audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABK] Audi A6 C4 mit ABK-Motor springt nicht an

[C4 ABK] Audi A6 C4 mit ABK-Motor springt nicht an

Beitragvon Uhu007 » Sa 18. Feb 2023, 15:35

Hallo zusammen,

mein Audi A6 C4 (Erstzulassung: Juni 1994, Limosine, 2.0, ABK-Motor, 116 PS, Schaltgetriebe) springt nicht mehr an.
Wird der Schlüssel zwecks Start gedreht, passiert nix.
Kein Drehen des Anlassers.
Kein Klacken des Magnetschalters.
Auch die Lämpchen im KI werden nicht dunkler.
Lediglich die Beleuchtung des Warnblinklichtschalters und der Steuereinheit der Klimaautomatki (beide in Mittelkonsole) wird dunkler sowie ein Relais wohl links im Fußraum meldet sich beim Startversuch.
Die Starterbatterie ist voll.

Was haltet Ihr für die Ursache dieses Problems?
Wie läßt sich dieses Problem beheben?

(Letztens waren digitalen Anzeigen für Uhrzeit (in Drehzahlmesser integriert) und Kilometerstände (in Tacho integriert) ausgefallen (=> viewtopic.php?f=32&t=25163&hilit=Uhu007).
Dieser Defekt liegt noch vor.
Damals konnte dieser Audi problemlos gestartet werden.
Dieser Audi wurde seitdem kaum bewegt.)

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: Audi A6 C4 mit ABK-Motor springt nicht an

Beitragvon 44_TR » Sa 18. Feb 2023, 16:43

Hallo,
das liegt ziemlich sicher am Elektrorinsatz des Zündschlosses. Kostet ca. 15€ und lässt sich gut wechseln. Suchfunktion nach ZAS (Zündanlassschalter.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi A6 C4 mit ABK-Motor springt nicht an

Beitragvon Uhu007 » Sa 18. Feb 2023, 18:42

Vielen Dank für die Antwort, @44_TR.

Der Zündanlaßschalter dieses Audis wurde vor wenigen Jahren bereits gewechselt.

Wie läßt sich der Zündanlaßschalter zunächst am einfachsten überbrücken, um dessen Funktion zu testen?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: Audi A6 C4 mit ABK-Motor springt nicht an

Beitragvon Uhu007 » Sa 18. Feb 2023, 19:07

In
viewtopic.php?f=32&t=24137&p=190304&hilit=zas+c4#p190304
habe ich das Folgende gefunden:
"...
Nachdem ich mir klar gemacht hatte, welche Kontakte des ZAS bei der Schaltstellung "Starten" geschaltet sind, war klar, Klemme 50 muß mit Klemme 15 gebrückt werden.
...".
Wo sind Klemme 50 und Klemme 15 am einfachsten zugänglich?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: Audi A6 C4 mit ABK-Motor springt nicht an

Beitragvon martind25 » Sa 18. Feb 2023, 19:10

Steck den Stecker hinten am ZAS ab und brück die beiden entsprechenden Kabelfarben. Ich hab nur die SLP für den 80er da. Irgendjemand aus dem Forum (beide Dirks) haben sicher SLP für den C4 und können dir die beiden Pins (oder Kabelfarben) nennen.

Kannst sogar bei Etzolds schon kostenlos ansehen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Und auf der Seite ist der ZAS dargestellt.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi A6 C4 mit ABK-Motor springt nicht an

Beitragvon Uhu007 » Sa 18. Feb 2023, 19:45

Vielen Dank für die Antwort, @martind25.

Wo sind denn diese beiden Klemmen vielleicht noch einfacher zugänglich?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: Audi A6 C4 mit ABK-Motor springt nicht an

Beitragvon martind25 » Sa 18. Feb 2023, 20:15

Ich würd's direkt am ZAS machen. Alternativ kannst ja auch am Starter beim 2,5mm2 Spannung drauf geben, dann dreht er auch.
Musst so oder so dort ran, denn ich denke auch das entweder der Stift abgebrochen oder geknickt ist im inneren. Ist jetzt nichts neues bei dem alter.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi A6 C4 mit ABK-Motor springt nicht an

Beitragvon Uhu007 » Sa 18. Feb 2023, 21:27

Vielen Dank für die Antwort, @martind25.

Wie hoch kann beim Startvorgang die Stromstärke ziwschen den Klemmen 50 und 15 im Zündanlaßschalter maximal sein?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: Audi A6 C4 mit ABK-Motor springt nicht an

Beitragvon 44_TR » Sa 18. Feb 2023, 21:52

Hallo,
Du „betätigst“ damit dem Magnetschalter am Anlasser - da fließen schon ein paar Ampere, allerdings reicht eine 1,5mm2 Leitung problemlos um die Brücke herzustellen.
Damit das Fahrzeug startet muss aber gleichzeitig Klemme 30 mit Klemme 15 verbunden sein.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi A6 C4 mit ABK-Motor springt nicht an

Beitragvon Uhu007 » Sa 18. Feb 2023, 22:10

Vielen Dank für die Antwort, @44_TR.

Werden die Klemmen 15 und 30 dadurch verbunden, dass der Zündschlüssel auf Position "Zündung eingeschaltet" gedreht wird (ohne Startvorgang), wenn der Zündanlaßschalter außer Funktion ist?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste