audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Einspritzventile 2.6 12V ABC

Re: Einspritzventile 2.6 12V ABC

Beitragvon kaputtmach » Sa 14. Jan 2023, 11:41

Hynky hat geschrieben:Die von der Nachfolgegeneration V6-Motoren, also den 2,4l und 2,8l 30V, passen 1:1 rein und haben den gleichen Anschluss.


Ich hatte die Düsen vom ACK (078133551BA) schon mal in der Hand, mit dem gleichen Gedanken. Die sind aber nur halb so groß bzw. deutlich kürzer und passen entsprechend nicht. :?
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Einspritzventile 2.6 12V ABC

Beitragvon Hynky » Sa 14. Jan 2023, 20:17

kaputtmach hat geschrieben:Ich hatte die Düsen vom ACK (078133551BA) schon mal in der Hand, mit dem gleichen Gedanken. Die sind aber nur halb so groß bzw. deutlich kürzer und passen entsprechend nicht. :?


Schande auf mein Haupt. Ich war fest überzeugt dass die gleich sind. Aber ich habe heute mal in meinem Teilelager nachgeschaut: Die blauen vom AQD sind tatsächlich kürzer als die grauen ABC/AAH-Düsen. So täuscht Erinnerung.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Einspritzventile 2.6 12V ABC

Beitragvon martind25 » So 15. Jan 2023, 10:38

Und warum keine Adapter herstellen, wie damals für den 7a?
Einfach mal nach "Adapter 20v 7a" googeln. Ich hatte damals einige Sätze für Forumsmitglieder vom Schorsch hergestellt. Sollte es wirklich einen merklichen Unterschied geben, wäre das eine Möglichkeit. Gerade wenn die Alternativen "nur" kürzer sind. Voraussetzung ist, dass die Düsen im vorderen Bereich die selbe Kontur wie die aktuellen aufweisen.
Auch zum Thema "klopfen nach Umbau auf das SSR vom AAH", welches recht umfangreich in nem anderen Thread hier diskutiert wurde, könnte mit anderen ESD (mit etwas höherer Durchflussmenge), ggf damit einfach entgegen gewirkt werden.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Einspritzventile 2.6 12V ABC

Beitragvon kaputtmach » So 15. Jan 2023, 17:30

Der Durchmesser ist meiner Erinnerung nach auch kleiner. Man bräuchte also je zwei Adapterstücken für ein Ventil, insgesamt also 12. Die müssten entsprechend abgedichtet werden. Kann funktionieren, wäre mir aber zuviel Aufwand mit zuviel potentiellen Fehlerstellen. Eventuell wäre ein Umbau auf ACK-SSR mitsamt Rail und Einspritzventilen logischer? :mrgreen:

Die eingangs erwähnten Bosch 0 280 150 989 sind augenscheinlich für ältere Volvo 740/940 und Ford Sierra gedacht. Es gibt sie nach viel, viel Suche in der Bucht oder bei der Amazone noch als China-Nachbau für vergleichsweise kleines Geld. Könnte man mal ausprobieren.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Einspritzventile 2.6 12V ABC

Beitragvon 44_TR » So 15. Jan 2023, 17:36

kaputtmach hat geschrieben:Der Durchmesser ist meiner Erinnerung nach auch kleiner. Man bräuchte also je zwei Adapterstücken für ein Ventil, insgesamt also 12. Die müssten entsprechend abgedichtet werden. Kann funktionieren, wäre mir aber zuviel Aufwand mit zuviel potentiellen Fehlerstellen. Eventuell wäre ein Umbau auf ACK-SSR mitsamt Rail und Einspritzventilen logischer? :mrgreen:

Die eingangs erwähnten Bosch 0 280 150 989 sind augenscheinlich für ältere Volvo 740/940 und Ford Sierra gedacht. Es gibt sie nach viel, viel Suche in der Bucht oder bei der Amazone noch als China-Nachbau für vergleichsweise kleines Geld. Könnte man mal ausprobieren.


Hallo,
die China-ESV hat jemand in einem anderen Forum getestet - und sich eine teure Fehlersuche eingehandelt. Am Ende hat er die "alten" überarbeiten lassen und das Ganze unter teurer Erfahrung (Werkstattstundenlohn) verbucht.
Im Gegensatz zu den Chinateilen funktionieren die überarbeitet wieder.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Einspritzventile 2.6 12V ABC

Beitragvon Nic0_quattr0 » So 15. Jan 2023, 18:58

Ja das Chinazeug kannst sowieso vergessen. Noch nie einen Gedanken daran verschwendet sowas zu kaufen.

Ohne Erfahrungswerte oder selbst mal einen ABC/AAH mit den Bosch 989 Düsen gefahren zu sein mach ich da jetzt eh mal nichts.
Sind eh noch genug Baustellen am ABC wie die verdammte Klimaanlage, neue Kupplung, Motor unten rum abdichten usw.

Und wenn ich mir da die Preisliste von der Duesenklinik anschaue passt doch alles. Da sind sogar die Chinadinger mit 40 oder 50€ zu teuer als die alten prüfen zu lassen.
Hab den von der Duesenklinik schon mal kontaktiert. Das einzige Problem das bei den originalen 551 N Düsen möglicherweise auftreten kann ist dass es halt Siemensdüsen sind. Also man bekommt Ersatzteile schwerer als für Boschdüsen.
Aber laufen tut er ja, viel kann da nicht sein.



Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

Re: Einspritzventile 2.6 12V ABC

Beitragvon EnnoB5V6 » So 15. Jan 2023, 21:45

kaputtmach hat geschrieben: Eventuell wäre ein Umbau auf ACK-SSR mitsamt Rail und Einspritzventilen logischer? :mrgreen:


Das Problem hierbei wird sein, dass du das 30V-SSR nicht auf den ABC Köpfen bekommst. Die ABC/AAH Saugrohre haben einen schrägen Flansch, während die der 30V gerade sind. Dann müsste man da ein Adapterstück einsetzen oder auf 30V Köpfe umbauen und zusätzlich eine Standalone Steuereinheit für die einstellbaren Einlass-Nockenwellen machen.


Ich werde mir irgendwoher einen EV Stecker holen, oder 3, ein lastunabhängiges Blinkrelais von Louis, jeweils 3 Düsen parallel schalten und dann in mein Ultraschallbad legen. Vielleicht bringt das ja was.
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 17.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Einspritzventile 2.6 12V ABC

Beitragvon EnnoB5V6 » So 26. Feb 2023, 16:06

Ich melde mich kurz:

Ich lege meine Düsen in ein Ultraschallbad und hab das ganze an ein Blinkrelais angeschlossen, also die ESV. Hab mir da etwas zusammengebastelt :mrgreen:

Mir fehlen jetzt noch die Daten für die Dichtringe der ESV, welche Größe die haben, weiß die so jemand?

LG
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 17.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Einspritzventile 2.6 12V ABC

Beitragvon NiCo_quattro » Sa 1. Apr 2023, 14:01

Die beiden O- Ringe haben sind der 035 906 149 A.
7,52x3,53.
Gibts mein ich von Bosch direkt als Ersatzteil.
Ich meine aber dass da noch ein Plastikstützring irgendwo drauf ist. Der ist nicht aufgeführt.

Meine Düsen sind jetzt alle mal beim prüfen. Hätte mir selbst was gebastelt, aber Ultraschallding deswegen kaufen, und ich brauchs ja so eig nicht, und wo wieder hinstellen, und dann stehts wieder irgendwo rum...... Und so weiter
IMG_20230325_114437.jpg


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NiCo_quattro
 
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2018

Re: Einspritzventile 2.6 12V ABC

Beitragvon EnnoB5V6 » Sa 1. Apr 2023, 14:33

Ich geb mal meine Arbeit wieder:

Ich habe bei mir die Siemens 2-Loch Düsen drin mit grauem Anschluss
Ich habe mir das Set bestellt, was ich mal reingestellt habe, dieses hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Habe mir aus Leitungen, einer Motorradbatterie und einem lastenunabhängigem Blinkrelais etwas gebastelt, dass ich 3 ESV gleichzeitig im Ultraschallbad liegen habe.

Der Widerstand der Düsen liegt bei 20°C etwa 13,5-17Ω, bei Betriebstemperatur des Motors 17,5-23Ω. Kann man natürlich auch im eingebauten Zustand machen. Strahlbild und Einspritzmenge habe ich nicht geprüft, dieses liegt bei 85-100ml/30sek.
Habe die ESV zerlegt, bei den 2.6er Düsen die beiden O-Ringe und der kleine Filter, welchen man mit einer passenden Blechschraube/Spax und einer Zange so rausziehen kann, habe diese dann für 3x 180 Sekunden im Ultraschallbad mit Spiritus gefüllt an dem Blinkrelais angeschlossen. Nur 180sek, da die Düsen doch sehr warm werden dabei.
Nach der Reinigung habe ich die Düsen trocknen lassen, was Dank dem Spiritus ohne Rückstände passiert und die neuen Dichtringe und den neuen Filter eingebaut. Nach den ersten drei Düsen musste ich auch schon die Flüssigkeit tauschen, die war sehr trüb.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das Startverhalten hat sich verbessert und die Beschleunigung ist nach Popometer besser.

Hier ein Video, wo man den Aufbau sieht:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

(Vielleicht kann mich jemand mit dem "Youtube" Button aufklären)
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 17.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste