audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 1Z] Schalter Leuchtweitenregulierung

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Zanderangler » Mo 5. Sep 2022, 01:01

Zanderangler hat geschrieben:
20220904_234510.jpg
Habe den Schalter schon aufbekommen, ist ein bischen fummeliger wie der vom B4 aufzubekommen und Audi wollte wohl auch nicht, dass man ihn öffnet. :D geht aber trotzdem.
Die neue LED einlöten war simple, aber was für einen fetten Widerstand hat Audi da eingelötet?
Wisst ihr zufälligerweise die Ohm Stärke?
Ich habe nun eine neue 3 Millimeter LED in rot,1,9Volt, 1200 mcd, 70° Abstrahlwinkel ohne zusätzlichen Widerstand eingelötet. Leuchtet auch wesentlich heller nun als die pimpel LED Leuchte die original eingelötet war.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon martind25 » Mo 5. Sep 2022, 07:27

Zanderangler hat geschrieben:Wisst ihr zufälligerweise die Ohm Stärke?


Widerstand ausbauen und messen, da ich so keine genormten Ringe seh' um es via Tabelle umzuschlüsseln.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Jan867 » Mo 5. Sep 2022, 13:56

Zanderangler hat geschrieben:Jetzt wechselt die Farbe "langsam" zwischen Rot, Grün, Blau hin und und her...

cool, aber wieso wechselt der den Farbton? Ist da ein Farbtongenerator zwischengesetzt?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Zanderangler » Mo 5. Sep 2022, 16:59

Jan867 hat geschrieben:
Zanderangler hat geschrieben:Jetzt wechselt die Farbe "langsam" zwischen Rot, Grün, Blau hin und und her...

cool, aber wieso wechselt der den Farbton? Ist da ein Farbtongenerator zwischengesetzt?

Ist eine sogenannte RGB LED, der Chip für den Farbwechsel ist in der LED schon integriert.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Zanderangler » Mo 5. Sep 2022, 17:03

martind25 hat geschrieben:
Zanderangler hat geschrieben:Wisst ihr zufälligerweise die Ohm Stärke?


Widerstand ausbauen und messen, da ich so keine genormten Ringe seh' um es via Tabelle umzuschlüsseln.

Mal sehen, ich habe den Schalter wieder zusammen gebaut. Wenn ich mir wieder einem zum reparieren kaufe, werde ich den Widerstand mal messen.
Meine gekauften Widerstände von zb 560 Ohm sind jedenfalls 4mal dünner als der, welcher in diesem Schalter vom C4 verbaut ist.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon 44_TR » Mo 5. Sep 2022, 17:42

Hallo,
die "Größe" des Bauteils Widerstand hat mit der maximalen Verlustleistung zu tun. 1/8 Watt, 1/4 Watt, 1/2 Watt, usw.
Hätte die LED z.B. eine Spannung von 2,3V bei einer Stromstärke von 30mA (0,03A), dann müsste der Widerstand
14V - 2,3V = 11,7V bei einer Stromstärke von 0,03A => 0,03A * 11,7V = 0,351 Watt an Verlustleistung vertragen.
Bauform demnach also 1/2 Watt.

Der Widerstandswert wäre dabei dann R = U/I -> 11,7V / 0,03A = 390 Ohm (entspricht auch einem Normwert der E12 Reihe), 390 Ohm könnte also passen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Jan867 » Di 6. Sep 2022, 13:39

Zanderangler hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:
Zanderangler hat geschrieben:Jetzt wechselt die Farbe "langsam" zwischen Rot, Grün, Blau hin und und her...

cool, aber wieso wechselt der den Farbton? Ist da ein Farbtongenerator zwischengesetzt?

Ist eine sogenannte RGB LED, der Chip für den Farbwechsel ist in der LED schon integriert.

ach so, dann blinkert das schon so ein bißchen wie zu Weihnachten? Das bringt Leben in die Schalter.




Meine gekauften Widerstände von zb 560 Ohm sind jedenfalls 4mal dünner als der, welcher in diesem Schalter vom C4 verbaut ist.

die heutige Technik ist eben weiter als vor 30 Jahren. Die damaligen LED waren ja auch noch dunkel wie eine Kerze.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Zanderangler » Di 6. Sep 2022, 17:09

44_TR hat geschrieben:Hallo,
die "Größe" des Bauteils Widerstand hat mit der maximalen Verlustleistung zu tun. 1/8 Watt, 1/4 Watt, 1/2 Watt, usw.
Hätte die LED z.B. eine Spannung von 2,3V bei einer Stromstärke von 30mA (0,03A), dann müsste der Widerstand
14V - 2,3V = 11,7V bei einer Stromstärke von 0,03A => 0,03A * 11,7V = 0,351 Watt an Verlustleistung vertragen.
Bauform demnach also 1/2 Watt.

Der Widerstandswert wäre dabei dann R = U/I -> 11,7V / 0,03A = 390 Ohm (entspricht auch einem Normwert der E12 Reihe), 390 Ohm könnte also passen.

Gruß Stefan


Das geht einfacher zu erklären :) und zwar: 14V-2,3V= 11,7V : 0,03 mA= 390 Ohm Widerstand.

In meinem Audi gehe ich mal von 12,6Volt aus. Die LED die verbaut gewesen ist, dürfte so 1,9 V gehabt haben bei 20 mA Leistungsaufnahme. Wenn ich nun 12,6-1,9V nehme, komme ich auf 10,7 V die "gefressen" werden müssen. Bei 20 mA Leistungsaufnahme der LED komme ich dann 10,7:0,02 auf 535 Ohm Widerstand.

Wäre der verbaute Widerstand zb kaputt, hätte es mir die neue LED direkt beim Anschluß mit 12 Volt verbruzelt.
Die LED die ich verbaut habe, benötigt 475 Ohm Widerstand, 535 sind zwar mehr, aber das kommt der Lebensdauer der LED zu Gute.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Zanderangler » Di 6. Sep 2022, 17:23

Jan867 hat geschrieben:
Zanderangler hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:
Zanderangler hat geschrieben:Jetzt wechselt die Farbe "langsam" zwischen Rot, Grün, Blau hin und und her...

cool, aber wieso wechselt der den Farbton? Ist da ein Farbtongenerator zwischengesetzt?

Ist eine sogenannte RGB LED, der Chip für den Farbwechsel ist in der LED schon integriert.

ach so, dann blinkert das schon so ein bißchen wie zu Weihnachten? Das bringt Leben in die Schalter.




Meine gekauften Widerstände von zb 560 Ohm sind jedenfalls 4mal dünner als der, welcher in diesem Schalter vom C4 verbaut ist.

die heutige Technik ist eben weiter als vor 30 Jahren. Die damaligen LED waren ja auch noch dunkel wie eine Kerze.


Die wechselt nur langsam die Farben :P wollte einfach mal ausprobieren ob es funktioniert und wie es aus sieht. Hebt sich von den anderen 3 beleuchteten Schaltern zwar komplett ab, aber ich lasse es trotzdem mal so. Mein Autoradio könnte ich ebenso mit so einem Farbwechsel im Display laufen lassen, dass ist mir aber zu krass und gefällt mir nicht.

Ja die LED Technik ist schon enorm voran geschritten in den letzten 30 Jahren. Also die original verbaute 3mm LED ist wirklich dunkel wie ne Kerze. Das da vorne das Symbol nur sehr schwach ausgeleuchtet wurde, ist klar.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon 44_TR » Di 6. Sep 2022, 21:36

Hallo Zanderangler.
Bitte erkläre mir (und einigen anderen hier) nicht die Elektrotechnik …
DU hast nach den „Abmessungen“ der Widerstände gefragt - deshalb die Betrachtung der Leistung und der Zusammenhang zu den Abmessungen.

Sei Dir gewiss, dass ich einen Widerstand berechnen kann.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste