audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABK] Kabel an Radiostecker

[C4 ABK] Kabel an Radiostecker

Beitragvon Uhu007 » So 5. Mär 2023, 21:57

Hallo zusammen,

bezüglich der Kabel am Radiostecker, der auch die Spannungsversorgung fürs Radio beinhaltet, beim Audi A6 C4 (Erstzulassung: Juni 1994, Limosine, 2.0, ABK-Motor, 116 PS, Schaltgetriebe):
Welche Funktionen verbergen sich hinter den unterschiedlich farbigen Kabelisolierungen (Belegung)?
Suche insbesondere auch 86s, um Alpine-Gerät zu betreiben, ohne dass dieses langsam die Batterie leersaugt (<=> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ).

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: Kabel an Radiostecker

Beitragvon kai 1 » So 5. Mär 2023, 22:24

Hallo

86s ist nicht vorhanden im Kabelbaum, das musst nachrüsten , ist im zündanlasschalter vorhanden zum nach pennen

Radiosender weiß ist Gala, dann hast noch blau ( ? ) Antenne , rot plus , schwarz minus , Licht Dimmer hab ich nicht mehr im kopf

Allgemein ist der Stecker schon nach ISO belegt ausser plus und Schaltplan was bei VAG immer vertauscht ist

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kabel an Radiostecker

Beitragvon Uhu007 » So 5. Mär 2023, 22:32

Vielen Dank für die Antwort, @kai 1 .

86s vom Zündanlaßschalter holen, trifft sich gut, da ich das Kombi-Instrument, diverse Lämpchen dafür und einen Ersatz-Zündanlaßschalter noch nicht (fest) eingebaut habe.
Wie läßt sich am dortigen 86s am besten ein Kabel antüddeln?
Welcher Querschnitt wird für dieses Kabel benötigt?

Was ist "Gala"?
Was ist mit Schaltplan in "ausser plus und Schaltplan was bei VAG immer vertauscht ist" gemeint?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: Kabel an Radiostecker

Beitragvon kai 1 » Mo 6. Mär 2023, 00:19

Hallo

Gala : ges hwindigkeit abhängige lautstärke Anpassung > fährst schneller wird's radio lauter

pin 4 und pin 7 sind immer vertauscht bei VAG , das ist das dauerplus und das geschaltene Plus

Das geschaltene Plus ist die 86s vom Zündschloss, da geht fast kein Strom drüber ein 0.75 er oder 1 mm² reicht locker aus

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kabel an Radiostecker

Beitragvon Uhu007 » Mo 6. Mär 2023, 08:47

Erneut vielen Dank für die Antwort, @kai 1 .

Wie lassen sich dieses "dauerplus" und dieses "geschaltene Plus" farblich auseinanderhalten?
Was ist der Unterschied zwischen diesem geschalteten Plus und 86s?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: Kabel an Radiostecker

Beitragvon Uhu007 » Mo 6. Mär 2023, 12:40

Hallo zusammen,

im Radiostecker habe ich soeben ankommende Kabel mit folgenden farbigen Isolierungen vorgefunden:
rot mit blau
weiß
grau mit blau
rot
braun

Aufgrund wohl abweichender Farben bitte ich nochmals um Zuordnung, welche Funktionen sich nun hinter diesen unterschiedlich farbigen Kabelisolierungen verbergen (Belegung)?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: Kabel an Radiostecker

Beitragvon martind25 » Mo 6. Mär 2023, 14:01

Guck mal dort nach:
viewtopic.php?f=14&t=24707

Aber sollte folgend sein (weiß und grau kann auch vice versa sein):
rot mit blau ==> Dauerplus (Klemme 30)
weiß ==> Antenne oder Beleuchtung Radio
grau mit blau ==> (Geschwindigkeitssignal (GaLa))
rot ==> Zündungsplus (Klemme 86s)
braun ==> Maße (Klemme 31)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Kabel an Radiostecker

Beitragvon Uhu007 » Mo 6. Mär 2023, 14:30

Vielen Dank für die Antwort, @martind25 .

Allerdings bin ich nun wegen 86s irritiert, weil kai 1 u. a. das Folgende schrieb:
"... 86s ist nicht vorhanden im Kabelbaum, das musst nachrüsten ...".

Was ist hinsichtlich Funktion der Unterschied zwischen den Klemmen 15 und 86s?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Re: Kabel an Radiostecker

Beitragvon martind25 » Mo 6. Mär 2023, 14:58

Der 80er hatte definitiv kein 86s am Radio. Am A6 sieht das anders aus.
Aber wenn du ganz sicher gehen willst: Multimeter an Rot und Braun und Zündung an und aus ==> Test erledigt. Kannst auch ne 12V Glühlampe (oder nen anderen 12V Kleinverbraucher) dran machen, wenn kein Multimeter greifbar.
Da aber die beiden Spannungsführenden im Schacht 4 UND 7 Stecken, schreib mal die Schächte oben dazu.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Kabel an Radiostecker

Beitragvon Uhu007 » Mo 6. Mär 2023, 15:02

Was für Schächte?

Was ist hinsichtlich Funktion der Unterschied zwischen den Klemmen 15 und 86s?
Klemme 15 reagiert auch auf das Zündschloss - richtig?

Beste Grüße
Uhu007
 
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2022

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste