audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A8 D2] Audi A8 D2 Kriechstrom

[A8 D2] Audi A8 D2 Kriechstrom

Beitragvon Dr.Raulf » So 13. Nov 2022, 21:52

Hallo zusammen,
Ich besitze einen Audi A8 D2 von 1996 mit der 4,2 Liter Maschine.

Ich habe folgendes Problem,
Seit einiger Zeit funktioniert die ZV nicht mehr und dabei ist mir aufgefallen das sobald ich eine Tür auf mache die Lampen im Innenraum und der Nebelschlussleuchtenschalter Disco spielen.
Dann ca 2 Wochen später merkte ich das die Batterie schwach wurde und ich diese dann voll geladen hatte.
Komischer Weise zieht mir irgendwas fast 4 Ampere so das die Batterie von 12.7 Volt binnen 5 Minuten auf 10.4 Volt leer gesaugt wird.
Wenn ich das Auto morgens starte und zur Arbeit fahre und dies dann 10 Std steht springt er an
Aber wenn ich z.b. 10 min zum einkaufen fahre und nach 15 min wieder komme dann starter er nicht da die Batterie zu leer ist.

Habe schon eine Ruhestrom Messung durchgeführt aber ohne jegliches Ergebnis da ich alle sicherungen überprüft habe, bei keiner war eine Veränderung festzustellen.

Alle Glühlampen im Innenraum sind raus
Radio abgeklommem

Keine Veränderung

Bin mit meinen Latein am Ende
Vllt kann mir ja einer helfen.

LG aus dem Sauerland
Dr.Raulf
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2022

Re: Audi A8 D2 Kriechstrom

Beitragvon kai 1 » So 13. Nov 2022, 22:48

Dr.Raulf hat geschrieben:Habe schon eine Ruhestrom Messung durchgeführt aber ohne jegliches Ergebnis da ich alle sicherungen überprüft habe, bei keiner war eine Veränderung festzustellen.


kann ich mir nicht vorstellen :kopfkratz: da war die messerei endweder falsch oder unvollständig

du hast 4 A ruhestrom > das ist ne menge 8O fast 50 watt

normalerweise klemmt man da ein amperemeter an den minus der batterie in reihe und zieht eine sicherung nach der anderen , ist es möglich das der A8 mehrere sicherungskästen hat :?:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi A8 D2 Kriechstrom

Beitragvon Dr.Raulf » Mo 14. Nov 2022, 11:48

Ja das haben wir auch gemacht
Haben das bei allen sicherungskästen durch gemacht

Habe die Vermutung das ein Steuergerät der Tür vllt nicht abschaltet von einer Tür und deswegen auch die Zv nicht geht?
Dr.Raulf
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2022

Re: Audi A8 D2 Kriechstrom

Beitragvon Hynky » Mo 14. Nov 2022, 13:22

Doofe Idee, ich stelle das an meinem A8 immer mal wieder fest: Die Spiegel heizen gerne auch dann wenn man das gar nicht möchte... Schau mal ob die warm sind, wenn das Auto nur rumsteht.
Keine Ahnung wo das her rührt, Zündanlaßschalter vielleicht oer murksiges Steuergerät/Relais, habe noch nicht geforscht.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Audi A8 D2 Kriechstrom

Beitragvon kamikaze180 » Mo 14. Nov 2022, 17:13

Der Plusverteiler vorne rechts im Wasserkasten wäre eine zu überprüfende Option. Der gammelt gerne mal weg, bis die Mühle gar nichts mehr macht.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Audi A8 D2 Kriechstrom

Beitragvon NCC » Mo 14. Nov 2022, 17:24

Dr.Raulf hat geschrieben:.....
Wenn ich das Auto morgens starte und zur Arbeit fahre und dies dann 10 Std steht springt er an
Aber wenn ich z.b. 10 min zum einkaufen fahre und nach 15 min wieder komme dann starter er nicht da die Batterie zu leer ist.
....

Hi,

das kann logisch nicht sein.
Wenn die Batterie 10 Stunden Standby im stehen aushält, dann muss sie auch 10 min stehen beim Einkaufen verkraften.

Welche Batterie hast du im Kofferraum verbaut und wieviele? Ggfl. 2 Batterien bei Standheizung?
Weiterer Punkt zum Prüfen ist der Plusverteiler vorne rechts im Radkasten. Der sitzt unten am Längsträger direkt an der Radhausschale. Sofern da noch keiner dran war würde ich den zuerst mal ersetzten da dort der Anlasser und Lima mit Spannung und Strom versorgt wird.

Wenn der etwas oxidiert ist, wird er warm was kurz nach dem Anlassen der Fall sein kann und somit ergibt sich ein Übergangswiederstand weshalb der Anlasser nicht auf Drehzahl kommt wenn man kurz drauf wieder starten möchte. Stand der Wagen länger kühlt er sich ab und für den ersten Start funktioniert das wieder. ( und ja das ist die *zensiert* Konstruktion die es gibt. Bei meinem hat das Teil direkt vor ner Waschstraße aufgegeben und er sprang ums verrecken nicht mehr an. )
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Audi A8 D2 Kriechstrom

Beitragvon Dr.Raulf » Mo 14. Nov 2022, 18:12

Spiegelheizung ist nicht an
Habe ich grade geguckt
Dr.Raulf
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2022

Re: Audi A8 D2 Kriechstrom

Beitragvon 44_TR » Mo 14. Nov 2022, 19:02

Hallo,
hier scheinen mehrere Dinge zusammen zu kommen:
1. ein "sporadischer" Fehler, der verhindert das alle Steuergeräte heruntergefahren werden,
2. eine Batterie die defekt ist,
3. ein Wackelkontakt an einem Kabel oder einer Masseverbindung.
Am A4-B8 war eine Masse-Leitung im Bereich des rechten Längsträgers im Radhaus "lose" - fühlte sich an wie eine leere Batterie und Fahrzeug startete nicht mehr.

Hier braucht es aber schon ein systematisches Vorgehen.
- DC-Strommesszange oder Multimeter mit 20A Messbereich
- VCDS
Dann kann man mit viel Geduld "dem Übeltäter" auf die Schliche kommen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste