audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 1Z] Schalter Leuchtweitenregulierung

[B4 1Z] Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Zanderangler » Sa 27. Aug 2022, 14:59

20220827_153803.jpg
Wollte mein nächstes "Lichtproblem" nun abarbeiten.
Und zwar funktioniert das Licht im Schalter der Leuchtweitenregulierung nicht. Die Leuchte ist ja im Schalter selbst eingebaut( verlötet).

Ich habe den Schalter nun mal aufgemacht weil ich mir dachte, diese T5 Sockelleuchte werde ich wohl neu einlöten können.
Aber zum erstauen stelle ich fest, dass da garkeine T5 verbaut ist, sondern sieht eher nach einer Stiftsockelbirne aus?!?
Ich habe mich zudem gewundert, dass der Schalter im Inneren auch garkeinen Rotfilter hat, so dass die Ziffern des Schalters dann rötlich leuchten im Dunkeln?

Wenn ich von Innen mit ner Lampe rein leuchte, dann leuchten die lediglich weisslich.
Hat Audi da ne LED eingelötet die zudem dann rötlich leuchtet?
Der Schalter hat die Nummer 8A0941301.
Weiß da zufällig jemand Bescheid?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Zanderangler » Sa 27. Aug 2022, 15:03

20220827_160139.jpg
Im Deckel ist kein Rotfilter eingebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon martind25 » Sa 27. Aug 2022, 16:52

Wir hatten zwar auch irgendwo in der Audi-FAQ mal irgendwo eine Anleitung inkl. der Bezeichnung, aber Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. sollte auch weiterhelfen.
Hab's bei mir auch bei allen Schaltern schon hinter mir. Hab die Birnchen damals alle beim Conrad bekommmen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Zanderangler » Sa 27. Aug 2022, 16:57

Habe es schon gefunden, ist eine sogenannte Subminiaturlampe mit T1 Sockel.
Aber wieso ist da kein Rotfilter mit eingebaut? Audi hat doch generell in den Baureihen B3 B4, Audi 100 C4 rötliche Filter in den Schaltern mit eingebaut. Wurde dieser Schalter auch im Volkswagen verbaut, Passat, Golf etc und da hat man keinen Rotfilter verbaut sondern weiss?
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon andi_v6 » Sa 27. Aug 2022, 19:45

Bei meinem LWR-Schalter (B4 MJ94) ist der Lichtleiter komplett rot und eine Glühlampe verbaut. Die Teilenummer 8A0941301 wurde nur bei Audi verbaut, ab 1987 im Audi 80 B3, B4, Coupe, bis zuletzt im Cabrio MJ 2000.
Wenn du mit einer Taschenlampe in der Nähe der defekten Lampe reinleuchtest, siehst du ja ob es vorne rot leuchtet.
Bei einer LED sollte auch irgendwo ein Vorwiderstand auf der Leiterplatte verbaut sein.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Zanderangler » So 28. Aug 2022, 05:47

andi_v6 hat geschrieben:Bei meinem LWR-Schalter (B4 MJ94) ist der Lichtleiter komplett rot und eine Glühlampe verbaut. Die Teilenummer 8A0941301 wurde nur bei Audi verbaut, ab 1987 im Audi 80 B3, B4, Coupe, bis zuletzt im Cabrio MJ 2000.
Wenn du mit einer Taschenlampe in der Nähe der defekten Lampe reinleuchtest, siehst du ja ob es vorne rot leuchtet.
Bei einer LED sollte auch irgendwo ein Vorwiderstand auf der Leiterplatte verbaut sein.

Schönen Gruß!
Andi


Ne, da leuchtet nix rötlich. Aufem ersten Bild sieht man das eigentlich ganz gut, um der Lampe herum alles nur transparent. Wenn ich da mit der Taschenlampe rein leuchte, bleibt auch vorne bei dem Deckel alles nur weiss.
Vorwiderstsnd sehe ich auch keinen verlötet auf der Platine.
Da habe ich von Audi wohl einen "Ausnahme" Schalter erwischt wo bei der Herstellung was verkehrtes verbaut wurde. :?
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon martind25 » So 28. Aug 2022, 07:26

Magst mal eine TN vom Schalter (also die aufgedruckte) posten?!
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Zanderangler » So 28. Aug 2022, 08:29

martind25 hat geschrieben:Magst mal eine TN vom Schalter (also die aufgedruckte) posten?!

Hatte ich im Eingangs Post schon getan. 8A0941301

Ich habe mir jetzt mal einen LWR Schalter aus nem Audi 100 C4 günstig (6Euro) ersteigert.
Der soll angeblich auch passen. Allerdings habe ich gelesen, dass bei meinem B4 auf PIN6 Masse anliegen soll und bei beim C4 Schalter auf PIN2 Masse sein soll.

Jetzt könnte ich natürlich her gehen und vom Stecker den Kabel der auf PIN6 meines Schalters geht auf PIN2 legen. Aber wofür ist PIN2 des Steckers der in den Schalter meines Schalters führt zuständig?
PIN5 ist bei beiden mit Plus belegt.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon martind25 » So 28. Aug 2022, 09:26

TN passt zum B4 laut ETKA.
Pin 6 ist Masse laut SLP, korrekt.
Damit ist das der Schalter welcher eine Rote Mikro-Glühlampe drinnen hat. Wusste nur noch, dass ich damals auch rote Mikro-Glühbirnchen kaufen musste, nur nicht mehr in welchen Schalter das die drinnen waren.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Zanderangler » So 28. Aug 2022, 09:35

martind25 hat geschrieben:TN passt zum B4 laut ETKA.
Pin 6 ist Masse laut SLP, korrekt.
Damit ist das der Schalter welcher eine Rote Mikro-Glühlampe drinnen hat. Wusste nur noch, dass ich damals auch rote Mikro-Glühbirnchen kaufen musste, nur nicht mehr in welchen Schalter das die drinnen waren.

Kannst Du mir sagen, ob ich den Schalter vom Audi 100C4 einfach Plug and Play anstecken kann?
Oder muss ich da vorher im Stecker PIN2 auf 6 legen und PIN 6 dann auf PIN2?
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste