audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABK] A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefallen

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon Uhu007 » Mi 22. Feb 2023, 12:50

Die Glühlämpchen, die den beiden digitalen Anzeigen zwecks Beleuchtung zugeordnet sind, sind in Ordnung.

Kontaktspray auf auf die Steckkontakte der Kombi-Instrument-Zuleitungen und deren Gegenüber hat die digitalen Anzeigen für Uhrzeit und Kilometerstand leider nicht reaktiviert.
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon Jan867 » Mi 22. Feb 2023, 13:06

Kontaktspray auf auf die Steckkontakte der Kombi-Instrument-Zuleitungen und deren Gegenüber hat die digitalen Anzeigen für Uhrzeit und Kilometerstand leider nicht reaktiviert.

natürlich nicht. Entweder sind die Kontaktfedern der Leuchtmittelfassungen verbogen, oder auf der Platine befindet sich eine kalte Lötstelle (eher nicht, dann würden die anderen Leuchtmittel nicht leuchten). Auch konnte man schon erleben, daß der Glühwendel des Leuchtmittels einseitig abgerissen war, je nach Einbauposition dann Kontakt bekam und funktionierte oder nicht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon Uhu007 » Mi 22. Feb 2023, 14:07

Mal vorausgesetzt, dass die Beleuchtung der beiden digitalen Anzeigen funktioniert (wie das Foto auf Seite 1 schon vermuten ließ):
Was kann eine gemeinsame Ursache sein, dass die beiden digitalen Anzeigen (Uhr und Kilometerstände) gleichzeitig und vollständig (nicht nur Segmente) ausfallen bzw. keine Signale erhalten?
Gibt es da vielleicht sogar eine entsprechende gemeinsame Sicherung?
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon 44_TR » Mi 22. Feb 2023, 21:43

Hallo Uhu007.
Da muss man schauen, ob die Digitalanzeige (jeder der beiden Anzeigen) eine gemeinsame Anode oder eine gemeinsame Kathode nutzt.
Es sieht ja fast so aus, als würde diese "gemeinsame" Spannungsversorgung (jeweils an beiden Anzeigen) fehlen.
Die Segmente werden ja über den Prozessor angesteuert - die gemeinsame Spannungsversorgung ggf. auch.
Es kann also auch der Prozessor defekt sein...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon Uhu007 » Mi 22. Feb 2023, 22:41

Vielen Dank für die Antwort, 44_TR.

Die Innereien eines solchen Kombi-Instruments sind für mich Neuland.
Gesucht ist die Vorgehenweise, um die genauere Ursache des Ausfalls der beiden digitalen Displays zunächst aufzuspüren und um dieses Kombi-Instrument anschließend zu reparieren.

Welche Lösungsansätze haben sich bewährt, um bröselnde KI-Befestigungen in den Griff u bekommen?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon Dirk » Do 23. Feb 2023, 06:47

es gibt keinen Schaltplan für das KI selbst,
daher wird es sehr schwer, dir von hier aus dazu Tipps zu geben ...
hast du schon den von mir empfohlenen Spezialisten kontaktiert ? -> viewtopic.php?p=203561#p203561 (forum at group44.de)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon quattro-sa » Do 23. Feb 2023, 09:26

Alternativ und ich denke auch dringend angeraten, wäre eine professionelle Reparatur, wie das z.B. nachfolgender Dienstleister anbietet, siehe: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon Uhu007 » Do 23. Feb 2023, 13:25

Eine professionelle Reparatur des Kombi-Instruments erscheint mir jedoch für den vorliegenden Audi A6 C4 zu teuer zu sein.
Ich suche eine kleinere Lösung.
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon Jan867 » Do 23. Feb 2023, 13:28

Jan867 hat geschrieben:
Kontaktspray auf auf die Steckkontakte der Kombi-Instrument-Zuleitungen und deren Gegenüber hat die digitalen Anzeigen für Uhrzeit und Kilometerstand leider nicht reaktiviert.

natürlich nicht. Entweder sind die Kontaktfedern der Leuchtmittelfassungen verbogen, oder auf der Platine befindet sich eine kalte Lötstelle (eher nicht, dann würden die anderen Leuchtmittel nicht leuchten). Auch konnte man schon erleben, daß der Glühwendel des Leuchtmittels einseitig abgerissen war, je nach Einbauposition dann Kontakt bekam und funktionierte oder nicht.

diese Fragestellung habe ich falsch verstanden und mit etwas geantwortet, was der Reparatur nicht zuträglich ist.
Bezüglich der Displays könnte man behaupten, daß eine Rep nur von entsprechenden Fachleuten möglich ist. Nun sind wir hier im Forum selber autodidaktisch sozusagen kleine Fachleute, aber ich wüßte jetzt keinen, an den ich mich in einem solchen Fall wenden könnte.

Vielleicht würde ich mir ein gebrauchtes KI beschaffen und einbauen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon b300 » Do 23. Feb 2023, 15:20

Uhu007 hat geschrieben:Eine professionelle Reparatur des Kombi-Instruments erscheint mir jedoch für den vorliegenden Audi A6 C4 zu teuer zu sein.
Ich suche eine kleinere Lösung.


Den Berichten nach hättest du aber einen relativ guten KI Zustand, wenn jemand das fachmännisch überarbeitet. Ein gebrauchtes kann auch wieder Überraschungen für dich bereithalten. Hast du schon einmal geprüft, wie das von dir benötigte KI gehandelt wird? Daran kannst du dich ja orientieren, ob gebraucht mit Restrisiko, oder doch die überarbeitete Version. Ich persönlich würde mich für Plan B entscheiden.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 967
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste