audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Probleme mit dem Bedienteil von der Klimaautomatik vom B4

[B4] Probleme mit dem Bedienteil von der Klimaautomatik vom B4

Beitragvon Thé » Mi 31. Aug 2022, 17:40

Hallo zusammen,

Ich habe vor vielen, vielen Jahren bei meinen Typ89 die Klimaautomatik vom B4 verbaut. Und so langsam funktionieren die Tasten nicht mehr richtig. Diese Gummitasten die dahinter stecken geben einfach keinen richtigen Kontakt mehr. Sauber machen hat eine Weile geholfen, aber das ist nicht von Dauer. Das Internet gibt auch keine dauerhaften Lösungen preis...
...es muss also eine andere Lösung her!
Ich habe mal eine Platine entworfen, die einfach mechanische Tasten an die Stelle der Gummidinger setzt.
3298
Ich werde das mal testen.
Hat sonst noch jemand Interesse an sowas?
Wenn ja, dann lasse ich direkt mehr Platinen machen ;-)

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Probleme mit dem Bedienteil von der Klimaautomatik vom B

Beitragvon martind25 » Do 1. Sep 2022, 07:48

Hi Thorsten,
bei mir hat das mit dem Reinigen der Tasten eigentlich nie Erfolg gebracht wenn die Tasten kaum noch reagiert haben. Hauptproblem ist die Kabelverbindung zwischen Bedienelement und Hauptplatine. Löte mal alle Anschlüsse des Flachbandkabels nach und du wirst sehen, dass das Ding wieder funktioniert. Bei mir reagieren die Tasten eigentlich seit 5 Jahren wieder anstandslos auf nur leichten Druck.
Die Gummitaster haben ja auch nur "Kohlestifte" drinnen, welche den Kontakt auf der Platine herstellen. Daran verschleißt eigentlich kaum etwas (außer wenn natürlich isolierender Dreck drauf ist ;-))

Wie willst es realisieren? Mit Mikrotastern?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Probleme mit dem Bedienteil von der Klimaautomatik vom B

Beitragvon Thé » Do 1. Sep 2022, 08:16

martind25 hat geschrieben:...Wie willst es realisieren? Mit Mikrotastern?


Ja, mit Kurzhubtastern.

Ich werde das mit dem nachlöten noch mal ausprobieren.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Probleme mit dem Bedienteil von der Klimaautomatik vom B

Beitragvon Hynky » Do 1. Sep 2022, 09:34

Ei alter Trick aus der Elektronikbastelecke: Die Gummitaster haben eine leitende Beschichtung, die nachlassen kann. Da gab es früher eine Art... hm, Graphitpaste zum Auftragen um die Leitfähigkeit wieder herzustellen. Sollte es an den Tasten liegen, könntest Du diesen Ansatz mal verfolgen.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Probleme mit dem Bedienteil von der Klimaautomatik vom B

Beitragvon Thé » Do 1. Sep 2022, 10:21

Hynky hat geschrieben:Ei alter Trick aus der Elektronikbastelecke: Die Gummitaster haben eine leitende Beschichtung, die nachlassen kann. Da gab es früher eine Art... hm, Graphitpaste zum Auftragen um die Leitfähigkeit wieder herzustellen. Sollte es an den Tasten liegen, könntest Du diesen Ansatz mal verfolgen.

Gruß
Christian


Hallo Christian,
das habe ich schon probiert. Das hat eine Weile wirklich gut funktioniert, und dann kam das Problem wieder :-(
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Probleme mit dem Bedienteil von der Klimaautomatik vom B

Beitragvon Thé » So 18. Sep 2022, 10:55

martind25 hat geschrieben:...Löte mal alle Anschlüsse des Flachbandkabels nach und du wirst sehen, dass das Ding wieder funktioniert. Bei mir reagieren die Tasten eigentlich seit 5 Jahren wieder anstandslos auf nur leichten Druck.


OK, das ist mal peinlich! :oops: Ich hab jetzt den Stecker unter dem Display auch mal nachgelötet. Den sieht man ja nich auf den ersten Blick :hammer:
Und siehe da, wie beschrieben, alles funktioniert wunderbar.
Und ich Trottel hab mir viel Arbeit für nix gemacht...
Aber wer weiß wann ich das mal brauchen kann :undwech:

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Probleme mit dem Bedienteil von der Klimaautomatik vom B

Beitragvon martind25 » So 18. Sep 2022, 10:56

Hin und wieder ist es doch so einfach ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron