audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Kofferraumlicht

[B4] Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » Mi 17. Aug 2022, 21:11

20220817_201938.jpg

Wieso brennt meine Kofferraumleuchte nicht?
Nachdem ich mal die Batterie komplett entladen hatte, weil das Licht im Kofferraum nicht aus ging, demontierte ich kurzerhand die gesamte Leuchte mit Fassung.
Der Grund war wohl, dass der berüchtigte Kabel in der Heckklappe in der Knickstelle gebrochen war.
Ich reparierte den Kabel erst nur, dann später montierte ich einem von einem Spenderfahrzeug, und vor Kurzem reparierte ich diesen mit einem speziellen Reparatursatz den man zb in der Bucht bekommen kann.

Ich entschloss mich nun die Leuchte wieder an den zwei herunter baumelnden Kabel anzuschließen, weil ich wieder gerne Licht im Kofferraum haben möchte.
Aber das Licht geht nicht an, auch wenn ich das Standlicht eingeschaltet habe nicht.
Ich habe gelesen, dass möglicherweise der Mikroschalter dafür der Grund sein könnte welcher ja im Schloss selber eingebaut ist.
Den habe ich nun mal ausgebaut, abgebrochen ist da nichts, ob ein Defekt im Schalter selber vorliegt, weiß ich nicht..kann es nicht prüfen.

Ausserdem gibt es diesen Mikroschalter auch nicht mehr zu kaufen. Was für eine andere Alternative gibt es da möglicherweise? Der Schalter ist ja mit 2 Haltenasen befestigt, diese müssen unbedingt auch so im Schloss wieder eingebaut und passend sein, sonst funktioniert das Ganze nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon martind25 » Do 18. Aug 2022, 08:08

Hi,

den Microschalter kannst durchmessen (gedrückt/ungedrückt). Auch kannst die Leitung kurzschließen um die Lampe zum Leuchten zu bringen.
Der Microschalter (schwarz) sollte nur in der weißen Halterung drinnen sein. Ansonsten einen vom Schrotti zum testen holen.
Das wäre so meine Vorgehensweise.
Microschalter, wenn ausbaubar, bekommst dann bei Conrad. War zumindest bei Polo, Golf und Passat für die Heckklappen so. Halten auch länger als die "kostenoptimierten" Originalteile ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » Do 18. Aug 2022, 12:18

martind25 hat geschrieben:Hi,

den Microschalter kannst durchmessen (gedrückt/ungedrückt). Auch kannst die Leitung kurzschließen um die Lampe zum Leuchten zu bringen.
Der Microschalter (schwarz) sollte nur in der weißen Halterung drinnen sein. Ansonsten einen vom Schrotti zum testen holen.
Das wäre so meine Vorgehensweise.
Microschalter, wenn ausbaubar, bekommst dann bei Conrad. War zumindest bei Polo, Golf und Passat für die Heckklappen so. Halten auch länger als die "kostenoptimierten" Originalteile ;-)


Ich werde den Stecker mal brücken, wenn die Lampe dann leuchtet, ist der Mikroschalter definitiv hin. Sollte die Lampe nicht leuchten sollte, habe ich ein anderes Problem. :?
Bei Conrad habe ich mal nachgeschaut, dieser Schalter hier könnte eventuell passen...Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Nur der Kabel geht seitlich in den Schalter rein, anstatt wie bei meinem Audi von unten. Aber das könnte man eventuell bischen biegen und gut ist.
Ich werde nun mal versuchen den Mikroschalter aus der weissen Halterung heraus zu bekommen. Dann kann ich den auch besser messen zwecks Vergleich zum Ersatzschalter. Wenn die Maße nicht passen, brauche ich eh nicht zu bestellen.
Schrotti habe ich hier leider keinen in der Nähe, oder zumindest nicht das ich wüsste, ich wohne noch nicht all zu lange hier in Kleve.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » Do 18. Aug 2022, 13:16

Stecker gebrückt, Leuchte geht trotzdem nicht an.
Kabel gemessen, es liegt keine Spannung an! Diese 2 Kabel, Rotbraun und Braun gehen unter die Hutablageverkleidung rein, also nicht zum berüchtigten Knickkabel an der linken Seite Seite des Kofferraumdeckel.

Sicherung habe ich überprüft und ist ok, Handschuhfachleuchte funktioniert nämlich. Nur dieses blöde Kofferraumlicht nicht.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » Do 18. Aug 2022, 14:12

20220818_135349.jpg


Das sind die beiden Kabel für die Kofferraumleuchte, wenn ich die messe ist allerdings kein Saft drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » Do 18. Aug 2022, 14:16

20220818_135439.jpg
Das ist der Stecker für diesen Knickkabel den ich gewechselt habe. Nach Plan die Kabel angeschlossen und soweit funktioniert auch alles, Kennzeichenbeleuchtung, Rückwärtsgang etc, nur auf den Kabel für die Kofferraumleuchte kommt Nix an.
Auf dem grünen Kabel im Stecker messe ich geschaltetes Plus. Auf dem Lila und Rot nix und auf dem Grauen auch nix.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon lemmy » Do 18. Aug 2022, 14:28

Moin,

das Leuchtmittel (vulgo "die Birne") ist in Ordnung?
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » Do 18. Aug 2022, 14:31

lemmy hat geschrieben:Moin,

das Leuchtmittel (vulgo "die Birne") ist in Ordnung?
Ja, die hatte ich vorher getestet.
Wie gesagt, auf den beiden Kabeln die zur Leuchte gehen liegt keine Spannung an. Und auf dem Stecker der zum Schloss führt ebenso nicht.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon Zanderangler » Do 18. Aug 2022, 14:36

20220818_135311.jpg

Den Stecker hatte ich gebrückt, passiert aber Nix. Hatte den dann auch gemessen, liegt keine Spannung an.
Was läuft da falsch? Ist die Belegung des gewechselten Heckklappenkabels möglicherweise verkehrt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Kofferraumlicht

Beitragvon martind25 » Do 18. Aug 2022, 14:51

Aus dem SLP:

von der Zentralelektrik (H30b) geht das ro/bl 1,5mm2 an das Leuchtmittel; intern verdrahtet ist das alles über die Leitung "o"; diese Leitung "o" bekommt die Spannung über den ZAS Klemme75
Vom Leuchmittel geht das br/bl 0,5mm2 an T6b/2 (Stecker schwarz, links im Kofferraum)
Von T6b/2 geht das br/bl 0,5er weiter an T2bh/1 (Stecker am Mikroschalter(F5)/Schloss)
Dann wieder über T2bh/2 (braunes 0,5er) an den Massepunkt dort.

Also wenn du am ro/bl 1,5er gegen Masse KEINE Spannung misst, musst vorne an der Zentralelektrik weitersuchen
Dann am ZAS Klemme75 (X-Kontakt)

Was läuft da falsch? Ist die Belegung des gewechselten Heckklappenkabels möglicherweise verkehrt?

Schreib mal was du in dem Stecker in Schacht 2 drinnen hast. Da muss das br/bl vom Leuchtmittel zum Mikroschalter rein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron