audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] WFS Symbol leuchtet dauerhaft

[C4 AAH] WFS Symbol leuchtet dauerhaft

Beitragvon Quadroni » Mi 31. Aug 2022, 13:29

Hallo,

es ist zwar bereits 2022, aber es gibt noch C4 Driver.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bezeichne diejenigen schon fast als Künstler, die mit den vorzeitlichen Steuergeräten noch klarkommen.

Ich habe einen 95er A6 C4 2.8 Quattro V6 mit AAH Motor.

Mein Problem ist:

WFS Symbol leuchtet dauerhaft, MSG ist gesperrt. Platikbändchen mit Login drauf nicht mehr vorhanden.
Der Motor startet und fährt problemlos, jedoch gefühlt nicht mit voller Leistung.

Um zu schauen ob Transponder und Spule funktionieren habe ich mal geschaut ob auch noch alles funktioniert wenn ich den
Schlüssel in Alufolie einwickle.

Ergebnis: Auto startet und fährt wunderbar, jedoch binkt zusätzlich das "Airbag Symbol" im KI.
Bedeutet für mich, dass scheinbar ein Lesevorgang stattfindet, da ja ohne Alufolie das Airbag Symbol nach Start erlischt.
Ergebnis ist bei beiden Fahrzeugschlüsseln identisch.

Aber ein Transponder Abgleich der einen Fahrzeugstart verhindern soll scheint es nicht zu geben.

In diesem Zusammenhang habe ich 4 Fragen:

1. Was für einen Transponder sollte ich denn haben (Festcode oder Wechselcode)? - habe zwar Schlüssel mit Innenbart, aber noch alte IR Schließung
2. Wie kann ich das Steuergerät (MSG) wieder freischalten ohne den Plastiksticker (Info: Audi macht das nicht mehr, Fahrzeug zu alt meinten sie)
3. Wie kann ich denn die WFS wieder aktivieren?
4. Wie heisst den der genaue Standard den ich verwenden muss wenn das Fahrzeug diesen doppelten Stecker hat (Schwarz mit +/- und weiss mit K/L)
Ist das dann trotzdem OBD2, weil der Adapter verwendet wird,und ist das dann KKL oder CAN oder K-Line ???

Ich blicke da nicht durch, habe schon 5 verschiedene Diagnosegeräte, mit BlueTooth, ohne BlueTooth, USB, COM und in verbindung mit sämtlicher Software probiert (Torque, Delphi, etc.).
Das was nun zum ersten mal funktioniert hat ist die Software CarPort mit KKL Lizenz und passenden Adapter von 2x2 Kabel zu OBD2 zu USB.
Zum ersten Mal bekomme ich tatsächlich Werte ausgelesen.

Fehlerspeicher "Fahzeugsicherung" besagt: "Spule, signal zu schwach, sporadisch"

Ich möchte also einfach nur dass alles Steuergeräte freigeschalten sind , die Karre ordentlich fährt und die Wegfahrsperre auch funktioniert.
(obwohl sie mir in Polen gesagt haben dass sie nichts nützt, es dauert 2 Minuten für einen Dieb diese zu umgehen)

Vielen Dank vorab, für jeden Tip bin ich sehr dankbar.

Achso: Ich habe diesen Fehler seitdem das Auto vom Lackierer in Polen zurückkam (schon 5 Jahre her).
Benutzeravatar
Quadroni
 
Beiträge: 30
Registriert: 13.06.2018
Fahrzeug: A6 C4 Limo

Re: WFS Symbol leuchtet dauerhaft

Beitragvon RivaDynamite » Mi 31. Aug 2022, 15:15

Also die Airbagleuchte hat mit der WFS nichts zu tun, und mit leuchtender WFS leuchte dürfte der Motor nicht anspringen bzw müsste wieder ausgehen.
Das von dir beschriebene Fehlerbild deutet eher drauf hin dass die Lämpchen vom Kombiibstrument vertauscht sind. Passiert durch einen Wechsel des Kombiinstrumentes auf ein anderes für ein Auto mit anderem MJ oder Ausstattung, oder bei einigen modellen konnte man die lämpchen für Airbag und WFS frei platzieren und sie somit vertauschen beim aus- und einbauen des KI.
Denn plausibel ist: wenn du den Schlüssel abschirmst, blinkt die WFS-Leuchte. Und der Fehlerspeichereintrag „schwaches Signal“ wird gesetzt. Mit schlechtem Motorlauf hat aber beides nix zu tun…
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: WFS Symbol leuchtet dauerhaft

Beitragvon martind25 » Mi 31. Aug 2022, 17:19

Ich geh bei dieser Beschreibung auch, wie Riva, davon aus das es sich um ein KI handelt welches wegen komplett anderem MJ eine andere Verdrahtung zu den Leuchtmitteln hat oder, eher, noch ein KI ist, welche diese Einzellampensockel haben mit eigener Verdrahtung UND die beiden (Airbag & WFS) vertauscht wurden. Ggf wurde beim Lackieren irgendwas verursacht, was einen Airbagfehler ausgelöst hat und da hat jemand absichtlich die beiden vertauscht, da ein Airbagfehler auch in DE ein grober Mangel bei der Überprüfung darstellt.

Also KI mal ausbauen und hier Bilder inkl., der eventuellen Kabelfarben, von hinten hier einstellen. Also das Thema sollte sich rasch lösen lassen.

Mit der Motorleistung sollte man sich danach beschäftigen.

Wegen Auslesen; such dir jemanden mit VCDS & 2x2 Adapter (oder du baust auf OBD2 um). Gerade die V6 bei Audi waren bekannt das man mit der Übertragungsrate spielen musste (Baut runter setzten; und diese Möglichkeit kenn ich nur von VCDS oder VCP) um auf gewisse STG zugreifen zu können. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Edit: Geh ich recht in der Annahme, dass beide Leuchten (Airbag und WFS) im Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. drinnen sind? Dann haben diese definitiv diese Einzellampensockel und daher verstärkt sich meine Meinung das hier diese (absichtlich) getauscht wurden.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: WFS Symbol leuchtet dauerhaft

Beitragvon Quadroni » Do 1. Sep 2022, 08:58

Hallo und besten Dank,

Mensch, na das ist ja mal ein Ansatz den ich sofort verfolgen muss.
Warum komm ich Zausel da nicht selbst drauf?

Indiz ist also die blinkende Airbag Leuchte bei abgeschirmtem Schlüssel.
Ich check das und gebe Rückmeldung :-).
#Stop War

Wer aus dem Rahmen fällt, muss vorher nicht im Bilde gewesen sein.

- 95er Audi A6 C4 2.8l Quattro Limousine (V6 AAH)
Benutzeravatar
Quadroni
 
Beiträge: 30
Registriert: 13.06.2018
Fahrzeug: A6 C4 Limo

Re: WFS Symbol leuchtet dauerhaft

Beitragvon Quadroni » Sa 3. Sep 2022, 14:26

Lady's and Gentlemen,

top, Problem gelöst.

Ich habe den Fehlerspeicher "Airbag" gelöscht und die WFS Lape ist aus.
Da hat doch tatsächlich jemand die Kabel der Glühbirnen im KI vertauscht und ich Idiot baue das halbe Fahrzeug auseinander um den Fehler in der WFS zu suchen, den es garnicht gibt.

Ein bisschen Ärger ist dabei, weil ich scheinbar unfähig war dies selber zu diagnostizieren.
Auf Airbag bin ich nicht gekommen, da ich ja dachte kein Problem mit dem Airbag zu haben.

Vielen Dank und beide Daumen hoch an die Forumsdetektive für unheimliche Fehler !!! :-)
#Stop War

Wer aus dem Rahmen fällt, muss vorher nicht im Bilde gewesen sein.

- 95er Audi A6 C4 2.8l Quattro Limousine (V6 AAH)
Benutzeravatar
Quadroni
 
Beiträge: 30
Registriert: 13.06.2018
Fahrzeug: A6 C4 Limo

Re: WFS Symbol leuchtet dauerhaft

Beitragvon martind25 » So 4. Sep 2022, 08:11

Sehr schön und danke für die Rückmeldung.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: WFS Symbol leuchtet dauerhaft

Beitragvon ACQ92 » So 4. Sep 2022, 08:46

Ja, wir haben schon "interessante" Mitmenschen :roll:

Das fängt an beim Kunden, der absolut NICHT bereit ist, Geld in seinen fahrbaren Untersatz zu investieren und hört bei Werkstätten mit Abzockermentalität noch lange nicht auf: "Chef, kommen's! Es lohnt sich! Wir ham ne Airbaglampe, die ned ausgeht!" :lol:

Und da wundert man sich nicht mehr, wie es zu solchen "Notreparaturen" kommt. Den Fall mit einer manipulierten Airbaglampe hatten die Autodoktoren auch an einem Passat... :twisted:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste