. Da steht über die Jahre auch gerne Kontaktkorrosion. Auch würde ich den Spannungskonstanter mal austauschen.

Habe das KI erstmal wieder eingebaut. Ich habe andere Tankanzeige eingebaut, die hatte ich noch aus nem "Ersatzteiltacho". Aber die geht auch nicht :? habe die Kontakte gereinigt und die Muttern wieder gut befestigt, aber brachte nichts.
Soweit funktioniert alles, ob die Geschwindigkeitsanzeige noch spinnt kann ich erst nach etwas längerer Fahrt sagen.
Die Anhängerkontrollleuchte leuchtrt auch weiterhin 1mal kurz mit auf wenn ich den Blinker betätige. Aber das stört mich nun eigentlich weniger, dass die Tankanzeige ausgefallen ist stört mich gewaltig und das muss wieder in Ordnung kommen.

Ich frage mich wieso die Tankanzeige so urplötzlich ausgefallen ist und das Genau dann, als ich den Blinker mehrmals nacheinander betätigt hatte. So ca. 6-7 mal in Folge in beide Richtungen.
Zuvor bin ich über zwei Straßenbuckel gefahren, aber langsam und diese fahre ich ziemlich oft, ich denke nicht das das der Auslöser für den plötzlichen Ausfall gewesen ist.

Bei dem Spannungskonstanter sitzt unterhalb noch ein Widerstand, wofür ist der zuständig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Beitragvon Zanderangler » Mi 3. Aug 2022, 12:32

Habe nun mal mein Ersatzteillieferant KI eingebaut.
Und sie da, auch damit funktioniert die Tankanzeige nicht, Temperaturanzeige funktioniert.
Ich gehe nun stark davon aus, dass etwas mit dem Tankgeber im Tank nicht stimmen könnte.
Vielleicht bekommt die Tankanzeige von dort kein Signal mehr?
Ich Blöd habe mir nun Airbagfehler im Steuergerät abgelegt weil ich zu faul war die Batterie wieder abzuklemmen. Nun leuchtet die Airbagleuchte nach Motorstart noch ca 1 Minute weiter, bevor sie aus geht. :(
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Beitragvon Jan867 » Mi 3. Aug 2022, 12:47

Ich gehe nun stark davon aus, dass etwas mit dem Tankgeber im Tank nicht stimmen könnte.
Vielleicht bekommt die Tankanzeige von dort kein Signal mehr?

das ist möglich. Oder der Tankgeberpin im blauen Stecker verfügt über eine kalte Lötstelle. Die Tankuhr erhält ihre Masse über den Tankgeber. Bei ausgebautem KI kann man den Widerstand des Tankgebers am blauen Stecker messen. Ist kein Widerstand (füllungsabhängig) meßbar, ist der Geber oder die Leitung dorthin defekt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Beitragvon Zanderangler » Mi 3. Aug 2022, 12:51

Jan867 hat geschrieben:
Ich gehe nun stark davon aus, dass etwas mit dem Tankgeber im Tank nicht stimmen könnte.
Vielleicht bekommt die Tankanzeige von dort kein Signal mehr?

das ist möglich. Oder der Tankgeberpin im blauen Stecker verfügt über eine kalte Lötstelle. Die Tankuhr erhält ihre Masse über den Tankgeber. Bei ausgebautem KI kann man den Widerstand des Tankgebers am blauen Stecker messen. Ist kein Widerstand (füllungsabhängig) meßbar, ist der Geber oder die Leitung dorthin defekt.


Hi, danke für die Information. Welches Kabel im blauen Stecker kommt denn vom Tankgeber? Welche Farbe(n) hat das Kabel?
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Beitragvon [Dirk] » Mi 3. Aug 2022, 13:00

Du hast ja hier vorrangig ein Problem mit der Kontrollleuchte der AHK. Überprüf mal die Masseverbindungen im Kofferraum. Denn dort holt sich auch der Tankgeber die Masse. Eventuell ist hier was vergammelt. Wahrscheinlich wurde da auch die Masse für den AHK-Kabelsatz abgegriffen.

Vom Tankgeber geht dann eine li/sw Leitung nach vorne zum KI.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Beitragvon Jan867 » Mi 3. Aug 2022, 13:02

das müßte das lila-schwarze Kabel und Pin 15 sein. Sehr einfach kann man das auf der Platine nachverfolgen. Die Tankuhr G1 erhält ihre Spannung vom Konstanter, fließt durch G1 hindurch, um dann auf der Platine im Pin zu enden. Obere Reihe 1. oder 2. Pin von rechts auf der Lötseite.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Beitragvon Zanderangler » Mi 3. Aug 2022, 14:23

[Dirk] hat geschrieben:Du hast ja hier vorrangig ein Problem mit der Kontrollleuchte der AHK. Überprüf mal die Masseverbindungen im Kofferraum. Denn dort holt sich auch der Tankgeber die Masse. Eventuell ist hier was vergammelt. Wahrscheinlich wurde da auch die Masse für den AHK-Kabelsatz abgegriffen.

Vom Tankgeber geht dann eine li/sw Leitung nach vorne zum KI.


Ich habe nun im Kofferraum die lange Kunstoffverkleidung los genommen und die hintere Kotflügelverkkeidung.
Das AHK Kabel verläuft dort und es gehen 2 Abzweige zu den Rückleuchten. Das dickere Massekabel ist mit dem Werkseitigem am Innenkotflügel verschraubt, sieht alles top aus.
Die Kabelverbindungen ebenso, nichts vergammelt oder korrodiert, alles tip top in Ordnung.
Ich hatte das damals selber sehr sorgfältig verlegt, ebenso die Durchführung hinten durch das Blech. Hatte damals extra Gummistopfendurchführung gemacht und noch zusätzlich extra abgedichtet...dass sieht noch so aus als hätte ich das erst vorige Woche gemacht.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Beitragvon Zanderangler » Mi 3. Aug 2022, 19:27

Fehler für den Ausfall der Tankanzeige habe ich nun gefunden. Ich habe den zweipoligen Stecker an dem Tankgeber gebrückt. Zündung an gemacht und siehe da, die Tankanzeige wandert auf voller Tank.
Muss also am Tankgeber etwas sein. Habe den dann ausgebaut und war erschrocken. WO ist der Schwimmer mit der Stange und der Schleifplatte dran geblieben? Die schwimmt nun im Tank herum! Da der Tank ziemlich voll ist, konnte ich auch mit Taschenlampe nichts erkennen wo die herum schwimmt. Werden den Tank erstmal leerer fahren und dann nochmal schauen. Keine Ahnung wie ich die am Besten heraus bekomme.
Gut das ich noch nen Ersatzgeber da hatte, den ich nun eingebaut habe. Aber ich schätze das der sich auf Dauer in der herum treibenden Geberstange verfangen wird und ich dann verfälsche Werte erhalte.
Aber immerhin funktioniert die Tankanzeige nun erstmal wieder.
Wie die sich lösen konnte ist mir ein Rätsel.
Ich hatte den Geber vor 2 Jahren mal raus, die Stange hatte ich aber genau so wieder befestig wie sie vorher auch war.
Ich hatte nämlich den Schlauch dazwischen erneuert weil ich von Irgendwo her Luft im System hatte.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Beitragvon Zanderangler » Sa 6. Aug 2022, 18:11

Habe den Schwimmer mit Schleifplatte nun aus dem Tank fischen können.
Ich hatte die Stange letztes Mal oben nicht weit genug eingerastet, ging nun auch recht schwer. Tankanzeige funktioniert nun auch damit wieder. Der Ersatztankgeber hat eine etwas zu lange Stange, da geht der Schwimmer in einer Ebene bis zum Ansaugstutzen. Mein alter, Originaler endet etwas darüber, ist mir sicherer nicht den Tank komplett leer zu fahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kontrolleuchte Anhängerkupplung

Beitragvon [Dirk] » So 7. Aug 2022, 15:22

Problem mit der Tankanzeige ist dann ja gelöst.

Ich habe mir eben mal den SLP zur werkseitig verbauten AHK angeschaut. Da geht vom Relais für die Blinker direkt ein Kabel zur Kontrollleuchte im KI. Da ja die Verkabelung und die Steckdose hinten augenscheinlich in Ordnung sind, würde ich jetzt mal das Relais kontrollieren, falls noch nicht geschehen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron