audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABK] A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefallen

[C4 ABK] A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefallen

Beitragvon Uhu007 » Di 15. Nov 2022, 09:59

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A6 C4 (Erstzulassung: Juni 1994, Limosine, 2.0, ABK-Motor, 116 PS, Schaltgetriebe) sind die digitalen Anzeigen für Uhrzeit (in Drehzahlmesser integriert) und Kilometerstände (in Tacho integriert) ausgefallen.
Die dazugehörigen Hintergrundbeleuchtungen funktionieren jedoch gleichzeitig.

Wie läßt sich dieses Problem beheben?

Läßt sich der Gesamtkilometerstand bei diesem Audi A6 C4 auch auslesen?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon Uhu007 » Di 15. Nov 2022, 10:00

Wie läßt sich hier ein Foto hochladen?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon [Dirk] » Di 15. Nov 2022, 11:43

Uhu007 hat geschrieben:Wie läßt sich hier ein Foto hochladen?

Beste Grüße

Hallo!
Unterhalb vom Texteingabefeld findest Du zwei Tabs…Optionen und Dateianhang hochladen.
Wähle Dateianhang hochladen, dann Datei wählen und hochladen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon ACQ92 » Di 15. Nov 2022, 12:08

Hallo

Die Instrumentenbeleuchtung austauschen. Am Besten, wenn du das KI schonmal raus hast, gleich alle... ;)
Für die Digitalanzeigen kann es sein, daß da Microglühbirnchen eingelötet sind. Das sollen aber die C4-Fahrer eventuell sagen können.
Haste mal in unserer Audi-FAQ geguggt?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon Uhu007 » Di 15. Nov 2022, 12:33

Zur Ergänzung hier ein Foto:

digitale Anzeigen für Uhrzeit und Kilometerstände ausgefallen - Audi A6 C4.jpg


Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon Uhu007 » Di 15. Nov 2022, 12:39

ACQ92 hat geschrieben:Hallo

Die Instrumentenbeleuchtung austauschen. Am Besten, wenn du das KI schonmal raus hast, gleich alle... ;)
Für die Digitalanzeigen kann es sein, daß da Microglühbirnchen eingelötet sind. Das sollen aber die C4-Fahrer eventuell sagen können.
Haste mal in unserer Audi-FAQ geguggt?


Gruß Torsten


Vielen Dank für die Rückmeldung.

Im vorliegenden Fall wurde die Instrumentenbeleuchtung schon vor Jahren auf LEDs umgebaut. Inwieweit damals auch die Beleuchtungen der Digitalanzeigen wurden, weiß ich nicht mehr.

Merkwürdig ist jedoch, dass es den Anschein hat, dass die Beleuchtungen der Digitalanzeigen funktionieren (siehe Foto), und dass beide digitalen Anzeigen gleichzeitig ausgefallen sind.

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon Jan867 » Mi 16. Nov 2022, 14:07

Hallo,

die Beleuchtung scheint intakt, die Displays oder die Ansteuerung nicht mehr. Zuerst sollte man sich davon überzeugen, daß die Kabel aufgesteckt sind, darüber hinaus könnte man die Displays tauschen, um den Defekt zu ermitteln.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon b300 » Mi 16. Nov 2022, 15:55

Ich sehe das so wie Jan. Die Hintergrundbeleuchtung ist i.O. Das gleichzeitig beide LCD Displays ausfallen durch einen Defekt ist relativ unwahrscheinlich. Wie sieht es aus, wenn die Zündung eingeschaltet ist? Irgendwelche Änderungen, Auffälligkeiten zu erkennen? Hier scheint sonst wohl ein generelles Versorgungsproblem vorzuliegen. Entweder im Bereich der Zuleitung auf Basis von Kabel und Stecker, oder eventuell ein gemeinsames Signal leidet aufgrund eine Defekts auf den Leiterbahnen des Tachos selber (kalte Lötstellen,...). Ich würde an deiner Stelle einmal die Tachoeinheit leicht nach vorne holen, aber die Stecker noch nicht lösen. Dann nach und nach an jeder Steckeinheit einmal leicht wackeln, ob sich etwas ergibt. Wenn nicht, dann vollständig abkoppeln, raus und sichten. Anschlussstecker (Kabelseitig), Steckeraufnahme (Tachoseitig). Dann einmal Lötstellen prüfen. Die Fahrzeuge haben schon einige Jahre drauf und kalte Lötstellen sind immer wieder ein Thema.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon Uhu007 » Do 17. Nov 2022, 15:46

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ergänzung:
Vorausgegangen war eine Tiefentladung der Autobatterie.
Können diese Ausfälle digitaler Anzeigen damit zusammenhängen?

Läßt sich der Gesamtkilometerstand bei diesem Audi A6 C4 auch auslesen?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: A6 C4 - dig. Anzeigen für Uhrz. und Kilometerst. ausgefa

Beitragvon quattro-sa » Do 17. Nov 2022, 22:09

Jedenfalls kann ein Zusammenhang in Folge Tiefenentladung nicht ausgeschlossen werden.
Die Laufleistung lässt sich auslesen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste