audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABK] A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefallen

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon Uhu007 » Fr 18. Nov 2022, 11:36

Vielen Dank für die Rückmeldung, quattro-sa.

Wie läßt sich der Gesamtkilometerstand beim vorliegenden Audi A6 C4 auch auslesen?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon b300 » Fr 18. Nov 2022, 12:53

@Uhu007

Gerade gesehen. In einem anderen Forum (M.-T.) hast du ein paar Tage vorher das gleiche Thema unter 'Uhu1000' gestartet. Ging es da nicht weiter?
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon Uhu007 » Fr 18. Nov 2022, 13:31

Vielen Dank für die Rückmeldung, b100.

Da ging es insofern weiter, dass ich dort die Anregung erhielt, mich an das Forum audidrivers.de zu wenden.

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon b300 » Fr 18. Nov 2022, 13:41

Folgenden Beitrag habe ich zu deiner Frage in einem anderen Forum (AudiFieber) gefunden.

Zitat:
Beim A6 C4 wird nur im KI abgespeichert, und dort in einem EEPROM. Ist im Vergleich zu neueren Autos sagenhaft leicht zu manipulieren, da gibt es absolut keine Sicherheit. Lieber auf Rechnungen / TÜV-Berichte /Ölwechselzettel ... schauen.
Zitat Ende.

Das mit einer Manipulationsmöglichkeit haben wir aber nicht gelesen, gell? ;)
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon Uhu007 » Fr 18. Nov 2022, 13:51

Hallo b300,

mir geht es darum, dass diese KI-Anzeigen (Uhrzeit und Kilometerstände) wieder funktionieren.

Für den Fall, dass die KI-Anzeige für den Gesamtkilometerstand dauerhaft ausgefallen bleibt, interessiert mich, wie ich den Gesamtkilometerstand alternativ verfolgen kann (Daher die Frage bezüglich des Auslesens.).

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon b300 » Fr 18. Nov 2022, 13:56

Es befindet sich somit alles Notwendige dafür im KI. Dann gehe am besten vor, wie in den Beiträgen zuvor beschrieben. Eventuell bekommst du dieses KI wieder zum fliegen, dann muss man sich noch keine weiteren Gedanken zum worst-case machen.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon Dirk » Fr 18. Nov 2022, 14:33

Uhu007 hat geschrieben:Wie läßt sich der Gesamtkilometerstand beim vorliegenden Audi A6 C4 auch auslesen?
das würde mich auch interessieren ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon manfred5 » Fr 18. Nov 2022, 23:40

Soviel ich weiß wird der angezeigte km stand ausschließlich im Ki abgespeichert. D.h., eine getrennt abgelegte Gesamt Kilometerleistung gibt es nicht.
Grüße Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon b300 » Mo 21. Nov 2022, 08:47

Das würde, wie schon weiter oben beschrieben, auch den Internet Beiträgen entsprechen. Es gibt unter anderem KI Doktoren als Dienstleistung. Eventuell haben die noch eine Idee, Möglichkeit die Daten abzugreifen, aber warum der Aufwand und entstehende Kosten? Wie gesagt, ich würde erst einmal versuchen das jetzige KI repariert zu bekommen.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon Dirk » Mo 21. Nov 2022, 09:26

der km-Stand ist (ausschließlich) im EEPROM (auf der KI-Platine) gespeichert und man kann ihn mit einem EEPROM-Programmer (sogar im eingelöteten Zustand) nach Ausbau des KI auslesen / verändern, so weit, so klar ->
meine Zwischenfrage ging eher in die Richtung, wie man den aktuellen km-Stand mit "normalen Mitteln" (ohne KI Ausbau) also z.B. mit VCDS auslesen kann (darüber schweigt sich der RLF aus) , weiß das jemand ? (ich denke das interessiert den TE auch)

Zum beschriebenen Fehler selbst:
Die A6-KI Platinen kommen in das Alter (25-30 Jahre), wo die verbauten Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos) langsam den Geist aufgeben, insbesondere wenn sie lange nicht unter Spannung waren.
Ich habe letztes Jahr zwei (seinerzeit geprüfte/getestete) A6-KI aus meinem "Lager" hervor gekramt (welche zugegebener Maßen Jahre nicht in Betrieb waren), und beide haben nur Rauchzeichen von sich gegeben, weil eine oder mehrere der (defekten) Elkos quasi einen Kurzschluss darstellten - bei einer Platine ist sogar ein Stück Leiterbahn "verdampft".
Daher noch mal die Nachfrage: wie lange war die Phase der Tiefentladung von der du gesprochen hast ?
(Das nur als Hinweis -> es muss nicht zwingend daran liegen)

Edit:
Ein Spezialist für KI-Reparaturen (insbesondere Typ44 / C4) auch bzgl. der Elko-Problematik ist Gerhard Lehnert (alias "Gustav Ludewig")
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Admin des Typ 44 Forums Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Ich weiß aber nicht, ob er das aktuell noch für andere macht...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste