audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Kofferraumlicht

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » Sa 20. Aug 2022, 15:18

Das ist dieser besagte 3polige Stecker der zuvor eingebaut war. Dort ist der Rot/Schwarze Kabel zu sehen. Aber auf dem nächsten Bild sieht man, dass der Autoseitige Stecker in der Mitte leer ist. Das rote Kabel vom Reparatursatz ist ok so wenn es unbelegt dort drin ist. Denn im 6poligen Haupstecker ist es zusätzlich nochmals mit drin.
20220820_155421.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » Sa 20. Aug 2022, 15:19

20220818_151812.jpg
Hier sieht man das.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » Sa 20. Aug 2022, 17:52

Ich habe die Stecker umgesteckt..aber es bleibt Alles beim Alten. Die Kofferraumleuchte geht nicht an, alles andere funktioniert.
Ich gebe nun auf...auf Verdacht nun ein anderen Schalter kaufen einbauen will ich auch nicht.
(Das Einzige was sich geändert hat ist, dass wenn ich nun vom braunen Kabel der zum Mikroschalter geht, damit auf die Masse der Leuchte gehe, dann brennt sie auch.)
Muss mich korrigieren, es liegt lediglich Spannung an. Nur wenn ich von der Karosserie Masse nehme und auf die Leuchte gehe, dann leuchtet sie.


Kann mir vielleicht mal Jemand zu 100% sicher sagen, was liegt auf den beiden Kabeln an, die direkt in den Mikroschalter rein gehen?
Das was mich nämlich stutzig macht, dass der Rot/Schwarze Kabel und der Braune Kabel dann auf 2 braune Kabel mit dem Mikroschalter verbunden werden.
Liegt dort etwa nur 2mal Masse an? Weil auf dem Rot/Schwarzen Kabel ist weiterhin keine 12V Spannung, obwohl ich den Stecker nun richtig gesteckt habe.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon kaputtmach » Sa 20. Aug 2022, 21:39

Der Mikroschalter schaltet untypischerweise die Masse durch. Folglich sollte gegen Masse an beiden Pins keine Spannung sein. Auf den Fotos ist schon zu sehen, dass das Kabel rot/schwarz ins Leere läuft, wie soll da irgendeine Spannung anliegen?
Wie mein Namensvetter auch schon schrub; prüfe den Durchgang vom Schalter.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » Sa 20. Aug 2022, 22:42

kaputtmach hat geschrieben:Der Mikroschalter schaltet untypischerweise die Masse durch. Folglich sollte gegen Masse an beiden Pins keine Spannung sein. Auf den Fotos ist schon zu sehen, dass das Kabel rot/schwarz ins Leere läuft, wie soll da irgendeine Spannung anliegen?
Wie mein Namensvetter auch schon schrub; prüfe den Durchgang vom Schalter.


In der Montageanleitung des Reparaturkabels stand, dass dieses rote Kabel nur dann in diesen 3fach Stecker in der Mitte muss, wenn man das eher sehr seltene 8polige Kabel im Auto verlegt hat. Das habe ich aber nicht, der Rot/Schwarze Kabel war lediglich an dem Schrottikabel mit dran, aber am Gegenstück wo er rein kommt an meinem Auto, sind nur 2 Kabel angeschlossen ohne den Rot/Schwarzen.

Da das Rote Kabel ebenso zusammen mit dem Lila Kabel im Stecker steckt, kann man das andere rote Kabel "leer" im 3fach Stecker belassen steht dort.
Wenn ich nun allerdings in dem Fahrzeugseitigen 3fach Stecker auch diesen Rot/Schwarzen Kabel hätte, dann müsste ich die Brücke mit den Roten und Lila Kabel trennen steht dort. Aber wie gesagt, in dem Anschlußstück meines Auto ist KEIN Rot/Schwarzes Kabel in diesem 3fach Stecker drin, folglich kann das Rote Kabel dort "leer" drin bleiben.

Mich macht es allerdings Konfus, wo dieses Rot/Schwarze Kabel welches ja zum Mikroschalter geht, dann her kommt? Im 6fach Stecker ist lediglich ein Blau/Rotes Kabel vorhanden.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto undurchsichtiger wird mir das Ganze.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon martind25 » So 21. Aug 2022, 10:42

Zanderangler hat geschrieben:Kann mir vielleicht mal Jemand zu 100% sicher sagen, was liegt auf den beiden Kabeln an, die direkt in den Mikroschalter rein gehen?
Das was mich nämlich stutzig macht, dass der Rot/Schwarze Kabel und der Braune Kabel dann auf 2 braune Kabel mit dem Mikroschalter verbunden werden.
Liegt dort etwa nur 2mal Masse an? Weil auf dem Rot/Schwarzen Kabel ist weiterhin keine 12V Spannung, obwohl ich den Stecker nun richtig gesteckt habe.


Stromfluss ist wie in meinem vorigen Beitrag geschrieben:
viewtopic.php?f=32&t=25087#p202710

Zuvor hast geschrieben, dass dein Prüfstift leuchtet wenn du ihn zw. ro/bl und Masse steckst. Nächster Schritt ist zwischen T6b/2 und Masse stecken. Was für ein Ergebnis hast? Leuchtet dein Prüfstift oder nicht (natürlich müssen die Kabeln am Leuchtmittel aufgesteckt, das Leuchtmittel verbaut und intakt sein).

Und schreib mal welche Kabelfarbe in T6b/2 überhaupt drinnen steckt.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » So 21. Aug 2022, 21:14

martind25 hat geschrieben:
Zanderangler hat geschrieben:Kann mir vielleicht mal Jemand zu 100% sicher sagen, was liegt auf den beiden Kabeln an, die direkt in den Mikroschalter rein gehen?
Das was mich nämlich stutzig macht, dass der Rot/Schwarze Kabel und der Braune Kabel dann auf 2 braune Kabel mit dem Mikroschalter verbunden werden.
Liegt dort etwa nur 2mal Masse an? Weil auf dem Rot/Schwarzen Kabel ist weiterhin keine 12V Spannung, obwohl ich den Stecker nun richtig gesteckt habe.


Stromfluss ist wie in meinem vorigen Beitrag geschrieben:
viewtopic.php?f=32&t=25087#p202710

Zuvor hast geschrieben, dass dein Prüfstift leuchtet wenn du ihn zw. ro/bl und Masse steckst. Nächster Schritt ist zwischen T6b/2 und Masse stecken. Was für ein Ergebnis hast? Leuchtet dein Prüfstift oder nicht (natürlich müssen die Kabeln am Leuchtmittel aufgesteckt, das Leuchtmittel verbaut und intakt sein).

Und schreib mal welche Kabelfarbe in T6b/2 überhaupt drinnen steckt.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » So 21. Aug 2022, 21:17

martind25 hat geschrieben:Aus dem SLP:

von der Zentralelektrik (H30b) geht das ro/bl 1,5mm2 an das Leuchtmittel; intern verdrahtet ist das alles über die Leitung "o"; diese Leitung "o" bekommt die Spannung über den ZAS Klemme75
Vom Leuchmittel geht das br/bl 0,5mm2 an T6b/2 (Stecker schwarz, links im Kofferraum)
Von T6b/2 geht das br/bl 0,5er weiter an T2bh/1 (Stecker am Mikroschalter(F5)/Schloss)
Dann wieder über T2bh/2 (braunes 0,5er) an den Massepunkt dort.

Also wenn du am ro/bl 1,5er gegen Masse KEINE Spannung misst, musst vorne an der Zentralelektrik weitersuchen
Dann am ZAS Klemme75 (X-Kontakt)

Was läuft da falsch? Ist die Belegung des gewechselten Heckklappenkabels möglicherweise verkehrt?

Schreib mal was du in dem Stecker in Schacht 2 drinnen hast. Da muss das br/bl vom Leuchtmittel zum Mikroschalter rein.



2xbraun zusammen im ersten Anschluss
Daneben Blau/Rot
Dann Grau/Weiss daneben Braun/Blau
Darunter noch Weiss/Grün

Ich glaube den Fehler nun gefunden zu haben. Den Kabel den ich vom Schrotti damals eingebaut hatte, ist ein 8 adriges Kabel. Da war dieses Schwarz/Rote Kabel mit in diesem 3fach Flachstecker in der Mitte mit drin.
Bei meinem Auto der Gegenstecker hat aber nur 2 Kabel im Stecker eingebaut.
Dann sind in dem alten Fahrzeugseitigen Kabel insgesamt 8 Leitungen, inklusive dem Rot/Schwarzen Kabel.

Der Reparaturkabel hat im Stecker die Farben Braun...Blau...Grau...Rot und Lila in einem Anschluß gebrückt und Grün
Der Dreifachstecker noch Gelb..Weiss...Rot, wobei Rot ins leere läuft weil ich im Fahrzeugseitigen Gegenstecker dieses Rot/Schwarze Kabel nicht mit verbaut habe.

Das Rot Schwarze Kabel im alten Reststückkabel welches noch in der Heckkkappe verbaut und angeschlossen ist, enthält ja auch noch dieses Rot/Schwarze Kabel welches dann ja am Stecker zum Mikroschloss endet. Das habe ich nach Plan mit dem Roten Kabel des Reparaturkabel verbunden. Und alle anderen 7 Kabel ebenso nach Plan angeschlossen.
Dieses Rote Kabel geht nun 1mal in den 3fach Stecker rein, bleibt dort aber ohne Wirkung, da der Rot/Schwarze Kabel dort im fahrzeugseitigen 3fach Anschlusstecker nicht vorhanden ist.
Das rote Kabel im 6fach Reparatur Stecker ist gebrückt zusammen mit dem lila Kabel eingebaut. Dieses ist dann allerdings im Fahrzeugseitigen Stecker mit dem braun/blauen Kabel verbunden, welches Zündungsplus ist.
Also so wie ich das nun sehe, verläuft das Rot/Schwarze Kabel ins Leere.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » So 21. Aug 2022, 21:39

Wenn ich das rote Kabel des 3fach Stecker nun mit dem Braun/blauen (Kabel im Fahrzeugseitigen 6fach Stecker verbinde, sollte es eigentlich funktionieren. Die Leuchte wird allerdings nur funktionieren sofern der Mikroschalter noch ok ist.
Allerdings muss ich dann zuerst das rote Kabel welches als Brücke mit Lila zusammen liegt ab machen, sonst fabriziere ich mir nen Kurzen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » Mo 22. Aug 2022, 12:04

Erstmal herzlichen Dank an Martin der mir wirklich gut geholfen hat, echt lobenswert!

Ich habe die Kofferraumleuchte nun zum leuchten gebracht und der Mikroschalter schaltet diese sogar auch noch wie es muss.
Aber woran es nun genau lag, da kommt man so schnell nicht drauf.
Denn zuerst hatte ich die 2 schwarzen Stecker vertauscht angeschlossen.
Und als ich nun nochmal wie Martin es sagte, im Schacht 2 den braun/blauen Kabel gemessen habe, war dort nun Dauerplus drauf, so wie es laut Stromplan auch sein muss.
Auf dem Rot/Schwarzen Kabel der ins Mikroschloss geht, lag aber immer noch keine Spannung an, obwohl der mit dem Rep.Kabel richtig und gebrückt mit dem lila Kabel verbunden und dann auf dem Stecker mit dem braun/blauen Kabel verbunden ist.

Und dann sah ich es!! Am Reparaturkabel war zwar ein rotes Kabel mit dem Lila Kabel im schwarzen 6fach Stecker und ein Ende im 3fach Stecker verbunden, aber weiter oben am Kabel war ein rotes Kabel um den Hauptkabel gewickelt und als ich es abwickelte und am Ende zog, kam mir das Ende entgegen welches ich mit dem Rot/Schwarzen Kabel in der Heckklappe bei der Reparatur ja verbunden hatte! Das rote Kabel welches angeschlossen war, hatte damit garkeine Verbindung! :|
Das Ende schnell abisoliert und auf das Lila Kabel gegeben, das Rot/Schwarze Kabel gemessen und es war nun Spannung drauf.
Das Rote Kabel nun schnell mit dem anderen Roten Kabel mit Stromdieb verbunden, Stecker auf den Mikroschalter drauf und siehe da, Leuchte brennt.
Schloss betätigt und die Leuchte lässt sich einwandfrei Aus und An schalten. :P

Was ein Akt insgesamt...und das nur weil ich nicht sorgfältig genug gearbeitet hatte als ich das Kabel repariert habe. Und dieses rote Kabel welches da nun um das Hauptkabel gewickelt war, habe ich schlichtweg nicht gesehen und gedacht, dass das bereits angeschlossene rote Kabel dieses sein müsste. Das war aber nicht der Fall, es hatte nur das lila Kabel mit dem dreifach Stecker verbunden und im Dreifachstecker habe ich dieses Rot/Schwarze Kabel ja nicht verbaut.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste