audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Sonnendach alleine aufgefahren ohne einen Endanschlag

[C4 AAN] Sonnendach alleine aufgefahren ohne einen Endanschlag

Beitragvon b300 » Fr 14. Okt 2022, 13:52

Moin

Ich möchte euch kurz einen ziemlichen Fehler mit der Sonnendachautomatik vorstellen wollen.

Vor einiger Zeit wurde der S6 in die Garage gefahren, ohne besondere Auffälligkeiten dabei. Das Sonnendach ist unterstützt mit einer Vorwahlautomatik. Das Dach selber war vollständig geschlossen. Nach diversen Tagen wurde der Wagen einfach nur mal gestartet. Auf einmal lief das Sonnendach ganz nach hinten durch, ohne einen definierten Endanschlag. Die Geräusche vom Springen des vorderen Antriebs möchte ich hier lieber nicht beschreiben. Nach ein, zwei weiteren Drehungen im Antrieb kam dann endlich der Motor zum Stillstand. Vermutlich ist ein Endschalter endlich wieder aufgewacht.

Wo würdet ihr den Fehler vermuten? Das Poti für die Vorwahlautomatik wurde die ganze Zeit nicht bewegt. Selbst wenn hier ein fehlerhafter Öffnungsimpuls entstanden wäre hätte das Sonnendach nicht über sein Limit fahren dürfen. Ich sehe hier den Fehler in der Steuerungselektronik gepaart mit den Endschaltern auf der Positionsscheibe innerhalb des Antriebs.

VG, Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Sonnendach alleine aufgefahren ohne einen Endanschlag

Beitragvon 44_TR » Fr 14. Okt 2022, 15:44

Hallo Holger,
ich glaube mich zu erinnern, das Jan967 das gleiche Problem an seinem Coupe hatte.
Schau mal in diesen Thread.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Sonnendach alleine aufgefahren ohne einen Endanschlag

Beitragvon b300 » So 16. Okt 2022, 19:50

Der Fehler von Jan liest sich ein wenig anders. Bei mir öffnete sich einfach das Sonnendach nach dem Startvorgang des Motors. Des Weiteren steuerte es über den Endpunkt hinaus und der Antrieb ratterte vorne über die Metallspindel. Könnt ihr mir eventuell sagen, welche Generation (Teilenummern) dort als Antrieb verbaut werden kann? Das Fahrzeug ist Bj. 08/94.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Sonnendach alleine aufgefahren ohne einen Endanschlag

Beitragvon b300 » Mo 17. Okt 2022, 11:13

Ich hatte zu diesem Phänomen einmal in andere Seiten geschaut. Siehe da, es ist ein bekanntes Problem 8O Es soll (kann) in solch einem Fall mit einer zu niedrigen Board Spannung zusammenhängen aufgrund der Mimik innerhalb der Steuerung. Das mit einer sehr niedrigen Board Spannung kann ich bestätigen. Es reichte kaum die Spannung für ein kräftiges durchdrehen des Anlassers aus. Somit stellt sich bei mir ‘nur‘ noch die Frage, warum der Endanschlag ignoriert wurde? Ich öffne mal vorsichtig das Gehäuse und schaue mal, ob etwas Auffälliges zu erkennen ist.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Sonnendach alleine aufgefahren ohne einen Endanschlag

Beitragvon Jan867 » Mo 17. Okt 2022, 14:39

Hallo,

meine Erfahrung mit dem Steuergerät ist nicht nachhaltig: das Ding tauschen! Den Fehler findet nur ein Elektrotechniker im Endstadium :lol: . Normalerweise kann der Motor nicht über die Endlage hinausfahren, es sei denn, an dieser Stelle ist der Seilzug bereits vergrießgnaddelt.

Sollte mein Steuergerät mal wieder defekt sein (ich meine nicht das Komfortsteuergerät), muß ich wohl auf den Einfachschalter umrüsten.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Sonnendach alleine aufgefahren ohne einen Endanschlag

Beitragvon b300 » Mo 17. Okt 2022, 14:53

Mit einem visuellen Check meine ich jetzt eher den mechanischen Antrieb inkl. seinen Positionsscheiben und den darauf laufenden Kontaktschaltern.

I will keep you posted.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Sonnendach alleine aufgefahren ohne einen Endanschlag

Beitragvon Jan867 » Mo 17. Okt 2022, 15:00

mechanisch wird das Gerät vermutlich i. O. sein, elektrisch aber nicht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Sonnendach alleine aufgefahren ohne einen Endanschlag

Beitragvon b300 » Mo 17. Okt 2022, 15:12

Gibt es diese Antriebseinheiten eigentlich noch neu? Die im S6 verbaute ist schon die zweite Unit. Eine dritte würde ich ungerne kaufen wollen, da auch schon wieder diverse Jahre alt und eventuell mit anderen Problemen gespickt.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Sonnendach alleine aufgefahren ohne einen Endanschlag

Beitragvon b300 » Mo 17. Okt 2022, 15:20

Bei Tradition scheint es diese Einheit zu geben. Laut Bild müsste es sein 4A0959591C (ORIGINAL NEUFERTIGUNG: SCHIEBEDACHMOTOR MIT VORWAHLAUTOMATIK, Katnr.: 155 Laufzeit: 06.94>06.95 Beschreibung: Audi A6/S6/Avant quattro). Kostet nur günstige 390 Euro 8O Da sage ich doch glatt ...danke, aber ich schaue noch einmal weiter...
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Sonnendach alleine aufgefahren ohne einen Endanschlag

Beitragvon martind25 » Mo 17. Okt 2022, 20:26

Frag doch mal bei den KI- und Steuergeräte-Instandsetztern nach ob sie unverbindlich mal drüber schau'n können.
Oder du hast in der Nähe noch nen alten Nachrichten- Audio und Video Elektiker.

Das wären so meine Wege die ich um der Sache auf den Grund zu gehen und für die Zukunft zu wissen, was es denn hat.

Eben Ursachenanalyse und Abstellmaßnahmen definieren ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste