audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B8] Audi A4 Avant B8 Hauptscheinwerfer tauschen für LED`s

[A4 B8] Audi A4 Avant B8 Hauptscheinwerfer tauschen für LED`s

Beitragvon Michael2501 » Fr 11. Nov 2022, 19:47

Hallo Leute.

Ich bin ganz neu hier im Forum. Komme aus Österreich (Innviertel).
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Audi A4 Avant B8.
Erstzulassung war 05.2011.

Nun zu meiner Frage.
Ich würde gerne auf LED`s beim Scheinwerfer und auch bei den Neblern umstellen.
Kann mir bitte einer genau sagen, was ich genau dazu brauche. Also welche Typenbezeichnung bei den Scheinwerfern.
An die LED`s dachte ich an diese hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Vielleicht kann mir dazu Tipps geben.

Gruß Michael
Michael2501
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2022

Re: Audi A4 Avant B8 Hauptscheinwerfer tauschen für LED`s

Beitragvon kaputtmach » Fr 11. Nov 2022, 21:58

Für sowas ist der Hersteller (Philips) zuständig:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

In der Liste steht der B8. Allerdings nur H7 Abblendlicht, das heißt für die Nebelscheinwerfer und Fernlicht gibts nichts (hierzulande) Legales, das Plug & Play wäre. Wie das in Östralien geregelt ist, weiß ich nicht. Viel weniger streng als in ye olde Schland wirds wohl nicht sein.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Audi A4 Avant B8 Hauptscheinwerfer tauschen für LED`s

Beitragvon Michael2501 » Sa 12. Nov 2022, 04:11

Danke für die Infos.

Da das anscheinend nicht möglich ist, werde ich die OSRAM NIGHT BREAKER LASER H11 für die Nebler und die Osram NIGHT BREAKER 200 für die Scheinwerfer nehmen.

Ich hab da mal in einem Video gesehen, dass man den ganzen Scheinwerfer ausbauen muss, um die Birnen zu wechseln. Stimmt das bzw. ist das ein großes Problem bzw. Aufwand?
Wäre das bei meinem Modell gesetzlich zulässig, den gesamten Scheinwerfer zu tauschen, damit da auf LED`s umgestellt werden kann?

Gruß Michael
Michael2501
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2022

Re: Audi A4 Avant B8 Hauptscheinwerfer tauschen für LED`s

Beitragvon martind25 » Sa 12. Nov 2022, 08:47

Schau dich dort mal etwas um: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi A4 Avant B8 Hauptscheinwerfer tauschen für LED`s

Beitragvon ACQ92 » Sa 12. Nov 2022, 10:19

Moin Michael

Also ich hatte mich ja auch mal mit diesen "LED Retrofit" - Lampen beschäftigt. Sei es im Scheinwerfer, oder als Bremslicht oder wie auch immer. Und es ist immer dasselbe: Diese "Zulassungen" beschränken sich auf sehr wenige Autos und dann muß ich da auch noch jede Menge Sternchen (***) lesen. Was den Schluß nahelegt, daß das Zeug eigentlich überhaupt nicht zugelassen ist und man der Illegalität nur einen neuen, "amtlich aussehenden" Anstrich verpaßt hat. So in der Art "...ist schon zugelassen, aber WEHE es passiert was!" :roll:

Dazu kam, daß ich leider ziemlich schnell fest stellen mußte, daß diese tollen LED-Lampen garkeine Verbesserung in der Leuchtkraft bringen. Dürfen sie auch nicht, da der Scheinwerfer bauart- und genehmigungsbedingt sowas nicht zulässt. Das sieht man schon, wenn man sich die Vergleichsvideos auf Youtube anguggt, wo User das an ihren Privat-PKW getestet haben. Das Licht wird zwar andersfarbig, aber nicht wirklich heller. Diese tollen Bilder mit den "taghellen" Straßen in den Verkaufsanzeigen sind geschönt. Und diese Angaben "bis zu 230% mehr Licht**" schon wieder Sternchen... :roll:

In meinen Augen ist das Bauernfängerei. Ich würde es lassen. Wenn dann noch dazu kommt, daß ich andere Scheinwerfer einbauen müßte, weil mein Auto zwar die richtige Baureihe ist, aber das falsche Baujahr oder die falsche Ausstattung hat... Hunderte von Euros für Nix und wieder nix. NÄH! :x


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Audi A4 Avant B8 Hauptscheinwerfer tauschen für LED`s

Beitragvon Michael2501 » Sa 12. Nov 2022, 20:19

Hallo Thorsten

Stimmt auch wieder. Bringt nichts sinnlos Geld raus zu schmeißen.

Ich hab mich für die OSRAM NIGHT BREAKER LASER H11 für die Nebler und die Osram NIGHT BREAKER 200 H7 für das Abblend- und Fernlicht entschieden.

Das kommt mir auf alle Fälle günstiger und da hab ich sicher keine Probleme.

Gruß Michael
Michael2501
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2022

Re: Audi A4 Avant B8 Hauptscheinwerfer tauschen für LED`s

Beitragvon kaputtmach » Sa 12. Nov 2022, 21:10

Die Osram Night Breaker hatte ich lange im Mopped, mit Relaisschaltung. Letztere wird der B8 wahrscheinlich nicht brauchen.
Eine wirkliche Verbesserung der Helligkeit gibts logischerweise nur bei Erhöhung der Lumen-Zahl. Leider ist europaweit ab einer gewissen Lumenzahl sowohl Scheinwerferreinigung als auch automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. Unter anderem aus dem Grund sind die China-LEDs trotz einwandfreier Hell-Dunkel-Grenze illegal. Und auch aus diesem Grund dürfen die zulässigen Philips/Osram-LEDs für die Zulassung nicht nennenswert heller sein als Halogen.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Audi A4 Avant B8 Hauptscheinwerfer tauschen für LED`s

Beitragvon 44_TR » Sa 12. Nov 2022, 22:18

Hallo,
die H7 Osram-LEDs die ich verwende sind zwar legal und weisser als die H7, aber nicht „heller“.
Halte von dem Nachrüstkram nichts.

Matrix-LED ist toll, aber das ist auch nichts was man mal eben nachrüstet..
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi A4 Avant B8 Hauptscheinwerfer tauschen für LED`s

Beitragvon ACQ92 » So 13. Nov 2022, 08:42

Moin Michael

Ja, die Night Breaker hab ich auch im Quattro. Aber halt als H4 bzw H1. Zusammen mit einem neuen Lenkstockschalter wirklich übelst hell vor'm Auto. Neuer Lenkstockschalter ist aber ein Thema bei den Alten, nicht bei deinem "Neuwagen" ;)
Nachteil der Night Breaker oder wie diese Lampen alle heißen - gibts ja auch von anderen Herstellern, Philips z.B.: Sie brennen schneller durch, weil der Glühfaden dünner ist, was sie heller leuchten läßt. Solltest also immer Ersatz zuhause liegen haben... 8)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Audi A4 Avant B8 Hauptscheinwerfer tauschen für LED`s

Beitragvon Jan867 » Mi 16. Nov 2022, 14:00

Sie brennen schneller durch, weil der Glühfaden dünner ist, was sie heller leuchten läßt.

einfach nur nachts und bei schlechter Sicht die Beleuchtung einschalten, nicht permanent alle anleuchten, dann halten sie auch ein paar Jahre durch ;)
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste