audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Öldruck Warnung ab 3000 u/min

[Typ44] Öldruck Warnung ab 3000 u/min

Beitragvon KR15 » Di 10. Jan 2023, 11:48

Moin,
Bei meinem 200 Avant MC1 geht ab 3000 U/min immer die Öldruck Kontrolle im KI an.
Ich hab den Öldruck auch händisch mit einem extra Manometer geprüft 2,3 bar bei 2000 U/min was zumindest laut Bosch angaben passt. Dieser wert wird auch mit +/- 0,1 bar im KI auf der anzeige gezeigt.
Das KI wurde aufgrund diverser anderer Fehler schonmal überholt, hat leider für das Öldruck Problem keine Besserung gebracht.
Ich hab auch aus verdacht beide Sensoren schonmal getauscht, ebenfalls ohne Erfolg.
Ich hab leider Keine Schaltpläne für den 200 sondern nur den 100, Allerdings ist dort auch von einem "Öldruck Steuergerät" die rede.
Hatte ich mal geschaut Im Relais Kasten hab ich das nicht gefunden.
Meine frage wäre jetzt, wurde das beim 200 über das Motorsteuergerät geregelt oder muss da irgendwie was anderes noch sein.

MFG Kris
KR15
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2022
Fahrzeug: Audi 200 44Q / Audi A4 B5

Re: Öldruck Warnung ab 3000 u/min

Beitragvon Jan867 » Di 10. Jan 2023, 14:45

Meine frage wäre jetzt, wurde das beim 200 über das Motorsteuergerät geregelt oder muss da irgendwie was anderes noch sein.

da ist ein Öldruckkontrollgerät verbaut. Es vergleicht die Daten vom Öldruckschalter und Öldruckgeber mit der Motordrehzahl. Der Öldruckschalter löst das Warnsignal bei einem generellem Öldruck unter 0,3 bar aus, während der Geber für andere Drehzahlen verwendet wird. Das bedeutet, daß das Warnsignal ab 2000 Umin ausgelöst wird, wenn der Öldruck unter 1,8 bar fällt.

Gründe für das Warnsignal sind:
-fehlender Öldruck
-Öldruckschalter oder Öldruckgeber defekt
-Kontrollgerät defekt
-Kabelunterbrechung




Ich hab den Öldruck auch händisch mit einem extra Manometer geprüft 2,3 bar bei 2000 U/min was zumindest laut Bosch angaben passt. Dieser wert wird auch mit +/- 0,1 bar im KI auf der anzeige gezeigt.

bei welcher Öltemperatur und welcher Ölviscosität?
Der Druck ist sicherlich ausreichend für einen Motor, aber im Vergleich zu anderen Motoren ähnlicher Baureihen doch etwas niedrig. Bei mir würden die Alarmglocken läuten :( ...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Öldruck Warnung ab 3000 u/min

Beitragvon KR15 » Di 10. Jan 2023, 15:10

Der druck wurde bei betriebswarmen Motor gemessen also 90 grad Öl .
An öl ist dort 10W 40 drauf .
Einen mechanischen Fehler schließe ich erstmal aus da mit Manometer und on Board anzeige bei dem punkt wo der Fehler auftritt über 3 bar öldruck habe und das auto auch normal fährt.
Wo ist dieses Kontrollgerat denn verbaut ?
KR15
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2022
Fahrzeug: Audi 200 44Q / Audi A4 B5

Re: Öldruck Warnung ab 3000 u/min

Beitragvon Jan867 » Do 12. Jan 2023, 15:14

Wo ist dieses Kontrollgerat denn verbaut ?

das könnte sich im Zusatzrelaisträger hinter der Verkleidung im Fahrerfußraum befinden.
Ein solcher Fehler ergibt sich auch, wenn die Anschlußkabel an den Schaltern vertauscht wurden. Dazu ist es notwendig, sich einen Stromlaufplan zu beschaffen, damit man herausfindet, welches Kabel an welchen Schalter gehört. Am Öldruckgeber befinden sich z. B. 2 Anschlüsse, einer für die Zeigeranzeige, und einer für das 1,8 bar Warnsignal zum Kontrollgerät.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste