audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 NG] DWA Audi 80 Avant Quattro 2,3

[B4 NG] DWA Audi 80 Avant Quattro 2,3

Beitragvon Allradhias » So 8. Jan 2023, 15:01

Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem einen Audi 80 b4 Avant Quattro 2,3 erworben. Diesen werde ich nun nach und nach wiederbeleben. Step 1 dazu ist ihn erstmal zum laufen zu bringen.
Er stand mehrere Jahre, und nach erster Bestandsaufnahme hat er ein Problem mit der DWA. Er springt sofort an, geht aber nach 1 Sekunde aus und WFS Lämpchen blinkt.
Gibt es hier jemand, der sich mit der DWA des B4 in Verbindung mit KE-3 auskennt?
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Hias
Allradhias
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2023

Re: DWA Audi 80 Avant Quattro 2,3

Beitragvon Jan867 » Mo 9. Jan 2023, 14:57

Gibt es hier jemand, der sich mit der DWA des B4 in Verbindung mit KE-3 auskennt?

Herzlich willkommen im Forum!

auskennen tue ich mich mit der DWA nicht, aber hat die was mit der WFS zu tun?
Da der Motor anspringt, wird scheinbar nicht der Zündfunke unterbrochen, sondern die Spannungsversorgung der Benzinpumpe. Durch den Kraftstoff im Druckspeicher, reicht es aber immer noch für den Startvorgang. Das Relais für die WFS müßte im Zusatzträger hinter der Fahrerfußraumabdeckung zu finden sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: DWA Audi 80 Avant Quattro 2,3

Beitragvon 44_TR » Mo 9. Jan 2023, 17:20

Hallo,
Der beschriebene Effekt deutet eher auf ein zu schwaches Signal der Lesespule hin.
Da reichen wenige Milliohm im Stecker oder ein überaltertes WFS Steuergerät (sitzt hinterm KI.
WFS Steuergerät ist ähnlich groß wie eine große Zigarettenschachtel.
Häufig liegt es aber nur an der Steckverbindung zwischen Lesespule am Zündschloss und dem WFS Steuergerät.

Manchmal liegt es aber auch daran, dass ein Schlüssel verwendet wird, der zwar auf die Türschlösser passt, aber keinen Transponder enthält.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: DWA Audi 80 Avant Quattro 2,3

Beitragvon Allradhias » Mo 9. Jan 2023, 21:35

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ein hilfsbereiter User und Audibastler aus einem anderen Forum hat mir bereits für schmales Geld ein WFS Steuergerät samt Lesespule, Zündschloss und zugehörigem Schlüssel überlassen.
Leider war dieser Versuch zwar interessant, aber nicht erfolgreich.
In der Originalkonfiguration schaltet die WFS nach ca. 1 Sekunde alles ab, der Wagen springt kurz an, geht aber gleich wieder aus. Springt er nicht so wird auch der Anlasser nach ca. 1 Sekunde unterbrochen.
Das WFS Lämpchen blinkt dauerhaft.
Unter dem Armaturenbrett schalten dann 2 Relais + das Relais 8 im Sicherungskasten (Anlassersperre).
Wenn ich das zugekaufte WFS Steuergerät anstecke, samt Zündschloss, Spule und zugehörigem Schlüssel anstecke brennt nach dem einschalten der Zündung für wenige Sekunden das WFS Lämpchen, geht dann aus (Prima, dachte ich zumindest :D ), aber die Wegfahrsperre sperrt sofort alles.
Bisher schraubte ich hauptsächlich an BMW, Mercedes und Porsche, überwiegend älteren Semesters, von da her kenne ich mich mit der Technik des Audi noch nicht aus.
Nach meinem Verständnis müssen doch WFS Steuergerät und Transponder im Schlüssel zusammenpassen, ich meine aber auch mal gelesen zu haben, korrigiert mich wenn ich mich irre, daß auch die DWA, z.B. bei Drahtbruch die WFS sperrt?

Meine Idee wäre nun, die Pfade die die WFS sperrt zu brücken (Also die beiden Relais unter dem Armaturenbrett und das Relais 8), einfach mal um zu sehen ob nicht noch ein anderes Problem vorliegt (z.B. Drucksteller der KE).

Liebe Grüße
Hias
Allradhias
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2023

Re: DWA Audi 80 Avant Quattro 2,3

Beitragvon Allradhias » Mo 9. Jan 2023, 21:41

Jan867 hat geschrieben:
Gibt es hier jemand, der sich mit der DWA des B4 in Verbindung mit KE-3 auskennt?

Herzlich willkommen im Forum!

auskennen tue ich mich mit der DWA nicht, aber hat die was mit der WFS zu tun?
Da der Motor anspringt, wird scheinbar nicht der Zündfunke unterbrochen, sondern die Spannungsversorgung der Benzinpumpe. Durch den Kraftstoff im Druckspeicher, reicht es aber immer noch für den Startvorgang. Das Relais für die WFS müßte im Zusatzträger hinter der Fahrerfußraumabdeckung zu finden sein.

Hallo Jan,
Danke erstmal für Deine Hilfe.
Nachdem was ich inzwischen rausfand gab es die WFS damals nur in Kombination mit DWA, und die Systeme arbeiten wohl zusammen.
Die WFS unterbricht den Anlasser (Relais 8 ), die Stromversorgung für das KE-3 Steuergerät und den OT Geber.

Liebe Grüße
Hias
Allradhias
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2023

Re: DWA Audi 80 Avant Quattro 2,3

Beitragvon Jan867 » Di 10. Jan 2023, 14:25

Meine Idee wäre nun, die Pfade die die WFS sperrt zu brücken (Also die beiden Relais unter dem Armaturenbrett und das Relais 8), einfach mal um zu sehen ob nicht noch ein anderes Problem vorliegt (z.B. Drucksteller der KE).

das wäre auch meine Vorgehensweise, leider habe ich mich mit der WFS noch nicht beschäftigen können, so daß auch kein SLP vorliegt. Vielleicht meldet sich noch jemand, der einen zur Verfügung stellen kann.




Die WFS unterbricht den Anlasser (Relais 8 ), die Stromversorgung für das KE-3 Steuergerät und den OT Geber.

über einen OT-Geber im eigentlichen Sinne verfügt der NG nicht, und der Motor läuft auch ohne KE3-Steuergerät. Wir benötigen einen SLP...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: DWA Audi 80 Avant Quattro 2,3

Beitragvon Allradhias » Di 10. Jan 2023, 15:20

Hallo Jan, ja, ein SLP wäre fein, mal schauen ob sich da was findet.
Ich werde die Tage auch mal versuchen das WFS Steuergerät durch einen Emulator zu ersetzen, verspreche mir aber auch da nicht all zu viel davon.
Die Zündung kann eigentlich nur unterbrochen werden durch Abschaltung des Halgebers im Verteiler und / oder des Zündsteuergerätes, So wie ich die Herrschaten bei VAG kenne könnte ich mir vorstellen daß sie da wieder die Masse unterbrochen haben.
Hatte das mal bei einem Golf 3, der hatte mit defekter DWA sporadisch die Benzinpumpe lahmgelegt und die Fuhre stand....
Wie gesagt, mit SLP wäre es super einfach.
Liebe Grüße
Hias
Allradhias
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2023

Re: DWA Audi 80 Avant Quattro 2,3

Beitragvon andi_v6 » Di 10. Jan 2023, 18:17

@Allradhias

In der Audi-FAQ ist der Ausbau der Conlog-WFS beschrieben, vielleicht ist ja bei dir die gleiche verbaut. Jedenfalls werden da auch 2 Relais verwendet, es ist auch ein Einbauplan dabei:

https://www.audidrivers.de/knowledge/kb_show.php?id=74

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: DWA Audi 80 Avant Quattro 2,3

Beitragvon Allradhias » Di 10. Jan 2023, 20:30

Hallo Andi,
vielen Dank, jede Info ist hilfreich, am Ende bekommen wir das Puzzle schon zusammen.
Ich habe zwar die originale WFS, aber die werden damals ja nicht ständig das Rad neu erfunden haben.
Ist gut vorstellbar daß die Unterbrechungen ähnlich oder sogar identisch umgesetzt wurden.
liebe Grüße
Hias
Allradhias
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2023

Re: DWA Audi 80 Avant Quattro 2,3

Beitragvon Allradhias » Di 10. Jan 2023, 21:23

Melde Vollzug, er läuft!!!
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, das war Teamwork.
Wie bereits vermutet haben die das Rad nicht neu erfunden, allerdings sind die Relais anders beschaltet als bei der Conlog.
Es werden bei den Relais unter dem Armaturenbrett die ÖFFNERKONTAKTE verwendet!!!
Eines davon zieht an, das andere fällt ab wenn die WFS sperrt. Das das im gesperrten Zustand ANZIEHT einfach entfernen,
Das das im gesperrten Zustand ABFÄLLT brücken (auf den Öffnerkontakt), dann noch Relais 8 brücken und er brummt.
Also nochmal vielen Dank euch.
Liebe Grüße
Hias
Allradhias
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2023

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste