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[C4 ABK] Kabel an Radiostecker

Re: Kabel an Radiostecker

Beitragvon martind25 » Mo 6. Mär 2023, 15:40

Uhu007 hat geschrieben:Was für Schächte?

Was ist hinsichtlich Funktion der Unterschied zwischen den Klemmen 15 und 86s?
Klemme 15 reagiert auch auf das Zündschloss - richtig?

Beste Grüße


Schächte am Stecker (Sind nummeriert von 1-8)
Klemme 15 ist nach ISO geschaltetes Plus; AUDI nennt das geschaltete ab ZAS 86s. Nicht ganz das selbe, da 86s erst bei abziehen des Schlüssels öffnet; Klemme 15 jedoch schon in Stellung "0".
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Re: Kabel an Radiostecker

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Mär 2023, 15:40

Hallo,

Klemme 15 ist das vom Zündanlaßschalter freigegebene Plussignal geringerer Stärke, und es schaltet das Radio ein. Klemme 86 kenne ich von Relaisausgängen. Die Abschaltung von Kl. 15 schaltet das Radio ab, um den Stromverbrauch im Ruhezustand zu verhindern. Über Klemme 30 wird das Radio mit geringstem Ruhestrom versorgt, damit Speichereinheiten erhalten bleiben. Das ist auch die Leitung, die die 30A zur Verfügung stellt, wenn es mal lauter werden soll.

Meistens sind die Audikabel aber so piefig, daß diese Leitung neu und direkt zur Batt gelegt werden sollte. Sind Kl. 15 und 30 vertauscht, schaltet das Radio nie ab, und saugt die Batt leer.

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Re: Kabel an Radiostecker

Beitragvon Uhu007 » Mo 6. Mär 2023, 16:03

Vielen Dank für die Antworten.

Ergänzend die Radiostecker-Schächte, in denen ich die folgenden Kabel für den hier vorliegenden Fall vorgefunden habe:

rot mit blau ==> Dauerplus (Klemme 30) --> Schacht 3
weiß ==> Antenne oder Beleuchtung Radio --> Schacht 5
grau mit blau ==> (Geschwindigkeitssignal (GaLa)) --> Schacht 6
rot ==> Zündungsplus (Klemme 86s) --> Schacht 7
braun ==> Maße (Klemme 31) --> Schacht 8

Kabel "rot mit blau" ist im hier vorliegenden Fall dicker als Kabel "rot".

Warum findet sich hier kein Kabel zu Klemme 15?

Beste Grüße
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Re: Kabel an Radiostecker

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Mär 2023, 16:18

martind25 hat geschrieben:Klemme 15 ist nach ISO geschaltetes Plus; AUDI nennt das geschaltete ab ZAS 86s. Nicht ganz das selbe, da 86s erst bei abziehen des Schlüssels öffnet; Klemme 15 jedoch schon in Stellung "0".

klasse, war mir nicht bekannt!




Uhu007 hat geschrieben:
Warum findet sich hier kein Kabel zu Klemme 15?

dann verwendest Du 86s. Der macht das gleiche wie 15, schaltet das Radio aber erst beim Abziehen des Schlüssels aus. Kl. 15 schon dann, wenn man den Motor abstellt.
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Re: Kabel an Radiostecker

Beitragvon Uhu007 » Mo 6. Mär 2023, 16:21

Kabel "rot mit blau" befindet sich im hier vorliegenden Fall in Schacht 3 und nicht in Schacht 4.
Was ist diesbezüglich zu beachten?

Beste Grüße
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Re: Kabel an Radiostecker

Beitragvon Uhu007 » Mo 6. Mär 2023, 18:07

Hallo zusammen,

im hier vorliegenden Fall soll ein Alpine CD-Receiver CDE-125BT betrieben werden mit Lautsprechern vorn (Focal 130VB) und in der Hutablage (Pionier TS-6996).

Jan867 hat geschrieben:Meistens sind die Audikabel aber so piefig, daß diese Leitung neu und direkt zur Batt gelegt werden sollte.

Dickere Stromversorgungskabel direkt zur Batterie und auch dickere Lautsprecherkabel wurden bereits zur Mittelkonsole verlegt.

Bedienungsanleitung zum Alpine CD-Receiver CDE-125BT:
=> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Dort finden sich auf den Seiten 36 und 37 Angaben zu "Anschlüsse".

Ist dieser Alpine CD-Receiver CDE-125BT im hier vorliegenden Fall bezüglich Stromversorgung richtig angeschlossen,
sodaß er u. a. im Hintergrund nicht die Batterie leersaugt (=> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ),
wenn dessen Stromversorgung
durch die dickeren, direkt zur Batterie verlegten Kabel an die Anschlüsse: => BATTERY gelb [9] und GND schwarz [6]
und
durch "rot ==> Zündungsplus (Klemme 86s) --> Schacht 7" an den Anschluß: => IGNITION rot [5]
erfolgt?

Beste Grüße
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Re: Kabel an Radiostecker

Beitragvon martind25 » Mo 6. Mär 2023, 21:22

Alpines saugen keine Batterie leer, egal wie sie angeschlossen werden. Entweder es läuft oder nicht.
Wenn du es verkehrt rum anschließt, verliert es die gespeichrten Einstellungen. Wenn du Dauerplus auf beide Spannungseingänge legst, muss man es über die Powertaste ausschalten.Nur wenn due es "korrekt" anschließt, geht es an und aus über die Schlüsselstellung.

Das von jemanden, der sein Leben lang nur Alpines verbaut hat. Und auch das 125er im 80er hatte :-)
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Re: Kabel an Radiostecker

Beitragvon Uhu007 » Di 7. Mär 2023, 19:03

Vielen Dank für die erneute Antwort, @martind25 .

martind25 hat geschrieben:Alpines saugen keine Batterie leer, egal wie sie angeschlossen werden. Entweder es läuft oder nicht.


Dies irritiert mich jedoch, denn das "Leersaugen" der Batterie, wenn bei Alpine-Geräten "BATTERY" und "IGNITION" gemeinsam auf Dauerplus geklemmt werden, wird wohl mehrfach erwähnt (z. B.: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ).

Beste Grüße
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Re: Kabel an Radiostecker

Beitragvon martind25 » Mi 8. Mär 2023, 09:31

Ich verbaue seit rund 30 Jahren Alpine HU. UNd noch NIE wurde eine Batterie leer gesaugt aufgrund des Radios.
Voraussetzung: Radio iO und Benutzer hat Radio auch ausgemacht.
Aussage gilt für 15 & 30 (Radio) auf 30 (Fahrzeug).

Um die Dummheit der Benutzer vor zu beugen, sollte man das Radio entsprechend korrekt auf die 15er legen, damit das Ausschalten nicht vergessen werden kann.

Ps: nimm' mich da selber nicht aus, hab erst letztens vergessen die Heckklappe eines Polos korrekt zu schließen, ergo: Batterie am folgenden Tag nicht mehr im Stande den Motor zu starten.
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