martind25 hat geschrieben:Der Prüfstift leuchtet nur wenn Spannung anliegt. Wenn du nun auch auf der Messleitung Spannung hast, dann gibt es irgendwo noch ein durchgescheuertes Kabel, sprich Kurzschluß auf Masse.
Wenn von beiden Seiten Spannung anliegt, leuchtet die Lampe nicht (selbes System wie bei der Batteriekontrollleuchte im KI!).
Nachdem da hinten Spannung anliegt, brauchst dich um die Zentralelektrik nicht mehr kümmern. Ist doch auch schon was
Und bitte; wenn du schreibst das du Kabeln geprüft hast, schreib dazu welche Kabelfarben diese haben. Damit ist es anhand des SLP leichter nachvollziehbar was du wo geprüft hast.
Les bitte das hier mal, es beschreibt genau mein Problem.
also eigentlich hätte ich mal gedacht, ... dass ich das System des "stromkreislaufes" gecheckt habe ... aber nun bin ich komplett verwirrt!
Ich habe an dem Stecker (wo die Kofferraumbeleuchtung dran ist) 2 Kabel!
1x rot / schwarz
1x braun / schwarz
Egal welches von den beiden Kabel ich mit "Masse der Karosserie" verbinde ... fliesst Strom!
Wenn ich beide Kabel miteinander verbinde "kein Strom"!
Nun fliessen aber beide Kabel durch meine Leuchte durch .... also kann da quasi gar nie irgendwie Stromm fliessen, da keine
Masse da ist
Ich checks nicht ... aaaaaahhh ... wie finde ich den Fehler? Oder liegt der Fehler doch woanders???
Kann mir das bitte einer erklären
Fuchs
also wenn du logisch denkst,
wirst du feststellen das du dir deine frage selber beantwortet hast
auf dem ro/schw ist durchgehend saft drauf--- daher sagte ich dir das du den ro/schw
mit der karosse messen sollst ( def. sicherung ist somit ausgeschlossen )
der br/schw---wird durch das heckschloss geschalten
mach das so wie ich es dir gesagt habe
bau die verkleidung vom kofferaumdeckel ab
das br/schw ist am schloss direkt zusehen mit zwei weitern br und br/bl
dann ziehst du den stecker mit den 3 kabel vom heckschloss ab
und schaust ob die kontakte i.O. sind
wenn es nicht an den kontakten liegen sollte
zur sicherheit kannst du dann den br/schw auf kabelbruch überprüfen
nimm das eine und das andere ende vom br/schw kabel und misst es auf durchgang od. ohm
wenn es nicht daran liegen sollte wirst u dir ein neues heckschloss bestellen müssen
da du den taster nicht einzeln ausbauen kannst
( dem verbraucher ( glühbirne ) ist es egal ob es mit masse od strom geschalten wird )
div. sachen werden bei den autos halt mal auch über masse geschalten