audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 1Z] Schalter Leuchtweitenregulierung

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Zanderangler » So 28. Aug 2022, 10:48

20220828_104638.jpg
Habe im Deckel etwas "gebastelt". :P
Jetzt muss ich "nur" noch eine neue Leuchte einlöten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Zanderangler » So 28. Aug 2022, 15:13

martind25 hat geschrieben:TN passt zum B4 laut ETKA.
Pin 6 ist Masse laut SLP, korrekt.
Damit ist das der Schalter welcher eine Rote Mikro-Glühlampe drinnen hat. Wusste nur noch, dass ich damals auch rote Mikro-Glühbirnchen kaufen musste, nur nicht mehr in welchen Schalter das die drinnen waren.

Rote Mikroglühbirnchen kann man bekommen, aber die hat dann lediglich 0,24 Watt :? da wird das Schaltersymbol aber ziemlich duster bleiben. Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass wo das noch funktionierte sehr schwach nur am leuchten war im Gegensatz zu den anderen Schaltern.

Da kann ich dann besser eine 0,8 Watt Mikro in klar drin verbauen. Davon wird der Stecker schon nicht zu heiss werden hoffe ich mal
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Zanderangler » So 28. Aug 2022, 16:17

Ich habe den Schaltplan für die LWR vom Audi 80 B4. Bin zwar nicht der Bewanderste was das betrifft, aber so wie ich das dort sehe, ist PIN 2, Kabelfarbe braun/blau, auch Masse und ist von PIN6 braun/Masse abgegriffen.
Braun/Blau geht dann zu den Stellmotoren der Scheinwerfer hin.
Der Schalter vom Audi 100 müsste eigentlich Plug/Play gesteckt werden können, ohne das ich dazu PIN6 auf PIN2 umstöpseln muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Jan867 » Mo 29. Aug 2022, 13:49

Hallo,

in den Schaltern über der Miko sind so viele verschiedene Varianten verbaut worden, welche, sieht man erst, wenn der Schalter geöffnet ist. Da es doof ausschaut, wenn jede Lampe unterschiedlich hell und unterschiedlich rot leuchtet, kann man Lampenlack verwenden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Zanderangler » Mo 29. Aug 2022, 21:14

Ich habe nun den LWR Schalter vom Audi 100 C4 eingebaut. Funktioniert einwandfrei, Beleuchtung wie auch die Stellmotoren lassen sich einwandfrei verstellen.
Für meinen Schalter werde ich mir nun erstmal eine Leuchte besorgen und diese dann neu einlöten, ist ein gutes "Übungsobjekt" nun.
Der Schalter vom Audi C4 ist vom Frontdeckel her identisch mit meinem, kein Unterschied von Vorn zu sehen. Hat mir 6 Euro gekostet der Schalter, ich denke das ist günstig.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Zanderangler » So 4. Sep 2022, 00:45

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

in den Schaltern über der Miko sind so viele verschiedene Varianten verbaut worden, welche, sieht man erst, wenn der Schalter geöffnet ist. Da es doof ausschaut, wenn jede Lampe unterschiedlich hell und unterschiedlich rot leuchtet, kann man Lampenlack verwenden.


In diesem LWR Schalter wurde schon, ich glaube erstmals im B4, eine rote LED verbaut.
Der Widerstand, 220 Ohm wurde auf der Platine "aufgedampft" ist kein üblicher Widerstand wie man ihn kennt.

Ich habe nun eine RBG LED eingelötet mit zusätzlich 330 Ohm Widerstand am PIN5 dann weiter zur Anode der LED.
Jetzt wechselt die Farbe "langsam" zwischen Rot, Grün, Blau hin und und her...habe dazu ne 5mm LED verbaut mit 2300mcd und 70° Abstrahlwinkel :)
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Zanderangler » So 4. Sep 2022, 22:53

20220904_223220.jpg
Weiß Jemand, wie und ob man den LWR Schalter vom A6 C4 auseinander bekommt zwecks LED Wechsel?
Der Schalter hat von Außen ja nicht diese sichtbaren Rastnasen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Zanderangler » Mo 5. Sep 2022, 00:44

20220904_234510.jpg
Habe den Schalter schon aufbekommen, ist ein bischen fummeliger wie der vom B4 aufzubekommen und Audi wollte wohl auch nicht, dass man ihn öffnet. :D geht aber trotzdem.
Die neue LED einlöten war simple, aber was für einen fetten Widerstand hat Audi da eingelötet?
Wisst ihr zufälligerweise die Ohm Stärke?
Ich habe die neue LED in rot,1,9Volt, 1200 mcd, 70° Abstrahlwinkel ohne zusätzlichen Widerstand eingelötet. Leuchtet auch wesentlich heller nun als die pimpel LED Leuchte die original eingelötet war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Zanderangler » Mo 5. Sep 2022, 00:45

20220904_235346.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Schalter Leuchtweitenregulierung

Beitragvon Zanderangler » Mo 5. Sep 2022, 00:50

20220905_004725.jpg
Aufem Foto täuscht es, in real ist ein sattes Rot und hell wie in den anderen Schaltern mit ner gewöhnlichen 1,2 Watt Stecksockel Leuchte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste